Differenzialsperre geht nicht raus.

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Alter Schwede
Beiträge: 12
Registriert: Mo Aug 13, 2018 20:27

Differenzialsperre geht nicht raus.

Beitrag von Alter Schwede »

Hallo liebe Pinzgauerfans!

Ich bin der Martin aus Graz und bin noch ganz neu hier. Ich bin seit einiger Zeit Besitzer eines 710 MS aus jugoslawischem Militärbestand.
Mein geliebter Pinzgauer war ein San-KW und es ist auch noch alles original inklusive Trage und Tropf für Patienten :) .

Seine erste Aufgabe war es die teilweise über 80 Jahre alten Oldtimer(Leichen) eines Freundes in eine Halle zu ziehen. Auf dem Schotter hab ich natürlich Allrad und Sperren eingelegt und war begeistert, denn auch Wagen mit festen Bremsen und Rädern zieht er wie ein Traktor.

Leider war die Begeisterung nicht von langer Dauer, denn die Sperre vorne will nicht mehr raus gehen. Beim Allrad brennt zwar noch das Licht, aber er ist anscheinend drausen. Ich traue mich so jetzt nicht mehr fahren und bitte um euren Rat:

Wie bekomme ich die Sperre wieder raus? Und woran kann das liegen dass sie drinnen bleibt? Ich hab bis jetzt keine Ahnung vom Pinzgauer und bin für jeden Tipp dankbar.

LG.

Martin
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Differenzialsperre geht nicht raus.

Beitrag von Blackypinzi »

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Zuletzt geändert von Blackypinzi am Mo Feb 13, 2023 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Alter Schwede
Beiträge: 12
Registriert: Mo Aug 13, 2018 20:27

Re: Differenzialsperre geht nicht raus.

Beitrag von Alter Schwede »

Wow, danke für die schnelle Antwort :o .

Ok, ich werde es einmal mit aufbocken probieren.

Aber halt, nicht so schnell... ich kenn mich bis jetzt noch garnicht aus. Wo liegt denn der Sperrennehmerzylinder? Wenn ich das richtig verstanden habe drücke ich die Sperre rein und wenn ich den Hebel wieder hochklappe fällt der Druck ab und die Sperre geht selbstständig wieder raus, richtig?
Ist die Ansteuerung der Differentialsperren etwa mit dem Bremssystem verbunden? Oder ist da nur zufällig auch Bremsflüssigkeit drinnen.

Oh, das mit dem Werkstatthandbuch ist ein guter Tip. Wo finde ich denn das? Wenn ich das hab muss ich nicht so viele "dumme" Fragen stellen :wink:

LG.
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Differenzialsperre geht nicht raus.

Beitrag von Blackypinzi »

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Zuletzt geändert von Blackypinzi am Mo Feb 13, 2023 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Alter Schwede
Beiträge: 12
Registriert: Mo Aug 13, 2018 20:27

Re: Differenzialsperre geht nicht raus.

Beitrag von Alter Schwede »

Oh, danke für den kleinen Crashkurs. Ich glaub das muss ich fast mitschreiben wie früher in der Schule :lol: :wink: .

Ohja, WHB wäre super hilfreich, wenns jemanden schert mir das zu zeigen.

Ich werde gleich morgen beim Pinzgauer vorbeischauen (steht in einer Halle paar Kilometer entfernt) und mir das genauer anschauen...
aekwi
Beiträge: 576
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Differenzialsperre geht nicht raus.

Beitrag von aekwi »

Servus,

A Bild das ich in meinem Thread auf die schnelle am Handy gefunden hab, da siehst du wie er ausschaut und wo er liegt (oben siehst du den Krümmer) ;)

Bild

Vielen Grüße aus München
Simon
Alter Schwede
Beiträge: 12
Registriert: Mo Aug 13, 2018 20:27

Re: Differenzialsperre geht nicht raus.

Beitrag von Alter Schwede »

Sodala, ich war heute beim Pinzgauer und hab wie beschrieben die Nehmerzylinder entlüftet. Die Nehmerzylinder und die Entlüftungsschraube hab ich alle gefunden, danke für das Bild an dieser Stelle :) ...

Da scheint eine ganze Menge Luft im System gewesen zu sein, denn jetzt spürt man beim Umlegen der Hebel auch einen hydraulischen Widerstand. Ich glaub vorher hat man nur die Luft zusammen gedrückt :o .

Im Moment ist der Pinzgauer von allen Seiten zugeparkt, das heißt ich konnte nicht testen ob die Sperre auch wirklich draußen ist :( .
Ich hab dann auch noch die Verkleidung (wo die Sperren-Lichter drauf sind) abgenommen und mir den Ölbehälter angeschaut.
Der ist kaum Bodenbedeckt und am Grund ist ganz schmieriger Schleim.
Also dürfte die Bremsflüssigkeit wie befürchtet steinalt und wässrig sein. Ich glaub ich werde nicht drum herumkommen das ganze System zu leeren, die Flüssigkeit zu tauschen und neu zu entlüften...

