Notfall!! Gaspedal funktioniert plötzlich nicht mehr!

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Sanipinz96
Beiträge: 6
Registriert: So Aug 26, 2018 15:31

Notfall!! Gaspedal funktioniert plötzlich nicht mehr!

Beitrag von Sanipinz96 »

Hallihallo liebe Pinzgauerfreunde
Wir haben einen kleinen Notfall! Bei unserem Pinzgauer funktioniert das Gaspedal komischerweise nur noch wenn wir gleichzeitig auch den Starterknopf drücken. Also muss während der ganzen Fahrt immer jemand den Knopf gedrückt halten. Was läuft da falsch?
Vorher war alles in Ordnung, wir haben geparkt, und einige Stunden später hats plötzlich nicht mehr funktioniert.
Leider sind wir momentan in Georgien im Kaukasus, weit weg von der nächsten Werkstatt, und sind sehr auf unseren alten Freund angewiesen. :(
Kann uns da jemand helfen? :cry:

Liebe Grüsse
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Notfall!! Gaspedal funktioniert plötzlich nicht mehr!

Beitrag von fuerni »

Gasgestänge überprüfen!
Evt. ist ein schwarzer Kugelkopf gebrochen.
Motorabdeckung runter und fahrerseitig die lange 6 mm Stange, mit einem leichten Bug, ist die des Gaspedals.
LG Martin
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Notfall!! Gaspedal funktioniert plötzlich nicht mehr!

Beitrag von Stef@n »

Meint ihr mit "Starterknopf" den Taster für den elektrischen Anlasser? Das passt irgendwie aber nicht zusammen...
Gruß

Stefan
Sanipinz96
Beiträge: 6
Registriert: So Aug 26, 2018 15:31

Re: Notfall!! Gaspedal funktioniert plötzlich nicht mehr!

Beitrag von Sanipinz96 »

Ja genau, der elektrische Anlasser. Wir denken auch keinen Zusammenhang zwischen Anlasser und Gaspedal gibt.
Aber in dem Fall prüfen wir mal das Gasgestänge.
Vielen Dank schon mal
Liebe Grüsse
Leo
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Notfall!! Gaspedal funktioniert plötzlich nicht mehr!

Beitrag von Stef@n »

Huaaah, aufhören! Sonst ist der Starter bald auch noch am Arsch! :shock:
So richtig eine Idee hab ich aber noch nicht...
Läuft er gut an?
Läuft er mit Choke an?
Was passiert, wenn ihr direkt am Vergaser Gas gebt?
Bewegen sich beide Drosselklappen, wenn ihr aufs Gaspedal steht?
An die Profis: Wie war denn das mit der Vorwiderstandüberbrückung beim Starten? Könnte die normale Spannungsversorgung für die Zündspule unterbrochen sein und das ganze nur noch über die Überbrückung funktionieren?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Notfall!! Gaspedal funktioniert plötzlich nicht mehr!

Beitrag von fuerni »

Aso der Starterknopf. Ich dachte das Handgas.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe läuft der Wagen nur wenn der Starterknopf gedrückt ist, oder sehe ich das falsch?

Wenn ich das richtig verstehe dann folgende Tipps:
In dem Fall würde ich auf den Vorwiderstand zur Zündspule tippen oder Problem mit Drehzahlschalter. Der Vorwidertand wird bei Betätiung des Starterknopfes überbrückt um einen stärkeren Zündfunken zu generieren und irgendwie hängt das auch mit dem Drehzahlschalter zusammen.
Der Vorwiderstand ist an der Plattform unter dem Amaturenbrett in einem runden Weißblechgehäuse verbaut. nimm einmal den Deckel runter, schalte die zündung ein und schau ob du dort Spannung hast.
Weiters kannst du auch den Drehzahlschalter, ist das Kästchen, welche die 4500er Lampe im Falle zum Leuchten bringt überprüfen. Schau einmal ob die Lampe bei Einschalten der Zündung kurz aufflackert.
Du kannst diesen auch einfach überbrücken, in dem du den Stecker abziehst und die mittleren zwei Kontakte verbindest. Der Drehzahlschalter ist ebenfallst an der Stirnseite der Plattform zirka zwischen Mittelkonsole und Amaturenbrett angeschraubt.

LG Martin
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Notfall!! Gaspedal funktioniert plötzlich nicht mehr!

Beitrag von Norbert »

Sanipinz96 hat geschrieben: So Aug 26, 2018 17:05 Bei unserem Pinzgauer funktioniert das Gaspedal komischerweise nur noch wenn wir gleichzeitig auch den Starterknopf drücken.
Also ehrlich die Beschreibung des Problems ist richtig Sch.....
Wenn Du schreiben würdest was beim Starten und danach wirklich abläuft währe es einfacher eine Diagnose zu stellen.
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Sanipinz96
Beiträge: 6
Registriert: So Aug 26, 2018 15:31

Re: Notfall!! Gaspedal funktioniert plötzlich nicht mehr!

Beitrag von Sanipinz96 »

Norbert hat geschrieben: Mo Aug 27, 2018 7:48
Sanipinz96 hat geschrieben: So Aug 26, 2018 17:05 Bei unserem Pinzgauer funktioniert das Gaspedal komischerweise nur noch wenn wir gleichzeitig auch den Starterknopf drücken.
Also ehrlich die Beschreibung des Problems ist richtig Sch.....
Wenn Du schreiben würdest was beim Starten und danach wirklich abläuft währe es einfacher eine Diagnose zu stellen.
Tut mir leid wegen der schlechten Beschreibung, ich bin eben nicht so der Autokenner.
Also: Der Motor springt an wenn man den Anlasser betätigt, stellt jedoch gleich wieder ab sobald man den Knopf loslässt. Der Motor reagiert nicht auf das Drücken des Gaspedals. Wenn der Knopf jedoch gedrückt bleibt, kann man fahren (das Gaspedal funktioniert). Dreimal gab es einen Knall (glaube eine Fehlzündung).
Lg Leo
Sanipinz96
Beiträge: 6
Registriert: So Aug 26, 2018 15:31

Re: Notfall!! Gaspedal funktioniert plötzlich nicht mehr!

