Klappern Schalthebel

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: Robi, eniac, xaver133

Antworten
GrundsteinM
Beiträge: 27
Registriert: Do Aug 24, 2017 4:54
Wohnort: Bad Feilnbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klappern Schalthebel

Beitrag von GrundsteinM » Mo Jul 02, 2018 20:47

Servus,
bei meinem neuen Pinzgauer klappert bei gewissen Vibrationen wahrscheinlich die Mechanik, für die Rückwertsgangsperre zum hochziehen. Hat das schon mal jemand gehabt und weiß an was das liegt, oder wie man den Schaltknauf abnimmt (nur gesteckt oder draufgeschraubt?) und auf was man achten soll.
Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann

Viele Grüße Markus
Pinzgauer 710K CH Bj. 73 (Unfallpinzgauer)
Pinzgauer 710M ÖBH Rehab Bj. 77


Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1233
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Klappern Schalthebel

Beitrag von xaver133 » Mo Jul 02, 2018 21:19

Servus Markus

Ja, das ist bei meinem auch, der hat nur 10.000km.
Es ist aber eher der ganze Schalthebel der manchmal scheppert.
Tendenziell bei eher niedrigen Drehzahlen.
Ich glaub das ist standard, zumindest beim ÖBH hatten das auch alle Fahrzeuge mit denen ich unterwegs war.

Wenn jemand Abhilfe weiß bin ich aber auch nicht böse :mrgreen:
Falls nicht würd ich mir nicht all zu viele Sorgen machen.

Den Schalthebel mit der Hand berühren oder etwas mehr Drehzahl hilft, ist aber möglicherweise nicht ganz die Lösung die du dir erhofft hast :wait:

Beste Grüße
Xaver
Zuletzt geändert von xaver133 am Di Jul 03, 2018 6:18, insgesamt 1-mal geändert.

GrundsteinM
Beiträge: 27
Registriert: Do Aug 24, 2017 4:54
Wohnort: Bad Feilnbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klappern Schalthebel

Beitrag von GrundsteinM » Mo Jul 02, 2018 21:28

Servus Xaver,
sorgen mach ich mir keine. Die Geräusche kannte ich nur nicht, da unser Alter ein Schweizer Modell war und der den ganzen Mechanismus nicht hatte.
Dann hoffen wir, dass evtl. jemand eine Lösung weiß

Markus
Pinzgauer 710K CH Bj. 73 (Unfallpinzgauer)
Pinzgauer 710M ÖBH Rehab Bj. 77

walchi
Beiträge: 67
Registriert: So Nov 05, 2017 13:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Klappern Schalthebel

Beitrag von walchi » Mi Jul 04, 2018 13:01

ich hab bei der verbindung am unterbodn wo der schalthebel ans gestänge anschließt spiel
dort zwei gummi scheiben zwischen und es ist fast weg
mfg


Antworten