Luftführung Loch zum Wärmetauscher

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
orangepinzi
Beiträge: 108
Registriert: Mi Dez 20, 2006 21:59
Wohnort: Starnberg

Luftführung Loch zum Wärmetauscher

Beitrag von orangepinzi »

Hallo alle zusammen,

ich habe eine dringende Frage: Das hintere Loch bei der Luftführung, was zum Wärmetauscher geht kann man das verschließen?
Ich habe keinen Wärmetauscher mehr und daher meine ich, das es für die Kühlung besser wäre wenn es zu ist.
Dann muss ja zwangsläufig die Luft durch die Zylinderrippen gehen.


Danke schon mal für Eure Antworten.

Viele Grüße
David
Dateianhänge
dahapinz.PNG
dahapinz.PNG (194.28 KiB) 1054 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Luftführung Loch zum Wärmetauscher

Beitrag von Gregorix »

Unter umständen entsteht im Bereich der letzten Ansaugrohres ein Luftstau, sodass die Vergaser wärmer werden...
Ich denke nicht, dass da was dramatisches passieren kann, oder das das oben genannte sehr wahrscheinlich ist.
Ich würde es ausprobieren und jeweils die Zylinderund Vergasertemparaturen messen. Mit/ Ohne und im Vergleich zu den jeweils anderen Zylindern.
Im Grunde ist in dem Luftkasten ja keine einheitliche Strömung vorhanden, die gestört sein könnte.
Das Lüfterrad erzeugt einen Überdruck, der durch alle möglichen Öffnungen entweicht. Je weniger/kleiner diese sind um so höher die Strömungsgeschwindigkeit an der jeweiligen Stelle und damit auch die Kühlleistung der Luft. (Bernoulli..oder so ähnlich)
Darum sind ja auch Luftbleiche unter den Zylindern, die verringern den Querschnitt und konzentrieren den Luftstrom auf die heißesten Stellen.
Die hintere Öffnung zu verschließen sollte eigentlich nur den Druck im Luftkasten erhöhen udn damit die Ausströmgeschwindigkeiten an den verbleibenden Öffnungen.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
orangepinzi
Beiträge: 108
Registriert: Mi Dez 20, 2006 21:59
Wohnort: Starnberg

Re: Luftführung Loch zum Wärmetauscher

Beitrag von orangepinzi »

Danke Dir für deine Antwort. Ich sehe es auch so. Kann eigentlich nicht verkehrt sein.
Sollte jemand noch eine Info für mich haben, so bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
David
Antworten