Daher die Frage: Welche Bremsflüssigkeit gehört denn da hinein? Dot 4 hätte ich sogar zuhause...

LG.
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Differenzialsperre geht nicht raus.

Beitrag von Norbert Palme »

Servus Schwede,
so ganz richtig liegst du noch nicht:
Wenn Du entlüften konntest, warum ging dann die Sperre/ der Allrad rein?
Der "hydraulische Widerstand" ist evtl. die Wiedereinschaltsicherung der Geberzylinder. Diese verhindert, daß bei noch nicht rausgegangener Sperre, aber evtl. abgeschaltetem Kontrollicht du noch mal einschalten kannst.
Wenn du über diesen Widerstand hebelst, bricht eine Sicherung beim Betätigungsblock.

Für deine Symptome: Geberzylinder überholen, Leitungen auf Durchgängigkeit prüfen, Nehmerzylinder überholen. Da ist wahrscheinlich so weißer Kristallschloz drin.
Reperatursatz besorgen.
Wenn du die Anschlußleitungen von den Geberzylindern löst, markiere zuvor die Stellung der Ringschrauben mit kleinen Körnerschlägen. Sonst wirds beim Zusammenbau ein fürchertliches Gefuddel.
Vielleicht findest Du ja in Graz jemand, der Dir beim Erstversuch zur Seite steht....
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Alter Schwede
Beiträge: 12
Registriert: Mo Aug 13, 2018 20:27

Re: Differenzialsperre geht nicht raus.

Beitrag von Alter Schwede »

Hui, ich hoffe eigentlich, dass es nicht so schlimm ist...

Also weißer Kristallschlonz ist nirgendwo rausgekommen. Nur normale Bremsflüssigkeit.
Der Vorratsbehälter ist halt ziemlich leer und Boden hat sich was abgesetzt weil das wohl ewig nicht benutzt wurde.

Eigentlich möchte ich nur die Sperre draußen haben, damit ich zumindest zu einer Werkstatt fahren kann und ihn aus der Halle raus bekomme.

Es fühlt sich nicht so an, ols ob eine Sicherung gebrochen wäre. Ich werde mir am Samstag einen großen Wagenheber ausborgen und die Vorderachse aufbocken. Dann versuch ich es mit neuer Bremsflüssigkeit und entlüfte das ganze System. Vielleicht ist die Sperre eh schon draußen.

Also welche Bremsflüssigkeit gehört denn jetzt rein? Oder ist das egal?
Bevor ich was angehe sollte ich mir wohl wirklich das Werkshandbuch durchlesen. Wie komme ich denn zu dem, gibt es da einen Link oder so?

Lg.
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Differenzialsperre geht nicht raus.

Beitrag von Norbert Palme »

Der Kristallschloz läuft auch nicht freiwillig raus, sondern ist in den Geberzylindern. Da wo du noch nicht reinsiehst.
Wenn der Behälter leer war, ist evtl. auch ein Nehmerzylinder gebrochen.
Laß dich nicht erschrecken, die arbeit ist nicht besonders schwierig. Nur etwas vielschaffig.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
aekwi
Beiträge: 576
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Differenzialsperre geht nicht raus.

Beitrag von aekwi »

Servus,

DOT4 kommt rein.

So sah es in meinen Gebern aus... Das Zerlegen und neu fetten hat sich auf jeden Fall gelohnt. :D

Bild

Viele Grüße
Simon
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Differenzialsperre geht nicht raus.

Beitrag von Norbert Palme »

Und genau die "Reiskörner" sind die Übeltäter....
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Differenzialsperre geht nicht raus.

Beitrag von Norbert »

Alter Schwede hat geschrieben: Do Aug 16, 2018 17:32 Eigentlich möchte ich nur die Sperre draußen haben, damit ich zumindest zu einer Werkstatt fahren kann und ihn aus der Halle raus bekomme.
Hallo alter Schwede :D
Fahr einfach aus der Halle raus - ich weiß dass das Lenken sehr mühsam sein kann aber Du kannst nix kaputt machen.
Wo bist Du in Graz zu Hause bzw. wo steht Dein Pinzi?
Wenn´s nicht klappt helfe ich Dir das Ding zum laufen zu bringen - ist kein Hexenwerk.
Unter http://www.cadd.at/ findest Du meine Telefonnummer.
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Alter Schwede
Beiträge: 12
Registriert: Mo Aug 13, 2018 20:27

Re: Differenzialsperre geht nicht raus.

