Heiss gelaufen

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Berthold
Beiträge: 29
Registriert: Fr Aug 18, 2017 0:03

Heiss gelaufen

Beitrag von Berthold »

Hallo guten Morgen,
habe heuer öffters mal das Problem das mein Pinzgauer heiß wird. Da mir im Umgang etwas die Erfahrung fehlt erst im Sommer geholt wollte ich mal nachfragen ob das normal ist..
aekwi
Beiträge: 577
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Heiss gelaufen

Beitrag von aekwi »

Hi Berthold,

Woran machst du es fest, dass er heiß läuft?

Viele Grüße
Simon
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5571
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Heiss gelaufen

Beitrag von eniac »

Vorallem .. Wass wird heiß ?

Der Fahrersitzt ? :lol: :lol: :lol:

Sorry den konnt ich mir nicht verkneifen ...
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Heiss gelaufen

Beitrag von Gregorix »

Also wenn du einen Benziner hast, dann kann der nicht merkbar heiß laufen.
Ist ja luftgekühlt.
Solltest du einen Motoröltemparaturgeber haben und das Öl zu hohe Dauertemparaturen anzeigen, kann der Ölkühler verschmutzt sein.
Hier kann man aber nicht von heiß laufen reden, da das Öl viel zu träge reagiert. Da geht es maximal um die Dauerbetriebstemparatur.
Der Benzinpinzgauer mit Serienmotor kann eigentlich nicht zu heiß werden. Es sind ja auch keine Temparaturempfindlichen Teile im Bereich der Zylinder vorhanden. Nicht einmal eine Kopfdichtung gibt es. Zu heiß könnte der nur werden, wenn aufgrund der Hitze der Ölfilm abreißt (gibt da mehrere Ursachen) und ein Kolben anreibt. Kommt aber nur bei getuntenoder komplett falsch eingestellten (Vergaser, Zündung) Motoren gelegentlich vor.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Berthold
Beiträge: 29
Registriert: Fr Aug 18, 2017 0:03

Re: Heiss gelaufen

Beitrag von Berthold »

Herzlichen Dank für deine ausführliche Mail. Ich werde mal den Vergaser kontrollieren lassen.
Er hat bei STEIGUNGEN einfach nicht mehr richtig gezogen beim Gasgeben eher gebremst und aus dem habe ich eine erhöhte Temperatur abgeleitet.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Heiss gelaufen

Beitrag von Lorenz »

Das hört sich am ehesten nach zu wenig Benzin im Vergaser an. Beide Benzinfilter mal zuerst prüfen. (in der mechanischen Pumpeist auch ein kleines Sieb drin) ...
Berthold
Beiträge: 29
Registriert: Fr Aug 18, 2017 0:03

Re: Heiss gelaufen

Beitrag von Berthold »

Danke für den Hinweis. Werde mal nachsehen. Darf ich nochmals fragen, hat’s du Erfahrung mit dem Benziner im Winter? Wie läuft er auf Schnee, wie gehts mit der Heizung bzw Lüftung?
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Heiss gelaufen

Beitrag von Lorenz »

- die meisten müssen im Winter die ersten Minuten mit Choke starten und fahren. Achtung, dass der Chokezug und die Rückzugsfeder ok ist, damit beim Ausschalten des Chokes auch wirlich wieder alles ausgeschaltet ist. Je nach Ausführung darauf achten, dass die Vorwärmung auf "Winter" steht.

- mit Winterreifen fährt er sich sehr gut, mit ATs muss man etwas defensiver fahren, mit MTs am besten gar nicht oder sehr vorsichtig. Gerade wenn ein Pinzi leer ist, sollte man fast immer auf Schnee und Eis mit Allrad fahren

- Die Motorheizung geht einigermaßen wenn es bergauf geht oder man zügig auf der Ebene fährt. In einem M und nur mit Fahrer und Beifahrer könnte man die Plane an der B Säule schliessen, dann wird es nicht ganz so kalt im Führerhaus. Bergab heizt es wenig bis gar nicht.
Berthold
Beiträge: 29
Registriert: Fr Aug 18, 2017 0:03

Re: Heiss gelaufen

Beitrag von Berthold »

Vielen Dank für die Ausführliche Hilfe! Sehr nett von dir.
Antworten