Nochmal Thema Bremskraftverstärker funktioniert nicht

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Friese
Beiträge: 47
Registriert: Do Sep 07, 2017 11:36
Wohnort: Friesland

Nochmal Thema Bremskraftverstärker funktioniert nicht

Beitrag von Friese »

Hallo,

ich muss das schon behandelte Thema Bremskraftverstärker auc noch mal hervorholen:

1) Fahrzeug 710K mit T51 Bremskraftverstärker von FAG

Ich vermute, mein Bremskraftverstärker ist defekt. Unterdruckschlauch vom Motor zum BKV ist schon erneuert, der ist in Ordnung. Wenn ich das Pedal trete, findet bei laufenden Motor keine Verstärkung statt.
Mit einerUnterdruckpumpehabe ich Unterdruck auf den BKV gebracht, der wird auch gehalten. Schlauch also i.O.
Wenn der Motor läuft, sackt das Bremspedal nicht runter, es ändert sich nichts, Bremswirkung wie ohne BKV.

Wenn ich das Bremspedal nur leicht trete, dann merkt man sofort, dass der Motor im Leerlauf schlechter läuft. Er magert quasi ab, es kommt wohl Falschluft rein. Das kenne ich von anderen Fahrzeugen auch (allerdings nur etwa 1 Sekunde), aber hier ist das bei getretenen Pedal dauerhaft. Das ist also wohl etwas undicht.

Kann das die Membrane sein? Die wird ja vermutlich erst angesteuert bzw. mit Unterdruck beufschlagt, wenn ich das Pedal trete?

Der T51 Bremskraftverstärker scheint nicht ohne weiteres reparabel zu sein.

Daher meine Fragen:
1) Hat wer eine Idee, woran es leigen könnte?
2) Ist der T51 FAG BKV reparabel?
3) Passt irgendein auf dem Markt bezahlbarer Bremskraftverstärker und kann mir einer die Teilenummer geben?

Bin über jede Antwort dankbar

Gruß Claas
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Nochmal Thema Bremskraftverstärker funktioniert nicht

Beitrag von Norbert »

Schon mal den Luftfilter am BKV gecheckt?
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Nochmal Thema Bremskraftverstärker funktioniert nicht

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

wenn die Motordrehzahl bei Betätigung des Pedals absackt, ist der Bremskraftverstärker defekt- Haupt-Membrane nicht, jedoch Dichtelemente defekt. Diese kann man nicht erneuern, da es ein verpresstes Teil ist, d.h. die Dose tauschen. Wenn der Luftfilter an der Eingangsbetätigungsstange dicht wäre, würde keine Drehzahlabsenkung erfolgen, lediglich keine/ kaum Verstärkungswirkung vorhanden sein. Es gibt noch neue Dosen, die Suchmaschine oben rechts bemühen, die spuck auch die ATE Nummer aus. Es gab vor paar Wochen jemand der einen BKV von einem Fremdfabrikat eingebaut hat... der keine weise Kasten oben rechts :mrgreen: :mrgreen: Gruss Crack
Friese
Beiträge: 47
Registriert: Do Sep 07, 2017 11:36
Wohnort: Friesland

Re: Nochmal Thema Bremskraftverstärker funktioniert nicht

Beitrag von Friese »

Moin,

besten Dank für die Antworten.
Klar hab ich den kleinen weißen Kasten schon bemüht.
Nur mit den beiden ATE Nummern, die man da findet, komme ich auch nicht wirklich weiter.
Wenn die Membrane ok ist, dann kanns ja eigentlich nur die seitliche Verpressung sein bzw. die Dichtung zwischen BKV und HBZ sollte ien heißer Kanditat sein?
Hat da Jemand schon mal Probleme mit dem Vierkantdichtring dazwischen gehabt?

