Antriebsgehäuse beim 712er undicht, wo?

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
SpaceKing_de
Beiträge: 301
Registriert: Sa Okt 28, 2017 11:50

Antriebsgehäuse beim 712er undicht, wo?

Beitrag von SpaceKing_de »

Leider habe ich ein kleines Problem mit meinem 712er bekommen.
In der letzten Zeit verliert (schwitzt) er ein wenig an dem vorderen Antriebsgehäuse der Hinterachsen.
Genauer zwischen Antriebsgehäuse und dem Distanzstück. :-(

Es sind ca. 1 - 2 Tropfen am Tag.

Nun habe ich mit mäßigen Erfolg erstmal versucht Idas Problem mit Dichtmasse zu lösen, leider nicht mit viel Erfolg.
Wollte da aber auch nicht Unmengen drauf schmieren.

Meine Fragen sind:
1. Ist im Distanzstück überhaupt Öl, Ich denke mal nicht.
2. Wenn dort keine Öl drin sein sollte, wo kann herkommen.
3. Gibt es eine Lösung des Problem ohne die Hinterachsen auszubauen?

Für ein paar Tipps wäre ich Dankbar.

Gruß Ralf
Dateianhänge
20180623_125706.jpg
20180623_125706.jpg (66.65 KiB) 3005 mal betrachtet
20180623_125646.jpg
20180623_125646.jpg (85.18 KiB) 3005 mal betrachtet
20180623_125635.jpg
20180623_125635.jpg (59.74 KiB) 3005 mal betrachtet
20180623_125618.jpg
20180623_125618.jpg (64.29 KiB) 3005 mal betrachtet
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“ :wait:
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Antriebsgehäuse beim 712er undicht, wo?

Beitrag von eniac »

Aslo ich vermute das die Lagerhälse der Sperren undicht sind. Kannst du prüfen indem du die Deckel auf der gegenseite der Sperrenbetätigung abmachst, und mit einem Schlauch reingehst und schaust wie viel Öl da drin ist ... Sollte eigentlich keins drin sein.
Achse wirst du dafür ausbauen müssen ...

Was ist das für eine Schlitzschraube in den Bildern ? hat da eventuell schon jemand einen Ablass für Öl gebaut ?
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
SpaceKing_de
Beiträge: 301
Registriert: Sa Okt 28, 2017 11:50

Re: Antriebsgehäuse beim 712er undicht, wo?

Beitrag von SpaceKing_de »

Hallo zusammen

Hier nochmal eine Beschreibung wo es genau tropft.
Es tropft aus der Verbindung zwischen Verteilergetriebegehäuse und dem Distanzstück.

Gruß Ralf
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“ :wait:
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Antriebsgehäuse beim 712er undicht, wo?

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Spaceking

Eniac hat schon beschrieben, was zu tun ist. Der Lagerhals hat vorne einen Simmerring, und zwischen Lagerhals und Getriebe ist ein O-Ring.
Eine der Dichtungen ist wohl hinüber, also bleibt wohl nur "aufmachen und nachsehen".

siehe viewtopic.php?f=3&t=10588

Dichtmasse aussen drauf ist hier wie ein Pflaster bei einer Magenblutung ....
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
SpaceKing_de
Beiträge: 301
Registriert: Sa Okt 28, 2017 11:50

Re: Antriebsgehäuse beim 712er undicht, wo?

Beitrag von SpaceKing_de »

Hallo Albert

Danke noch mal für Deine zweite Meinung.
Nun ist mir klar das dieses eine größere Baustelle wird. Mal so kurz ist nicht. :-(
Also werde ich nun erst mal herausfinden wo überall Öl drin steht.

Ich denke mal das, es irgendwo zwischen Verteilergetriebe und Distanzstück eine Undichtigkeit gibt.
Damit steht dann auch fest das die Achsen raus müssen :-(
Wenn die Achsen raus sind und ich die Teile abgebaut habe, wie finde ich am besten die defekte Dichtung?


Es scheint das es zum Ausbau ein bestimmtes Werkzeug zur Abstützung der Rohrwelle gibt,
Pos.Nr. 905.3.36.405.2, hat jemand dieses (und würde es mir zur Verfügung stellen) oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Ich würde erst Mal mit dem Pflaster weiterfahren wollen da ich die schönen Tag im Cabrio nutzten wollen.
Sollte ich mir darüber große Gedanken machen?

Sorry für die ganzen Fragen.

Grüße Ralf
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“ :wait:
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Antriebsgehäuse beim 712er undicht, wo?

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Ralf

Das Rohrwellenhalteteil kann ich dir gerne borgen.

Wo wohnst Du ?

Defekte Dichtungen erkennt man; sie sind entweder ein- oder abgerissen, gequetscht oder sonst ungewöhnlich. Im Zweifelsfall ersetzen.
Wir hatten das Zwischengetriebe in einem Wochenende raus und rein; nur so zur Zeitschätzung
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
SpaceKing_de
Beiträge: 301
Registriert: Sa Okt 28, 2017 11:50

Re: Antriebsgehäuse beim 712er undicht, wo?