Beitrag von Sanipinz96 »

Stef@n hat geschrieben: So Aug 26, 2018 18:43 Huaaah, aufhören! Sonst ist der Starter bald auch noch am Arsch! :shock:
So richtig eine Idee hab ich aber noch nicht...
Läuft er gut an?
Läuft er mit Choke an?
Was passiert, wenn ihr direkt am Vergaser Gas gebt?
Bewegen sich beide Drosselklappen, wenn ihr aufs Gaspedal steht?
An die Profis: Wie war denn das mit der Vorwiderstandüberbrückung beim Starten? Könnte die normale Spannungsversorgung für die Zündspule unterbrochen sein und das ganze nur noch über die Überbrückung funktionieren?
Gruß

Stefan
Hallo Stefan, vielen Dank für deine Bemühungen*
Uns ist bewusst dass es scheisse ist mit gedrücktem Starter zu fahren, wir hatten allerdings keine andere Wahl.
Manchmal hat er etwas Mühe mit zünden, uns wurde gesagt dass man die Zünkertzen mal tauschen sollte.... Ja er läuft mit Choke.
Wie kann man direkt am Vergaser Gas geben? (Ja, wir haben wirklich keine Ahnung, der Pinz ist von einem Hilfsprojekt)
Der kleine Hebel neben dem Choke, mit "Gas" beschriftet, funktioniert bei uns nicht. bzw. wir wissen nicht wofür der ist.
Sanipinz96
Beiträge: 6
Registriert: So Aug 26, 2018 15:31

Re: Notfall!! Gaspedal funktioniert plötzlich nicht mehr!

Beitrag von Sanipinz96 »

fuerni hat geschrieben: So Aug 26, 2018 19:04 Aso der Starterknopf. Ich dachte das Handgas.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe läuft der Wagen nur wenn der Starterknopf gedrückt ist, oder sehe ich das falsch?

Wenn ich das richtig verstehe dann folgende Tipps:
In dem Fall würde ich auf den Vorwiderstand zur Zündspule tippen oder Problem mit Drehzahlschalter. Der Vorwidertand wird bei Betätiung des Starterknopfes überbrückt um einen stärkeren Zündfunken zu generieren und irgendwie hängt das auch mit dem Drehzahlschalter zusammen.
Der Vorwiderstand ist an der Plattform unter dem Amaturenbrett in einem runden Weißblechgehäuse verbaut. nimm einmal den Deckel runter, schalte die zündung ein und schau ob du dort Spannung hast.
Weiters kannst du auch den Drehzahlschalter, ist das Kästchen, welche die 4500er Lampe im Falle zum Leuchten bringt überprüfen. Schau einmal ob die Lampe bei Einschalten der Zündung kurz aufflackert.
Du kannst diesen auch einfach überbrücken, in dem du den Stecker abziehst und die mittleren zwei Kontakte verbindest. Der Drehzahlschalter ist ebenfallst an der Stirnseite der Plattform zirka zwischen Mittelkonsole und Amaturenbrett angeschraubt.

LG Martin
Hallo Martin, vielen Dank für Deine Hilfe!
Wir probieren mal deine Tips, hoffen wir das Besste*
Liebe Grüsse Leo
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Notfall!! Gaspedal funktioniert plötzlich nicht mehr!

Beitrag von Stef@n »

Ich denke inzwischen, meine Vermutung und fuerni's Ansatz sind die Lösung...
Und das mit dem Fahren war Ernst gemeint. Sonst kannst dir gleich den Anlasser auf bestellen!
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Notfall!! Gaspedal funktioniert plötzlich nicht mehr!

Beitrag von Gregorix »

Das ist sicher ein Kontaktfehler in der Zündung im Bereich des Vorwiderstandes, wie schon erwähnt...kann man zur not auch mit einem Kabel überbrücken.
Mit dem Gaspedal hat das nichts zu tun, in so ferne ist die Aussage das Gaspedal funktioniert nicht, wenn eigentlich die Zündung streikt, sehr irreführend.
Dar Starter hält Dauerbetrieb nicht aus. Mit gedrücktem Startknopf zu fahren ist die beste Methode, das Auto wirklich still zu legen und dann viel Spaß in der Pampa.
Erst dachte ich, das ist so eines dieser 1 Apriposts...aber angesichts des Datums: Wenn man mit eine Auto aus den 60ern fährt, warum auch immer, sollte man sich zu mindest ein bischen mit den zugehörigen technischen Prinzipien auseinander setzen...schadet auch bei modernen Autos nicht..
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Sanipinz96
Beiträge: 6
Registriert: So Aug 26, 2018 15:31

Re: Notfall!! Gaspedal funktioniert plötzlich nicht mehr!

Beitrag von Sanipinz96 »

Liebe Comunity
Vielen Dank euch allen für eure Mithilfe, wir haben das "Problem" gefunden, das Kabel hatte sich vom Armaturenbrett gelöst :lol:
Wir melden uns dann beim nächsten Problem wieder (,hoffe aber nicht dass es so weit kommt).
Liebe Grüsse aus Georgien
Leo & Alex
Antworten