weißer Rauch

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Berthold
Beiträge: 29
Registriert: Fr Aug 18, 2017 0:03

weißer Rauch

Beitrag von Berthold »

Mein pinzgauer richt beim Abwärtsfahren arg weiß hat jemand eine Erklärung für dazu
Benutzeravatar
SpaceKing_de
Beiträge: 301
Registriert: Sa Okt 28, 2017 11:50

Re: weißer Rauch

Beitrag von SpaceKing_de »

Hallo Berthold

Leider kann ich Dir nicht folgen, Du schreibst "weißer Rauch" und dann "riecht Weiß".

Wie kann Weiß rieche, ich glaube hier verwirrst Du gerade die Kollegen hier :-)

Grüße Ralf
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“ :wait:
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: weißer Rauch

Beitrag von h@nnes »

Möglicherweise Wasser im Auspufftopf
Berthold
Beiträge: 29
Registriert: Fr Aug 18, 2017 0:03

Re: weißer Rauch

Beitrag von Berthold »

.....entschuldigt, wollte keinen verwirren sollte raucht weiß heißen. Dachte anfangs es könnte eine Defekt in der Kopfdichtung sein. Aber bevor ich das angehe wollte ich nochmals bei Profis nachfragen
Benutzeravatar
MEPH
Beiträge: 371
Registriert: Di Feb 16, 2016 10:38
Wohnort: Gmunden, Wien & Andau

Re: weißer Rauch

Beitrag von MEPH »

Fährst Du einen Diesel?

Nachdem der Benziner luftgekühlt ist würde ich bei weißem Rauch eher nicht auf defekte Kopfdichtung schließen....

LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: weißer Rauch

Beitrag von unverhofft »

Berthold hat geschrieben: Mi Jul 25, 2018 7:39Dachte anfangs es könnte eine Defekt in der Kopfdichtung sein.
Und diese antworten dir dann, daß der Benziner gar keine Kopfdichtung hat. Weisser Rauch (Qualm) könnte wie erwähnt Wasser im Auspufftopf sein. Was aber nach ein wenig Fahrt verdunstet sein sollte und bei dem Wetter im Moment eh schnell weg sein müsste.

Und sonst kann es gar nicht mehr viel sein.. ausser: einem Diesel im Benziner ;)

h
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: weißer Rauch

Beitrag von Norbert »

unverhofft hat geschrieben: Mi Jul 25, 2018 11:18 Und sonst kann es gar nicht mehr viel sein..
... ein neuer Papst wurde gewählt :wink:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: weißer Rauch

Beitrag von xaver133 »

Reine Spekulation,....

aber könnte es nicht vielleicht auch Wasser im Tank sein?
Das Ethanol, dass seit einigen Jahren beigemengt wird zieht doch Wasser.
Das angesammelte Ethanol-Wasser-Gemisch ist schwerer wie Benzin.
Beim Berg ab fahren ist die Neigung/Menge groß genug,
dass es verstärkt durch das am vorder Ende liegende Ansaugrohr angesaugt und später verbrannt wird.
Hinten am Auspuff macht sich das dann als weißer Rauch bemerkbar.

BG X
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: weißer Rauch

Beitrag von Stef@n »

Im Schubbetrieb weißer/blauer Rauch deutet auf verbranntes Öl hin. Ventilführungen verschlissen?
Gruß

Stefan
Berthold
Beiträge: 29
Registriert: Fr Aug 18, 2017 0:03

Re: weißer Rauch

Beitrag von Berthold »

Lieben dank für die Hilfe, das mit denn Öl im Verbrennungsraum wäre sicher eher kompliziert oder ?
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: weißer Rauch

Beitrag von h@nnes »

Es würde helfen wenn du uns verrätst um welchen Pinz es sich handelt. ÖBH Rehab, Schweizer, Benzin, Diesel, usw.
Bei den ÖBH Rehab 710, 712 wurden
beispielsweise Ventilschaftdichtungen eingebaut. Ich würde einen Motorölwechsel machen und dann auf den Ölverbrauch achten - wieviel Liter Öl auf wieviel Kilometer.
Berthold
Beiträge: 29
Registriert: Fr Aug 18, 2017 0:03

Re: weißer Rauch

Beitrag von Berthold »

Es handelt sich um einen 710 M aus der Schweiz Baujahr 1976,er wurde in der Schweiz restauriert
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: weißer Rauch

Beitrag von Wolfram »

h@nnes hat geschrieben: Mi Jul 25, 2018 19:53 Ich würde einen Motorölwechsel machen und dann auf den Ölverbrauch achten - wieviel Liter Öl auf wieviel Kilometer.
und zusätzlich könntest Du mal darauf achten, ob er nach kurzer Standzeit mit warmem Motor auch raucht. Wenn die Ventilschäfte oder Kolbenringe undicht sind, dann läuft warmes Öl nach dem Abstellen des Motors rein, das dann beim Starten verbrannt wird. D.h. hier ist nur kurz weißer Rauch zu sehen, ist aber ein Indiz dafür, daß da irgendwann mal eine Reparatur zu empfehlen ist.

