[attachment=0]20180831_133027_resized.jpg[/attachme
Hallo Forum,
Kurze Frage: Weiss irgendjemand, ob bei den Schweizer San Pinzgauern, andere Übersetzungen im Verteiler oder Wechselgetriebe verbaut wurden, als bei den ÖBH 712M?
Der Grund warum ich frage, ich habe sowohl einen ÖBH 712M Rehab als auch einen Schweizer 712M-San und der Schweizer hat eine deutlich niedrigere Höchstgeschwindigkeit wenn die 4500er Lampe aufleuchtet (ÖBH: ca 105km/h, Schweizer: ca 90km/h).
Reifen hab ich bei beiden 235/85 drauf.
Mir ist bekannt, dass es unterschiedliche Verteilergetriebe für 710 und 712 gibt jedoch sind beide meine Getriebe mit "6x6" gestempelt.
Weiters hat der Schweizer Pinzgauer eine Plakette im Fahrerhaus angenietet die die Höchstgeschwindigkeit mit 88km/h angibt. (Siehe Foto)
Danke für eure Hilfe!
Lg
Christian
Übersetzung bei Schweizer 712 San Pinzgauer
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Übersetzung bei Schweizer 712 San Pinzgauer
- Dateianhänge
-
- 20180831_133027_resized.jpg (82.21 KiB) 2294 mal betrachtet
-
- Beiträge: 1708
- Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52
Re: Übersetzung bei Schweizer 712 San Pinzgauer
Sind das mit GPS gemessene Geschwindigkeiten ?
Die Tachos wie auch Tankanzeigen sind manchmal sehr unterschiedlich in Bezug auf Geschwindigkeitsvoreilungen bzw Flüssigkeitsstände
Die Tachos wie auch Tankanzeigen sind manchmal sehr unterschiedlich in Bezug auf Geschwindigkeitsvoreilungen bzw Flüssigkeitsstände
Re: Übersetzung bei Schweizer 712 San Pinzgauer
Ja, GPS stimmt ungefähr mit der Nadel überein (<5% abweichung)
Re: Übersetzung bei Schweizer 712 San Pinzgauer
Servus Christian
Die ÖBH Sani sollten eigentlich keine andere Getriebeübersetzung wie die Schweizer haben.
Was unterschiedlich sein kann wäre eventuell der Antrieb von Schweizer zu ÖBH Tacho.
Hast du beide Geschwindigkeiten jeweils mit dem gleichen GPS-Gerät gemessen?
Die ÖBH Tacho zeigen nicht selten mit den 235/85 R16 eine etwas zu hohe Geschwindigkeit an.
Mit 255/85 R16 passts ziemlich genau.
Im ÖBH Pinz findest du übrigens das gleiche bzw sehr ähnliche Schild mit der Bauartgeschwindigkeit (laut Betriebsanleitung 92,7 km/h).
Soll aber nicht heißen, dass die Geschwindigkeit nicht erreicht werden kann.
Mit meinem 712M komm ich auch laut GPS auf 105 km/h ohne Drehzahlleuchte wenn ich möchte,
aber um die 90ig genügen mir normalerweise.
BG X
Die ÖBH Sani sollten eigentlich keine andere Getriebeübersetzung wie die Schweizer haben.
Was unterschiedlich sein kann wäre eventuell der Antrieb von Schweizer zu ÖBH Tacho.
Hast du beide Geschwindigkeiten jeweils mit dem gleichen GPS-Gerät gemessen?
Die ÖBH Tacho zeigen nicht selten mit den 235/85 R16 eine etwas zu hohe Geschwindigkeit an.
Mit 255/85 R16 passts ziemlich genau.
Im ÖBH Pinz findest du übrigens das gleiche bzw sehr ähnliche Schild mit der Bauartgeschwindigkeit (laut Betriebsanleitung 92,7 km/h).
Soll aber nicht heißen, dass die Geschwindigkeit nicht erreicht werden kann.
Mit meinem 712M komm ich auch laut GPS auf 105 km/h ohne Drehzahlleuchte wenn ich möchte,
aber um die 90ig genügen mir normalerweise.
BG X
- Pinzlinger
- Beiträge: 2075
- Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
- Wohnort: Schwerin
- Kontaktdaten:
Re: Übersetzung bei Schweizer 712 San Pinzgauer
Hallo,
die Schweizer Pinzgauer haben ein Winkelgetriebe mit Übersetzung an der Tachowelle was den Tacho um 12% schneller laufen lässt.
Das es unterschiedliche Aufdrucke gibt fiel mir auch schon auf, an den Fahrzeugen sollte aber kein Unterschied sein.
Ansonsten mal am Reifen und an der Gelenkwelle Striche machen und drehen.
Grüsse
Stefan
die Schweizer Pinzgauer haben ein Winkelgetriebe mit Übersetzung an der Tachowelle was den Tacho um 12% schneller laufen lässt.
Das es unterschiedliche Aufdrucke gibt fiel mir auch schon auf, an den Fahrzeugen sollte aber kein Unterschied sein.
Ansonsten mal am Reifen und an der Gelenkwelle Striche machen und drehen.
Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Re: Übersetzung bei Schweizer 712 San Pinzgauer
ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube auch beim Benziner gab es für den 6x6 neben dem Standart VG noch eines mit kürzerer Übersetzung für besonders schwere Einsatzfälle. (Gibts beim Diesel auch).
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, dann hast du ein sehr seltenes Exemplar..ideal geeignet für Simex Extreme Trekker in 35" ohne Leistungssteigerung...
Ich kann mich aber auch irren, ich weiß nicht mehr wo ich das her habe...
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, dann hast du ein sehr seltenes Exemplar..ideal geeignet für Simex Extreme Trekker in 35" ohne Leistungssteigerung...
Ich kann mich aber auch irren, ich weiß nicht mehr wo ich das her habe...
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Re: Übersetzung bei Schweizer 712 San Pinzgauer
Hallo , fragt lorenz,
denn das 4x4 vg ist um ca.12 %laenger uebersetzt.
das 6x6 vg ist robust ,und besser fuer extreme
denn das 4x4 vg ist um ca.12 %laenger uebersetzt.
das 6x6 vg ist robust ,und besser fuer extreme