Differenzialsperre geht nicht raus.

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Alter Schwede
Beiträge: 12
Registriert: Mo Aug 13, 2018 20:27

Re: Differenzialsperre geht nicht raus.

Beitrag von Alter Schwede »

Wow cool, da war der Pinzgauer wohl gleich im Baustelleneinsatz :wink: .

Auf der Autobahn warst du dann wahrscheinlich mit LKW Tempo unterwegs. Ich bin mit meinem Pinzgauer bis jetzt nicht schneller als 80km/h gefahren und das hat mir auch gereicht. Einige Kameraden beim Bundesheer sind tatsächlich über 110 mit dem Heerespinz gefahren aber da leuchten dann schon die 4500 Touren auf. Das würde ich Meinem auch nicht antun :shock: .

Cool, ja vielleicht darf ich ja am Sonntag (02.09) bei dir vorbeischauen :) ... würde mich sehr freuen.

Hihi, das ist schon toll dass man sich die Teile bei uns einfach selbst abholen kann. Wo bekommt denn der Pandaflorian die Sätze her, arbeitet er etwa bei FTE?

LG.
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Differenzialsperre geht nicht raus.

Beitrag von Hotzenplotz »

Ja genau, der pinz war zum Arbeiten in Graz

Bild

Bild

Ich habe im 712 ein VG aus dem 710 drin; damit ist 80 ein gemütliches und erträgliches Reisetempo.

Das Abholen der Ersatzteile musst Du beim Bestellen vereinbaren. Komm zum Wochenende auf den Erzberg, da lernst Du viele Leute kennnen.

Florian ist Händler; woher er die FTE Komponenten bezieht, weiß ich nicht
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Alter Schwede
Beiträge: 12
Registriert: Mo Aug 13, 2018 20:27

Re: Differenzialsperre geht nicht raus.

Beitrag von Alter Schwede »

Jaaaa, das sind schöne Bilder, da ist der 712er in seinem Element :wink: .

Das Gundstück ist eh schon recht weit oben. Eine gute, teure Wohngegend dort...

Wie, ist der 710er denn länger übersetzt als der 712? :o

Hui, die Bilder vom Globetrotter Treffen schauen sehr vielversprechend aus. Ich glaub da muss ich fast hinschauen. Schade, dass ich nicht mit dem Pinzi hin kann...
Alter Schwede
Beiträge: 12
Registriert: Mo Aug 13, 2018 20:27

Re: Differenzialsperre geht nicht raus.

Beitrag von Alter Schwede »

Soo, liebe Leute.
Ich hab am Samstag alle Nehmerzylinder und auch die Geberzylinder ausgebaut. Der vordere Nehmerzylinder war innen komplett rostig, der Mittlere (das Licht blieb an, Allrad ging aber raus) etwas rostig und der Hintere schaut aus wie neu.
Die Geberzylinder sind alle außen (bei der Betätigung) sehr rostig, aber innen schön.

Ich hab heute die Kolben mit der Fettpresse herausgedrückt und angefangen die rostigen Kolbenenden und Federn mit feinem Schleifpapier und Schleifwolle sauber zu machen. Die Dichtungen schauen alle sehr gut und auch die Kolben werden wieder schön.
Soll ich mir jetzt trotzdem Reparatursätze kaufen? Wenn da nur Dichtungen drinnen sind hat das überhaupt keinen Sinn...

Zwei Kolben haben hinten Spuren als ob sie einmal jemand ohne Schonbacken eingespannt hätte. Das könnte dann wohl ein Angehöriger der Serbischen Armee gewesen sein :o . Ist das schlimm? Stecken tun sie deswegen nicht, hab ich probiert...

LG.

Martin
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Differenzialsperre geht nicht raus.

Beitrag von exilfranke »

Das ganze muss schon schön fettfrei werden, und hinterher mit Bremsflüssigkeit dichten und flutschen!

- Öl und Fett können die Dichtungen nicht vertragen. Die sind für Bremsflüssigkeit gemacht, da kann dann das Elastomer quellen/schrumpfen/den Zusammenhalt verlieren. Ausserdem sind die Dichtungen ja durch den Rost abgeschliffen.

Mir wär es die Arbeit nicht wert, dann das Risiko einzugehen, es wieder ausbauen zu müssen.

- Kann man die Entlüfterventile noch benutzen?

Wenn nein, würd ich gar nicht lange fackeln, und den ganzen Zylinder neu kaufen.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Differenzialsperre geht nicht raus.

Beitrag von Norbert »

exilfranke hat geschrieben: Mi Aug 29, 2018 6:26 würd ich gar nicht lange fackeln, und den ganzen Zylinder neu kaufen.
Öha :shock:
Im Lotto gewonnen?
Guck mal was die kosten.
Da gibt´s a Menge Puntis für :lol:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Differenzialsperre geht nicht raus.

Beitrag von Hotzenplotz »

Ich würde alle zerlegten Teile mit Repsatz zusammenbauen und die verdächtigen Kolben ersetzen.
Vergiß nicht, Bremsenfett aka Montagepaste mitzubestellen !
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Alter Schwede
Beiträge: 12
Registriert: Mo Aug 13, 2018 20:27

Re: Differenzialsperre geht nicht raus.

Beitrag von Alter Schwede »

Die Entlüftungsventile sind noch gut, ja. Das Fett hab ich natürlich gleich mit Bremsenreiniger entfernt. Fürs Abschmirgeln muss sowieso alles komplett fettfrei sein.
Auch ohne Dichtung schließen die Kolben fast luftdicht ab, ohne zu klemmen (hab ich heute probiert), ich bin da also sehr zuversichtlich...

Was mir im Moment mehr Sorgen macht: Der Nehmerzylinder drückt ja auf irgend etwas drauf. Kann da auch was fest sein? Diese Teile werden wenn ich das richtig gesehen hab mit Differzialöl (bzw. Getriebeöl) geschmiert, oder? Beim mittleren Nehmer ist einiges an Öl aus dieser Öffnung nach unten in das dicke äußere Rohr gelaufen. - entschuldigt, ich hab hab leider noch keine Ahnung wie diese Teile alle heißen :o :wink: -
Gehört in dieses äußere Rohr überhaupt Öl? Und wenn ja wie viel? Wäre jetzt nicht ein guter Zeitpunkt um den Differenzialölstand zu kontrollieren?

Ich hab immer Angst davor, dass ich ohne Öl herunfahre und was kaputt geht.
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Differenzialsperre geht nicht raus.

Beitrag von exilfranke »

Norbert,
Zylinder nur neu, wenn Entlüfter = Bollen Rost, der nicht mehr raus geht. Und wenn man das erst merkt, wenn man neu befüllen muss, dann kotzt einen das in dem Augeblick an. Drum wollte ich das vorher angemerkt haben, Preise hab ich keine nachgeschaut, kann schon sein, die sind teuer.
Antworten