Gruß

Wolfram
Zuletzt geändert von Wolfram am Do Jul 26, 2018 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: weißer Rauch

Beitrag von Stef@n »

Eine einfache Lösung wäre noch, dass der Schlauch zwischen Öleinfüllstutzen und Ansaugbrück über den Vergasern zu ist. Dann qualmts aber immer, nicht nur bergab...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: weißer Rauch

Beitrag von Norbert »

xaver133 hat geschrieben: Mi Jul 25, 2018 16:07 dass es verstärkt durch das am vorder Ende liegende Ansaugrohr angesaugt und später verbrannt wird.
Also bitte :?
Mit Wasser im Vergaser wird er in gar keiner Farbe mehr rauchen weil er nicht läuft :mrgreen:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: weißer Rauch

Beitrag von xaver133 »

Norbert hat geschrieben: Do Jul 26, 2018 11:05 Also bitte :?
Mit Wasser im Vergaser wird er in gar keiner Farbe mehr rauchen weil er nicht läuft :mrgreen:
Wäre ja kein reines Wasser, sondern Ethanol mit erhöhten Wassergehalt.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: weißer Rauch

Beitrag von Norbert »

xaver133 hat geschrieben: Do Jul 26, 2018 11:15 Wäre ja kein reines Wasser, sondern Ethanol mit erhöhten Wassergehalt.
Lass´ich so nicht gelten.
Ethanol ist hydrophil, lässt sich somit in Wasser oder auch Benzin wunderbar lösen.
Wir haben jetzt da im Tank eine Benzin / Ethanol Lösung.
So jetzt haben wir aber das Problem das sich Wasser nicht in Benzin oder umgekehrt lösen lässt.
Das würde jetzt bedeuten das das Wasser sich getrennt vom "Ethanolbenzin" im Tank befindet.
Würde der Pinzi jetzt bei der Talfahrt Wasser ansaugen -----> steht die Mühle :?
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: weißer Rauch

Beitrag von Stef@n »

Ganz genau, Norbert. Drum würde auch früher schon Spiritus in den Tank gekippt, um das Wasser raus zu bekommen...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: weißer Rauch

Beitrag von xaver133 »

Ah, ok.

Seh ich ein.

Danke für die Erklärung.
Benutzeravatar
Doni
Beiträge: 38
Registriert: Fr Jan 10, 2020 22:43
Wohnort: Neckarsulm

Re: weißer Rauch

Beitrag von Doni »

Guten Abend

Bei mir trat gestern das glaiche Problem auf, allerdings unter anderen Umständen. Zuvor habe ich in der ersten Januarwoche einen kompletten Ölwechel gemacht. Auch bin ich schon zwischendurch mit dem Pinzi gefahren, ohne Probleme. Ich habe den Ölwechsel nach Handbuch durchgeführt und auch alles vor dem ablassen warmlaufen gelassen. Ölstand war nach Ölstab an der oberen Markierung.

Der weiße Rauch kam gestern allerding nicht von Anfang an. Ich bin etwa 2 bis 3Km in der 30ger Zone gefahren und einen Feldweg hoch zur Landstraße. Nach ein paar hundert Metern auf der Landstraße habe ich im Fahrerhaus einen Nebel festgestellt. Leider kann ich nicht sagen, nach was dieser gerochen hat. Also habe ich aus dem Spiegel geschaut und da war das Übel eindeutig zu sehen. Eine riesige weiße Wolke, so dicht, das ich nicht hindurch sehen konnte. Ich habe den Pinzi dann auf einen Feldweg gefahren und ausgeschaltet. Unter dem Fahrzeug war nichts unauffälliges zu sehen. Öldrucklampe ist auch nicht angegangen. Nach der Sichtprüfung habe ich ihn eine paar Minuten im Stand laufen gelassen. Der Rauch wurde immer weniger bis er komplett weg war. Auf dem Heimweg hat auch nichts mehr geraucht und gerochen.

Heute morgen habe ich nochmals den Ölstand geprüft, aber dieser ist in Ordnung. Das einzigste was ich gemacht haben, war, das ich die Schlauchschellen vom Luftfilterkasten und dem Saugkrümmer angezogen habe. Auch habe ich die Schellen vom Schlauch von Öleinfüllstutzen zu Saugkrümmer nachgezogen. Nun sind alle fest.

Kennt jemand zufällig dieses Problem oder hatte dieses schonmal?

Beim Fahrzeug handelt es sich um einen `73er Schweizer 710M, den ich seit ungefähr einem Jahr besitze.

Über viele hilfreiche Komentare würde ich mich sehr freuen.

Grüße Tobias
Grüße Tobias

Schweizer 710M Bj. `73
Haflinger 700AP Bj. `72
Antworten