weißer Rauch
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Re: weißer Rauch
Gibts im Winter. Der Entlüftungsschlauch zwischen Ventildeckel und Ansaugstutzen ist durch Emulsion aus Motoröl und Kondenswasser zugeschleimt.
Verschlimmert wird das noch durch Temperaturen unter dem Gefrierpunkt...
Grüße
Stefan
Verschlimmert wird das noch durch Temperaturen unter dem Gefrierpunkt...
Grüße
Stefan
Re: weißer Rauch
Hallo Stef@n
Bei uns war es gestern um die +8 bis +10 Grad warm. Der angesprochenen Schlauch ist frei. Wie zugeschleimt er davor war, bzw wie die Kammer vom Öleinfüllstutzen aussieht kann ich nicht sagen.
Aber trotzdem Danke für den Tipp
Grüße Tobias
Bei uns war es gestern um die +8 bis +10 Grad warm. Der angesprochenen Schlauch ist frei. Wie zugeschleimt er davor war, bzw wie die Kammer vom Öleinfüllstutzen aussieht kann ich nicht sagen.
Aber trotzdem Danke für den Tipp
Grüße Tobias
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Schweizer 710M Bj. `73
Haflinger 700AP Bj. `72
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Re: weißer Rauch
Schau mal ob der Schlauch vom 4 Zylinder zum Öleinfüllstutzen frei ist.
Wenn Du oft im Winter fährst, solltet Du den auch isolieren.
Wenn Du oft im Winter fährst, solltet Du den auch isolieren.
Re: weißer Rauch
Kann aber auch einfach verschüttetes Öl sein, dass am Motorblock dann verdampft, wenn der das erste mal nch dem Wechsel warm wird...
vor allem, wenn es auch im Innenraum nebelt..
vor allem, wenn es auch im Innenraum nebelt..
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
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Re: weißer Rauch
Ja, schau mal auf die Auspuffkrümmer. Evtl. tropft da Öl von den Zylinderkopfdeckeln runter. Das kommt wenn die Dichtung der Ventildeckel nach Innen gezogen ist.
Re: weißer Rauch
Guten Abend
Schläuche von Saugkrümmer zu Ölstutzen, bzw. von Ventildeckel zu Ölstutzen hab ich heute mal durchgeputzt. An zweiterem war schon eine Menge Schleim drinn.
@ Gregorix:
Öl hatte ich eig keines verschüttet. Nur im Bereich des Ölfilters stand etwas Öl, was beim losschrauben des Filters austrat. Bin nach dem Ölwechsel um die 50Km gefahren ohne Probleme, da sollte er schon warm sein.
@ Lorenz:
Minimal verschwitzt sieht der 4. Zylinder aus. Werde die dichtung abererst tauschen, wenn ich bei mehr Zeit, bzw. wärmeren Temperaturen mal das Ventilspiel einstellen.
Grüße Tobias
Schläuche von Saugkrümmer zu Ölstutzen, bzw. von Ventildeckel zu Ölstutzen hab ich heute mal durchgeputzt. An zweiterem war schon eine Menge Schleim drinn.
@ Gregorix:
Öl hatte ich eig keines verschüttet. Nur im Bereich des Ölfilters stand etwas Öl, was beim losschrauben des Filters austrat. Bin nach dem Ölwechsel um die 50Km gefahren ohne Probleme, da sollte er schon warm sein.
@ Lorenz:
Minimal verschwitzt sieht der 4. Zylinder aus. Werde die dichtung abererst tauschen, wenn ich bei mehr Zeit, bzw. wärmeren Temperaturen mal das Ventilspiel einstellen.
Grüße Tobias
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Haflinger 700AP Bj. `72
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Re: weißer Rauch
Hat sich erledigt........
Zuletzt geändert von Sauersigi am Fr Mai 15, 2020 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
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- Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52
Re: weißer Rauch
Wenn kurz nach dem Start qualmt ist das relativ normal
die Zylinder liegen ja fast waagerecht und es kann durch die Ventilführungen immer etwas warmes Öl beim Abstellen in den Brennraum rinnen
das beim Start verbrannt wird ,das sollte aber nach 2min weg sein wenn der Motor warm wird/ist.
Der Pfropfen durch die Wasser /Öl Emulsion,der sich im Schlauch der Kurbelgehäuse Entlüftung gerade bei den tiefen Temparaturen bilden kann,
sich beim Warmwerden des Motors dann löst und so wie bei den Öldämpfen vorgesehen Richtung Vergaser saust ,
produziert erst mal eine mordsmässige Nebelwand hinter dem Fahrzeug,die je nach Menge 5min Qualmerei verursacht und dramatisch aussieht
danach ist alles normal
die Zylinder liegen ja fast waagerecht und es kann durch die Ventilführungen immer etwas warmes Öl beim Abstellen in den Brennraum rinnen
das beim Start verbrannt wird ,das sollte aber nach 2min weg sein wenn der Motor warm wird/ist.
Der Pfropfen durch die Wasser /Öl Emulsion,der sich im Schlauch der Kurbelgehäuse Entlüftung gerade bei den tiefen Temparaturen bilden kann,
sich beim Warmwerden des Motors dann löst und so wie bei den Öldämpfen vorgesehen Richtung Vergaser saust ,
produziert erst mal eine mordsmässige Nebelwand hinter dem Fahrzeug,die je nach Menge 5min Qualmerei verursacht und dramatisch aussieht
danach ist alles normal
Re: weißer Rauch
Guten Abend
Nach der Problematik bei der letzten Ausfahrt habe ich heute einen neuen Versuch gestartet. Anfangs normales qualmen am Anfang für ca. 3 min. Bei den ersten paar Meter sind ein paar Bedenken mitgefahren. Aber diese haben sich recht schnell gelegt. Insgesamt verlief die Probefahrt von ca. 60Km ohne Probleme. Die Strecke bestand aus 65% Landstraße und 35% Autobahn bei ca. 85 Km/h.
Vielen Dank für eure schnelle und kompetente Hilfe.
Grüße Tobias
Nach der Problematik bei der letzten Ausfahrt habe ich heute einen neuen Versuch gestartet. Anfangs normales qualmen am Anfang für ca. 3 min. Bei den ersten paar Meter sind ein paar Bedenken mitgefahren. Aber diese haben sich recht schnell gelegt. Insgesamt verlief die Probefahrt von ca. 60Km ohne Probleme. Die Strecke bestand aus 65% Landstraße und 35% Autobahn bei ca. 85 Km/h.
Vielen Dank für eure schnelle und kompetente Hilfe.
Grüße Tobias
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Haflinger 700AP Bj. `72
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