Moin,
ich hatte letzte Woche ein sehr seltsames Phänomen mit unserem 712M:
Den Pinz gestartet und umgeparkt - Motor ausgeschaltet. Dann Anhänger dran und schonmal auf die Straße gestellt. Soweit alles easy.
Dann wollte er nicht mehr angehen.
Wir haben ihn dann angezogen mit nem Abschleppseil. Nach ca. 1/2m ziehen lief der Motor.
150km gefahren bis zur Rast. Motor abgestellt und zack - er ging wieder nicht an. Wieder angezogen - gleiches Spiel - 1/2m angezogen und der Motor rennt.
Nach weiteren 100km an der Tanke vollgetankt und nochmal versucht, Normales Gasgeben beim Starten ohne Erfolg.
Erst als ich das Handgas bis Anschlag (geht wohl weiter als das Gaspedal) gezogen habe, ging er an. Mit diesem "Trick" haben wir uns dann über die Woche gerettet, aber schön ist anders.
Folgende Infos muss ich dazu geben:
1. es war A** heiß die Tage und der Pinz musste leider in der Sonne stehen.
2. da der Tank für die bevorstehende Reise schön voll war, kam der Sprit einen Tag vor Abfahrt zum Einfüllstutzen wieder raus (haben wir dann abgesaugt). Das war aber bevor der Anhänger dran war. Soll heißen danach ließ er sich noch 1-2 mal normal starten.
3. Der Pinz ist original Militärzustand - sprich milit. Zündung.
Da die Wartung jetzt eh anstand, haben wir: Luftfilter + Staubsammelbehälter + Benzinsieb gereinigt, Ölfilter neu, Benzinfilter neu, Motoröl + alle Getriebeöle neu.
Zum Umparken für die Wartung ging er ganz normal an
Da die Wartung noch nicht fertig ist, kann ich noch nicht sagen ob das Problem bereits gelöst ist oder noch besteht..
Kennt einer von euch dieses Phänomen? Hat es was mit der Hitze zu tun?
Gruß Maddin
Pinz mag manchmal net starten
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Pinz mag manchmal net starten
Alles ist besser mit Geisterschwämmen
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Re: Pinz mag manchmal net starten
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Zuletzt geändert von Blackypinzi am Mo Feb 13, 2023 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Pinz mag manchmal net starten
1/2m ziehen und er springt an passt meiner Meinung überhaupt nicht mit Vollgas zusammen.
Ich glaube aber auch an kein Spitproblem - würde zu wenig gefördert gehts mit 1/2m Schleppen auch nicht.
Ich tippe eher auf elektrisches Problem.
Da Du ja die original mil. Zündung verbaut hast währe ein üblicher Verdächtiger der Entstörfilter Nr.5.
Oder auch ein Spannungsabfall beim Starten würde erklären dass der Pinz auf 1/2m angeschleppt werden kann.
Wer sucht der findet
Ich glaube aber auch an kein Spitproblem - würde zu wenig gefördert gehts mit 1/2m Schleppen auch nicht.
Ich tippe eher auf elektrisches Problem.
Da Du ja die original mil. Zündung verbaut hast währe ein üblicher Verdächtiger der Entstörfilter Nr.5.
Oder auch ein Spannungsabfall beim Starten würde erklären dass der Pinz auf 1/2m angeschleppt werden kann.
Wer sucht der findet
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
Re: Pinz mag manchmal net starten
Vorab: Danke für die Hilfe!
Benzinleitung steht bereits auf der Bestelliste
Welchen Sinn hat denn der Entstörfilter in einem Fahrzeug ohne Funk?
Kann man den temporär Überbrücken (weglassen) um zu schauen ob das Problem dann noch besteht?
Gruß Maddin
@Blackypinzi: Bei der Wartung hat Lena richtig gut mit angepackt. Hat zu zweit richtig Spaß gemacht
Benzinleitung steht bereits auf der Bestelliste
Welchen Sinn hat denn der Entstörfilter in einem Fahrzeug ohne Funk?
Kann man den temporär Überbrücken (weglassen) um zu schauen ob das Problem dann noch besteht?
Gruß Maddin
@Blackypinzi: Bei der Wartung hat Lena richtig gut mit angepackt. Hat zu zweit richtig Spaß gemacht
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- Hotzenplotz
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Re: Pinz mag manchmal net starten
Hallo Maddin
Ich fahre seit Jahren ohne den Entstörkrempel
Ich fahre seit Jahren ohne den Entstörkrempel
Grüße, woher auch immer
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
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Re: Pinz mag manchmal net starten
Also das Problem scheint behoben
Seit der Wartung ist alles top top und er springt sofort an.
Was haben wir gemacht, bzw was könnte es gewesen sein:
Motoröl neu (Ölfilter auch)
Überall das GetriebeÖl neu
Benzinfilter neu
Luftfilter + Halterungen / Öffnungen gereinigt
Schrauben alle mal nachgezogen (fast alles war bombenfest)
Alle Gelenke vom Gaszug mal bewegt und gefettet
Wir haben nichts an der Elektrik, Zündung oder den Vergasern geändert oder verstellt - nichtmal die Batterien geladen. Das war es also nicht.
Falls irgendwer ähnliche Probleme hat, hilft es ja evtl..
Ich tippe auf Probleme mit dem Benzin + Luftfilter.
Euch allen dennoch herzlichen Dank für die ganzen Infos!
Pinz ist wieder on the Road und zum Dank haben wir ihm ein großes Schatten spendendes Tarnnetz spendiert
Seit der Wartung ist alles top top und er springt sofort an.
Was haben wir gemacht, bzw was könnte es gewesen sein:
Motoröl neu (Ölfilter auch)
Überall das GetriebeÖl neu
Benzinfilter neu
Luftfilter + Halterungen / Öffnungen gereinigt
Schrauben alle mal nachgezogen (fast alles war bombenfest)
Alle Gelenke vom Gaszug mal bewegt und gefettet
Wir haben nichts an der Elektrik, Zündung oder den Vergasern geändert oder verstellt - nichtmal die Batterien geladen. Das war es also nicht.
Falls irgendwer ähnliche Probleme hat, hilft es ja evtl..
Ich tippe auf Probleme mit dem Benzin + Luftfilter.
Euch allen dennoch herzlichen Dank für die ganzen Infos!
Pinz ist wieder on the Road und zum Dank haben wir ihm ein großes Schatten spendendes Tarnnetz spendiert
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