Schaltgetriebe - ungutes Geräusch im 4. Gang
Verfasst: Mi Aug 08, 2018 23:47
Hallo zusammen,
Ich bin mit dem Pinzi gerade wieder in Island unterwegs und befürchte das sich nun leider etwas größeres am Schaltgetriebe anbahnt...zum ersten mal ist mir vor etwa 300km ein ungutes (Pinzi-untypisches) Geräusch aufgefallen, was mir langsam Sorgen macht weil es seit dem kontinuierlich lauter bzw. stärker zu werden scheint.
Man könnte es als Brummen bzw. leichtes Kratzen beschreiben, welches allerdings stark vom eingelegten Gang abhängt. Daher kommt für mich eigentlich nur das Schaltgetriebe als Verursacher in Frage. Es tritt va. im 4 Gang bei Belastung auf
(im 4. Gang bei konstanten 45kmh ist es deutlich leiser als wenn man bei gleicher Geschwindigkeit viel Gas gibt)
Im 3. Gang ist es deutlich leiser oder weniger, im 1. und 2. Gang ist es nicht warnehmbar, im 5. Gang ist es überhaupt nicht vorhanden.
(Schalten und fahren ist weiterhin möglich, es gibt auch kein Schlagen oder großes ruckeln oder ähnliches, nur dieses Geräusch. Dazu sagen muss ich auch noch dass der Pinzi die letzten Tage im Hochland schon gefordert wurde, aber nicht überdreht oder ähnliches was ich als Überlastung sehen würde)
Geprüft habe ich bisher:
- Getriebeölstand -> ist i.O. (Getriebeöl wurde vor der Reise (vor ca. 3000km getauscht, damals auch kein größerer Abrieb im Öl)
- Untersetzungsgetriebe auf Neutralstellung 4. Gang Standgas, befühlen des Getriebegehäuses, man hört das Brummen leicht, es fühlt sich an als würde etwas leicht eiern, schwer zu beschreiben oder auf Ton aufzunehmen hört sich aber ungut an
- Beide Getriebe in Neutralstellung, an dem Ausgangsflansch zur Kardanwelle gewackelt, leichtes spiel fühlbar, grob geschätzt etwa 2/10 mm (ist etwas mehr als vor etwa einem Jahr als ich das das letzte mal angesehen hatte)
Ich habe leider über die Suche bisher noch nichts von so einem Fall gefunden, wie ist eure Einschätzung bzw. Kann man noch etwas versuchen um das Problem weiter einzugrenzen bzw. gab es so etwas schon einmal?
Meine erste Vermutung würde in Richtung des Lagers (Pilotlager ?) In der Kurbelwelle oder dem Getriebeeingangslager gehen.
Ein Pilotlager hätte ich zur Not dabei falls es das sein könnte, hier wäre die Frage welche Werkzeuge man zum tausch benötigen würde und was alles runter nuss um das zu tauschen.
Oder besser gleich auf ein Ersatzgetriebe setzen welches ich mir dann allerdings aus Deutschland schicken lassen müsste.
Ich sag schon einmal im Voraus danke für eure Einschätzungen!
Viele Grüße
Johannes
Ich bin mit dem Pinzi gerade wieder in Island unterwegs und befürchte das sich nun leider etwas größeres am Schaltgetriebe anbahnt...zum ersten mal ist mir vor etwa 300km ein ungutes (Pinzi-untypisches) Geräusch aufgefallen, was mir langsam Sorgen macht weil es seit dem kontinuierlich lauter bzw. stärker zu werden scheint.
Man könnte es als Brummen bzw. leichtes Kratzen beschreiben, welches allerdings stark vom eingelegten Gang abhängt. Daher kommt für mich eigentlich nur das Schaltgetriebe als Verursacher in Frage. Es tritt va. im 4 Gang bei Belastung auf
(im 4. Gang bei konstanten 45kmh ist es deutlich leiser als wenn man bei gleicher Geschwindigkeit viel Gas gibt)
Im 3. Gang ist es deutlich leiser oder weniger, im 1. und 2. Gang ist es nicht warnehmbar, im 5. Gang ist es überhaupt nicht vorhanden.
(Schalten und fahren ist weiterhin möglich, es gibt auch kein Schlagen oder großes ruckeln oder ähnliches, nur dieses Geräusch. Dazu sagen muss ich auch noch dass der Pinzi die letzten Tage im Hochland schon gefordert wurde, aber nicht überdreht oder ähnliches was ich als Überlastung sehen würde)
Geprüft habe ich bisher:
- Getriebeölstand -> ist i.O. (Getriebeöl wurde vor der Reise (vor ca. 3000km getauscht, damals auch kein größerer Abrieb im Öl)
- Untersetzungsgetriebe auf Neutralstellung 4. Gang Standgas, befühlen des Getriebegehäuses, man hört das Brummen leicht, es fühlt sich an als würde etwas leicht eiern, schwer zu beschreiben oder auf Ton aufzunehmen hört sich aber ungut an
- Beide Getriebe in Neutralstellung, an dem Ausgangsflansch zur Kardanwelle gewackelt, leichtes spiel fühlbar, grob geschätzt etwa 2/10 mm (ist etwas mehr als vor etwa einem Jahr als ich das das letzte mal angesehen hatte)
Ich habe leider über die Suche bisher noch nichts von so einem Fall gefunden, wie ist eure Einschätzung bzw. Kann man noch etwas versuchen um das Problem weiter einzugrenzen bzw. gab es so etwas schon einmal?
Meine erste Vermutung würde in Richtung des Lagers (Pilotlager ?) In der Kurbelwelle oder dem Getriebeeingangslager gehen.
Ein Pilotlager hätte ich zur Not dabei falls es das sein könnte, hier wäre die Frage welche Werkzeuge man zum tausch benötigen würde und was alles runter nuss um das zu tauschen.
Oder besser gleich auf ein Ersatzgetriebe setzen welches ich mir dann allerdings aus Deutschland schicken lassen müsste.
Ich sag schon einmal im Voraus danke für eure Einschätzungen!
Viele Grüße
Johannes