Gruß Claas
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Nochmal Thema Bremskraftverstärker funktioniert nicht

Beitrag von Norbert »

Friese hat geschrieben: Mi Sep 19, 2018 7:21
Wenn die Membrane ok ist, dann kanns ja eigentlich nur die seitliche Verpressung sein bzw. die Dichtung zwischen BKV und HBZ sollte ien heißer Kanditat sein?
Hat da Jemand schon mal Probleme mit dem Vierkantdichtring dazwischen gehabt?
Hallo Claas,
schau Dir mal z.B den Link an.
Da gibt´s einige Kandidaten die aber nicht zu reparieren sind.
http://www.biat.uni-flensburg.de/msc/sy ... aerker.htm

Bild


Unerlässlich sind dabei - lesen und verstehen :!:
....Dann können wir weiterdiskutieren
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Friese
Beiträge: 47
Registriert: Do Sep 07, 2017 11:36
Wohnort: Friesland

Re: Nochmal Thema Bremskraftverstärker funktioniert nicht

Beitrag von Friese »

Norbert hat geschrieben: Mi Sep 19, 2018 12:17
Friese hat geschrieben: Mi Sep 19, 2018 7:21
Wenn die Membrane ok ist, dann kanns ja eigentlich nur die seitliche Verpressung sein bzw. die Dichtung zwischen BKV und HBZ sollte ien heißer Kanditat sein?
Hat da Jemand schon mal Probleme mit dem Vierkantdichtring dazwischen gehabt?
Hallo Claas,
schau Dir mal z.B den Link an.
http://www.biat.uni-flensburg.de/msc/sy ... aerker.htm

Bild


Unerlässlich sind dabei - lesen und verstehen :!:
....Dann können wir weiterdiskutieren

Moin Norbert,

vielen Dank für die Infos. Aber wie soll ich die Frage jetzt konkretisieren?
Denke, ich kenne mich recht gut mit Fahrzeugtechnik aus.
Bevor ich jetzt den BKV zerlege (was beim T51 schwierig ist), frage ich lieber, um ggf. Wissen abzugreifen.
Wenn ich gezielter fragen soll, dann muss ich in der Tat den BKV zerlegen. Aber das wäre vermutlich der erste Fehler.

BKVs habe ich genug zerlegt, aber halt noch keinen T51

Gruß Claas
Friese
Beiträge: 47
Registriert: Do Sep 07, 2017 11:36
Wohnort: Friesland

Re: Nochmal Thema Bremskraftverstärker funktioniert nicht

Beitrag von Friese »

Norbert hat geschrieben: Mi Sep 19, 2018 12:17
Friese hat geschrieben: Mi Sep 19, 2018 7:21
Wenn die Membrane ok ist, dann kanns ja eigentlich nur die seitliche Verpressung sein bzw. die Dichtung zwischen BKV und HBZ sollte ien heißer Kanditat sein?
Hat da Jemand schon mal Probleme mit dem Vierkantdichtring dazwischen gehabt?
Hallo Claas,
schau Dir mal z.B den Link an.
http://www.biat.uni-flensburg.de/msc/sy ... aerker.htm

Bild


Unerlässlich sind dabei - lesen und verstehen :!:
....Dann können wir weiterdiskutieren

Moin Norbert,

vielen Dank für die Infos. Aber wie soll ich die Frage jetzt konkretisieren?
Denke, ich kenne mich recht gut mit Fahrzeugtechnik aus.
Bevor ich jetzt den BKV zerlege (was beim T51 schwierig ist), frage ich lieber, um ggf. Wissen abzugreifen.
Wenn ich gezielter fragen soll, dann muss ich in der Tat den BKV zerlegen. Aber das wäre vermutlich der erste Fehler.

BKVs habe ich genug zerlegt, aber halt noch keinen T51

Für mich gibts halt auf der Unterdruckseite die kaputte Membrane oder Verbindung zum HBZ (4-Kant-Dichtung). Der Bereich ist bei nicht getretenem Pedal aber dicht.