Beitrag von Alter Schwede »

Wow, na wenn ihr das sagt dann wed ich das wohl so machen.
Irgendwie hat mich das jetzt schon abgeschreckt, aber wenn ich mir das Bild so anschaue (danke übrigens dafür) und diese Reiskörner sehe dann bleibt mir echt gar nichts anderes übrig als das aufzumachen :o .

Wow Norbert, das ist einmal ein Angebot :D . Das ist super dass du so hilfsbereit bist. Ich kann im Moment wirklich jemanden brauchen der mir umindest mit Expertiese zur Seite steht. Ich meld mich bei dir.
Ich wohne in Andritz und mein Pinzgauer steht zur Zeit in Werndorf (bei Kalsdorf) in einer Halle voller alter Schätze und Rostlauben.

Wie ich kann nichts kaputt machen? Ich dachte ich ruiniere mir das Differential wenn ich so fahre :o . Und irgendwie mach ich mir um mein Lenkgetriebe Sorgen.

Ich häng euch Bilder an, damit ihr wisst wobei ihr mir da eigentlich helft :) ...

Bild

Bild
aekwi
Beiträge: 576
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Differenzialsperre geht nicht raus.

Beitrag von aekwi »

Servus Martin,

keine Sorge, das geht eigentlich ganz einfach.
Bau einfach den ganzen Block aus, dann kannst du alle Geber aufmachen.
Wenn die gereinigt und ok sind, dann kannst du schauen, ob unten etwas ankommt.
Denn wenn in einem Zylinder der Dreck hängt ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du auch in den anderen was drin hast. ;)
Die Überholsätze kosten da auch nicht die Welt.
Wichtig ist, dass du alles wieder gut geschmiert zusammen baust mit der ATE Bremszylinderpaste.

Ein schickes Auto, der MS! :)

Viele Grüße aus München
Simon
Alter Schwede
Beiträge: 12
Registriert: Mo Aug 13, 2018 20:27

Re: Differenzialsperre geht nicht raus.

Beitrag von Alter Schwede »

Ok, was ist denn in so einem Überholsatz drinnen und bekomm ich den bei S-tec, oder wo gibt es sowas?

Gut, dass du das mit der Bremszylinderpaste sagst, die besorg ich mir auch gleich...
Soll ich jetzt die Nehmerzylinder auch aufmachen, oder erst abwarten wie es oben ausschaut?

LG. aus Graz

Martin
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Differenzialsperre geht nicht raus.

Beitrag von Hotzenplotz »

Alter Schwede hat geschrieben: Fr Aug 17, 2018 20:36 Ich wohne in Andritz .....
wo genau, Ich bin in der Ziegelstrasse aufgewachsen, und regelmäßig dort
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Differenzialsperre geht nicht raus.

Beitrag von Norbert Palme »

Servus Martin,
machs komplett. eine der lästigsten Arbeiten ist nämlich hinterher das Befüllen und Entlüften.Vor allem dann, wenn man allein ist. Einzig die Schläuche vor dem Motor tät ich (wenn durchgängig) drin lassen, denn die sind bei eingebautem Motor nur sehr mühsam zugänglich.
Durchgängig heist Blastest im Vergleich mit einem neuen Schlauch.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Alter Schwede
Beiträge: 12
Registriert: Mo Aug 13, 2018 20:27

Re: Differenzialsperre geht nicht raus.

Beitrag von Alter Schwede »

@ Hotzenplotz: Ich wohne in der Sattteggerstraße. Ein alter Schulfreund von mir wohnt in der Ziegelstraße. Die kenn ich recht gut :) ...
Vielleicht sehen wir uns ja einmal. Aber du bist wahrscheinlich nicht mit dem Pinzgauer dort, oder doch? Von Wien kann die Fahrt recht anstrengend sein :wink:

Ok, dann brauche ich also drei Überholzätze für Geber und drei für Nehmerzylinder. Bleibt noch die Frage wo ich das gerbekomme :shock: .
Durchgängig heist Blastest im Vergleich mit einem neuen Schlauch
Du bist gut, ich hab ja keinen neuen Schlauch... :wink:
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Differenzialsperre geht nicht raus.

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Alter Schwede

Die zweite Julihälfte war ich heuer mit Pinz in Graz, wegen Bau der Zufahrtsstraße.
Am 1.9. bin ich beim Pinztreffen im Mürztal, und bin dann am Sonntag in Andritz

Die Teile kriegst du entweder direkt bei S-Tec, da kannst Du online oder per mail oder telefonisch bestellen, und dann entweder schicken lassen oder in St. Peter abholen. Die Rep Sätze sind eigentlich von FTE, und die kriegst Du bei Pandaflorian hier im Forum.
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Antworten