Blinkerrelais macht seltsame Geräusche im Anhängerbetrieb

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Blinkerrelais macht seltsame Geräusche im Anhängerbetrieb

Beitrag von xaver133 »

Servus Forum

Mein Blinkerrelais macht seltsame Geräusche bei der Nutzung des Blinkers im Anhängerbetrieb.
Bei jeder Schaltung des Blinkers ertönt ein sehr unangenehmes Surren.
Fahrzeug ist ein 712M ÖBH-Rehab.
Die Kontrollleuchte am Armaturenbrett ist deutlich schwächer als beim Blinken ohne Hänger.
Die Kontrollleuchte für den Anhängerblinker glimmt nur einmal schwach auf und erlischt danach.
Laut Betriebsanleitung vom ÖBH sollte diese aber im Takt des Blinkers im Anhängerbetrieb mitleuchten.
Blinkerleuchten am Anhänger verrichten allerdings ihren Dienst.
Warnblinkanlage funktioniert ganz normal. (Ist auch glaube ich ein anderes Relais)

Beim Blinken ohne Anhänger sind keine Auffälligkeiten festzustellen.
Beide Kontrolleuchten für Blinker Fahrzeug und Blinker Anhänger funktionieren ganz normal in voller Stärke,
die Blinkerkontrollleuchte für den Anhänger erlischt wie laut Betriebsanleitung nach dem Ersten Aufleuchten.

Die Anhängersteckdose ist neu und wandelt auf 12V runter.

Hat wer Ideen?

Beste Grüße und herzlichen Dank
Xaver
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Blinkerrelais macht seltsame Geräusche im Anhängerbetrieb

Beitrag von Stef@n »

Hallo Xaver,

Hast mal einen anderen Anhänger probiert?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Techniker50944
Beiträge: 163
Registriert: Mo Jan 26, 2015 9:59
Wohnort: Tiroler Unterland

Re: Blinkerrelais macht seltsame Geräusche im Anhängerbetrieb

Beitrag von Techniker50944 »

xaver133 hat geschrieben: Mi Jun 27, 2018 16:16 Die Anhängersteckdose ist neu und wandelt auf 12V runter.
Wie wird runtergewandelt??
Vll wird der Wandler bei Hängerbetrieb nicht richtig als Blinker erkannt, darum das komische Surren und das fehlende Leuchten der Kontrollleuchte für den Anhängerblinker.
Bei mir ist die Funktion des Anhängerblinkers gegeben und die Blinkfrequenz passt auch, aber auch hier geht die Kontrollleuchte nur einmal an. Liegt am günstigen 12V-Anhängerwandler, das Hella-Teil, bei dem das passt war mir zu teuer...
hansi262262
Beiträge: 162
Registriert: Do Jul 16, 2015 20:36

Re: Blinkerrelais macht seltsame Geräusche im Anhängerbetrieb

Beitrag von hansi262262 »

Hallo Xaver,

war bei mir genausp. Tausch gegen ein anderes Blinkerelais hat Abhilfe gebracht. Lag somit definitv am Rrlais und nicht am Spannungswandler.

lg
Michael
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Blinkerrelais macht seltsame Geräusche im Anhängerbetrieb

Beitrag von xaver133 »

@Stefan: Nein, hab ich noch nicht gemacht.
Die Elektrik an dem Hänger ist neu und hat bei 2 modernen PKW ohne Probleme funktioniert.
Wäre aber trotzdem spannend ob es bei anderen auch summt.

@ Techniker: Der Wandler ist in der Steckdose eingebaut:
https://www.conrad.at/de/spannungsreduz ... 87655.html

Möglich wärs, allerdings sind am Hänger ganz normale Glühbirnen verbaut. Müssten die nicht genug Verbrauch haben?
Die beiden Kontrolllämpchen brennen mit Hänger witziger weise sogar schwächer als ohne.
Wäre das nicht vielleicht ein Indiz, dass das Relais zu wenig Strom bekommt oder nicht genug liefern kann?
Eine Messung mit dem Voltmeter ergab sehr springende Werte am Blinker Anschluss ~15-19 Volt,
alle anderen Anschlüsse hatten 23-24V.
Messung der Warnblinkanlage ergab allerdings die selben schwankenden niedrigen Werte wie mit dem Blinkerrelais.

@hansi: Ein Bekannter meinte vielleicht sinds korrodierte Kontakte am oder innerhalb des Relais.
Ich werde der Sache mal nach gehen.
Woher hast du das neue Relais bezogen?
Scheint momentan bei den üblichen Verdächtigen ausverkauft zu sein.
Wieviel hats gekostet?

BG X
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Blinkerrelais macht seltsame Geräusche im Anhängerbetrieb

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Xaver

Welches Relais hast Du drin ?
Blechzylinder oder Plastikkastl ?
Ich habe den Blechzylinder, undhabe beim Einbau der Warnblinkanlage die Brücke zwischen C0 und 49 getrennt, und C0 zur Anhängerkontrplbirne geführt.
Ich verwende den externen SecoRuet Spannungswandler, und alles blinkt wie es soll.
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Blinkerrelais macht seltsame Geräusche im Anhängerbetrieb

Beitrag von xaver133 »

Servus Albert

Es ist das Blecherne verbaut.
Hab vorhin die Kontakte des Relais mit feinem Schleifffließ gesäubert und mit etwas Polfett behandelt,
daraufhin hat die Kontrolleuchte für den Hänger ab und zu zu blinken begonnen.
Mit etwas herumwackeln ists besser geworden. Die Stecker werden wohl auch etwas oxidiert sein.
Das unangenehme Surren blieb allerdings unverändert.
Relais wird im Hängerbetrieb ziemlich heiß.
So heiß, dass nach 2-3 Minuten Blinken nichts mehr ging bis es etwas abgekühlt war.

Ich denke der Übeltäter ist ein interner Fehler des Relais.

Die Frage ist halt zahlt es sich überhaupt aus es zu tauschen, wenns im normalen Betrieb tadellos funktioniert?
Es ist nicht geplant viel mit dem Hänger zu fahren, sondern mir war nur wichtig einmal die Möglichkeit zu schaffen.
Vielleicht sollte ich einfach etwas in der näheren Umgebung damit herumgurken um festzustellen obs zu einem Problem wird.

BG X
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Blinkerrelais macht seltsame Geräusche im Anhängerbetrieb

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Xaver

Das Blinkgeber Paket von S-Tec verwendet ein WEHRLE J. 54 407 006 Relais.
Dazu kompatibel sind

INTER ... 3227 093 R 1
HELLA 4DM 003 944-091
RENAULT 55 16 038 255
HELLA 003 944-041
MERCED... 002 544 80 32
MERCED... A 773 107 10 00
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Blinkerrelais macht seltsame Geräusche im Anhängerbetrieb

Beitrag von xaver133 »

Herzlichen Dank Albert.

Seh ich das richtig, das neue Relais und die kompatiblen haben alle auch eine Warnblinkfunktion?
Sprich sollte das Warnblinkrelais mal eingehen brauch ich nicht mehr die teure originale Schalter-Relais Kombination,
sondern nur mehr einen Schalter?

BG X
Antworten