Ps. Der verlinkte Link ist aber echt gut

Gruß Claas
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Nochmal Thema Bremskraftverstärker funktioniert nicht

Beitrag von Norbert »

Nachdem der BKV schon im A.... ist sehe ich das Zerlegen nicht als Fehler sondern höchstens als Zeitvertreib.
Ich trinke in dieser Zeit lieber ein Bier :mrgreen:
Ich versteh´das nicht :roll:
Du pfriemelst das verpresste Teil auseinander und dann?
Wie schon Crack bemerkte, gibt´s keine Reparaturteile - oder machst Du die selber :roll:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Friese
Beiträge: 47
Registriert: Do Sep 07, 2017 11:36
Wohnort: Friesland

Re: Nochmal Thema Bremskraftverstärker funktioniert nicht

Beitrag von Friese »

Norbert hat geschrieben: Mi Sep 19, 2018 12:33 Nachdem der BKV schon im A.... ist sehe ich das Zerlegen nicht als Fehler sondern höchstens als Zeitvertreib.
Ich trinke in dieser Zeit lieber ein Bier :mrgreen:
Ich versteh´das nicht :roll:
Du pfriemelst das verpresste Teil auseinander und dann?
Wie schon Crack bemerkte, gibt´s keine Reparaturteile - oder machst Du die selber :roll:

Moin Norbert,

ja, ich hab paar BKVs repariert. Aber nur welche, die man auch zerlegen kann und für die es auch Reparaturteile gibt.
Ältere Lockheed für die C303 Volvos z.B.
Die sind allerdings auch zerlegbar und ich hab die Reparatursätze.

Bei den ATE ist das bisschen anders. Hab bis gestern auch gedacht, man kann die ggf. reparieren. Aber es gibt in der Tat so gut wie nichts, ist ja auch bei diesem Typ nicht wirklich gedacht.
Ich hatte ja noch die Hoffnung, es ist vielleicht doch eine bekannte Kleinigkeit.

Ich hab übrigens bei mir im Fundus mal geschaut. Der Golf1 hat rein optisch den gleichen BKV drin.
ATE T51 mit identischen Außenmaßen. Ich bin am überlegen, den Probeweise mal einzubauen. auch ein 7Zoll BKV

Gruß Claas
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Nochmal Thema Bremskraftverstärker funktioniert nicht

Beitrag von Norbert »

Einen Versuch währe, meiner Meinung, nichts entgegenzusetzen.
Die haben diese "Dosen" ja für unterschiedlichste Fahrzeugmodelle eingesetzt und nicht für jedes einzelne Modell eine neue erfunden.
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Friese
Beiträge: 47
Registriert: Do Sep 07, 2017 11:36
Wohnort: Friesland

Re: Nochmal Thema Bremskraftverstärker funktioniert nicht

Beitrag von Friese »

Norbert hat geschrieben: Mi Sep 19, 2018 13:01 Einen Versuch währe, meiner Meinung, nichts entgegenzusetzen.
Die haben diese "Dosen" ja für unterschiedlichste Fahrzeugmodelle eingesetzt und nicht für jedes einzelne Modell eine neue erfunden.
Genauso sehe ich das auch.
Ich werde machen und berichten

Gruß Claas
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Nochmal Thema Bremskraftverstärker funktioniert nicht

Beitrag von kawahans »

Mastino schrieb:
*
Also OPEL ASTRA hat identischen Bremskraftverstärker. Hat 15€ gebraucht gekostet. :D Heute auf dem Prüfstand getestet und alle Räder bremsen perfekt.
*
viewtopic.php?f=3&t=10306

Vielleicht hilft das.

Gutes Gelingen!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Friese
Beiträge: 47
Registriert: Do Sep 07, 2017 11:36
Wohnort: Friesland

Re: Nochmal Thema Bremskraftverstärker funktioniert nicht

Beitrag von Friese »

kawahans hat geschrieben: Mi Sep 19, 2018 21:14 Mastino schrieb:
*
Also OPEL ASTRA hat identischen Bremskraftverstärker. Hat 15€ gebraucht gekostet. :D Heute auf dem Prüfstand getestet und alle Räder bremsen perfekt.
*
viewtopic.php?f=3&t=10306

Vielleicht hilft das.

Gutes Gelingen!

kawahans
Moin Hans,

das hatte ich auch schon gefunden. Aber die Angabe ist schon ziemlich ungenau. Leider steht da nicht, welches Baujahr und welches Astra Modell.
Werde mal den GOlf 1 BKV einbauen.

Gruß Claas
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1709
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Nochmal Thema Bremskraftverstärker funktioniert nicht

Beitrag von Udo »

Hallo Claas,
schreib doch den "Mastino" doch einfach an.
Das geht wahrscheinlich schneller als unendlich zig verschiedene Bauteile zu probieren. ....und wahrscheinlich hast du ja auch nicht gerade zig verschiedene BKV rumliegen.
Gruß Udo

PS. So würde ich es auf jeden Fall machen ! Möchte Dir aber sicherlich nicht reinreden :D
Zuletzt geändert von Udo am Do Sep 20, 2018 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Friese
Beiträge: 47
Registriert: Do Sep 07, 2017 11:36
Wohnort: Friesland

Re: Nochmal Thema Bremskraftverstärker funktioniert nicht

Beitrag von Friese »

Udo hat geschrieben: Do Sep 20, 2018 10:06 Hallo Claas,
schreib doch den "Mastino" doch einfach an.
Das geht wahrscheinlich schneller als unendlich zig verschiedene Bauteile zu probieren. ....und wahrscheinlich hast du ja auch nicht gerade zig verschiedene BKV rumliegen.
Gruß Udo

PS. So würde ich es auf jeden Fall machen ! Möchte Dir aber sicherlich nicht reinreden :D

Moin Udo,

hast sicherlich recht. Bin gerade dabei, den BKV vom Golf fit zu machen, den Rechtecktdichtring zu besorgen....
Eingebaut wird dann am Wochenende in Ruhe. Da ich die ganze Pedallerie draußen habe, mache ich auch gleich den Rostansatz in den Fugen mit weg.... :-)
Berichterstattung folgt, ob es funktioniert hat

Gruß Claas
Friese
Beiträge: 47
Registriert: Do Sep 07, 2017 11:36
Wohnort: Friesland

Re: Nochmal Thema Bremskraftverstärker funktioniert nicht

Beitrag von Friese »

Moin,

so, mal eine Rückmeldung meinerseits.
1) Habe einen BKV vom Golf 1 (1,6 Diesel) montiert. Ist auch ein T51 Modell und past plug and play.
Lediglich die Verbindung zur Pedallerie hab ich umgeschraubt. Diese U-Öse. Und natürlich den Rechteckdichtring zwischen BKV und HBZ erneuert.
Der Wagen bremst jetzt zumindest wieder etwas besser, allerdings immer noch deutlich zu schlecht.
Die Chance, einen kaputten BKV einzubauen ist zwar gegeben, da auch gebraucht aber ich werde die nächsten Tage generell mal die Bremsen checken.

Gruß Claas
Mastino
Beiträge: 76
Registriert: Di Nov 08, 2016 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Nochmal Thema Bremskraftverstärker funktioniert nicht

Beitrag von Mastino »

Hallo Leute,
Ja, meinen habe ich auf einem Schrottplatz gekauft. Laut Verkäufer war der Bremskraftverstärker aus einem Opel Astra ausgebaut.
Am besten den alten Bremskraftverstärker mitnehmen und da was passendes finden. Nur achten auf den Durchmesser, der muss ähnlich wie beim original sein. Je großer der Durchmesser desto mehr Kraft hat der Verstärker. Auf jedem Fall ist die Arbeit wert, da der Original sehr alt ist, wird mit 300€ gehandelt und alle die Jahre machen das Gummi Membrane nicht besser... Meiner bremst perfekt, kann auch an neuen Bremsbacken und Hauptbremszylinder liegen.
Antworten