Beitrag von SpaceKing_de »

Hallo Albert

Zum Wohnort :-) In Niedersachsen in der Nähe vom Harz.
Ein Wenig weg von Wien :-)

Das mit der Zeiteinschätzung klingt verlockend :-) Dann könnte ich das wohl auch mal wagen.
Ich würde es so versuchen wir im Thread beschrieben. Nur ist dann die Frage wenn alles raus ist
welche Dichtung es sein könnte.
Kannst Du mir eine Empfehlung geben welche Dichtungen ich bestellen sollte, so auf blauen Dunst.

Grüße Ralf
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“ :wait:
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Antriebsgehäuse beim 712er undicht, wo?

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Ralf

Zuerst ist es mal wichtig, die Stelle zu lokalisieren, an der es tropft.

Schau mal hier
Bild

Nummer 5 ist das Zentralrohr, danach folgt Verteilergetriebe, ein Distanzstück und dann das Differenzial der Mittelachse.
Am Verteilergetriebe vorne ist ein "Hexenhut" /Lagerhals, der hat vorne einen Simmerring /Nr 6)und bei der Montage am VG einen großen O-Ring (Nr 3)

Bild

Wie Stefan schon geschrieben hat, nimm mal den Deckel gegenüber der Nehmerzylinder von Vorderradantrieb bzw. Hinterachsdiffsperre raus, und schau , ob da Öl drin steht.
Der Deckel für den Vorderradantrieb ist auf der linken Seite vor dem VG hinter einem Wärmeschutzbleck, die Deckel für die Sperren sind rechts jeweils hinter dem Diff
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
SpaceKing_de
Beiträge: 301
Registriert: Sa Okt 28, 2017 11:50

Re: Antriebsgehäuse beim 712er undicht, wo?

Beitrag von SpaceKing_de »

Hallo zusammen,

nun habe ich das Traurige Ergebnis :(
In Allen Sperren steht Öl drin. :(

Somit heißt es nun das ich wohl alle ersetzten muss. So wie es aussieht ist das Öl aber da nicht erst seit Gestern drin.
Die Schlitzschraube ist eine Ablassschraube für der Öl welches im Distanzstück steht.

Ich werde also wohl in diesem Herbst die Achsen ausbauen und alle Dichtungen ersetzen müssen oder sollte ich das jetzt
bei diesem schönen Wetter 8) machen

Wie ist eure Meinung?

Grüße Ralf
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“ :wait:
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Antriebsgehäuse beim 712er undicht, wo?

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Ralf

Meine persönliche Meinung ist;

Mach ein Winterprojekt draus, und mach es ordentlich.
Wenn Du die räumlichen Möglichkeiten hast, ein 3D Puzzle aufzulegen, nimm Aufbau und Motor vom Zentralrohr herunter, dann kommst Du an jede einzelne Baustelle gut dran.
Sonst mach 2 Abschnitte draus: einmal hinten aufbocken, und mit den Hinterachsen rausfahren, dann das gleiche vorne. Ist halt viel mehr unter dem Aut liegen damit verbunden.
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
SpaceKing_de
Beiträge: 301
Registriert: Sa Okt 28, 2017 11:50

Re: Antriebsgehäuse beim 712er undicht, wo?

Beitrag von SpaceKing_de »

Hallo Albert

Danke für Deine Einschätzung.

Werde es dann als mein Winterprojekt planen :D
Allerdings muss ich es in zwei Schritten machen, da der Platz nicht vorhanden ist. Somit werde ich die Hinterachsen vor der Garage ausbauen und dann zur Reparatur in die Garage fahren.
Der Pinzgauer muss dann halt aufgebockt draußen stehenbleiben :(
Aber anders ist es nicht möglich.
Was die Vorderachse betrifft, an die habe ich noch garnicht gedacht. Muss die auch raus oder geht das auch ohne Ausbau.

Laut Anleitung wird nur ein Spezialwerkzeug benötigt.
Ist das richtig?

Gruß Ralf
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“ :wait:
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Antriebsgehäuse beim 712er undicht, wo?

Beitrag von Hotzenplotz »

SpaceKing_de hat geschrieben: So Jul 01, 2018 8:54 Was die Vorderachse betrifft, an die habe ich noch garnicht gedacht. Muss die auch raus oder geht das auch ohne Ausbau.
Laut Anleitung wird nur ein Spezialwerkzeug benötigt.
Hallo Ralf

Am Differenzial der Vorderachse hast Du vorne den Tachoantreb und hinten den Hexenhut zur vorderen Sperre. Beim Ausbau muss der Motor abgefangen werden, weil die Langen Bolzen auch den Motorträger halten. Ein Starker Spanngurt und ein 10 x 10 cm Holzstaffel quer durch tun das.

Für die Vorderachse brauchst Du zusätzlich einen Kugelkopfabdrücker, oder wie auch immer das Zeug heisst, um die Spurstangen in der Mitte vom Hebel zu lösen. Das vordere Diff würde ich mit einem tragfähigen Werkstattwagenheber herausfahren, die hintere Doppelachse fährt von selbst :-)
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
SpaceKing_de
Beiträge: 301
Registriert: Sa Okt 28, 2017 11:50

Re: Antriebsgehäuse beim 712er undicht, wo?

Beitrag von SpaceKing_de »

Hallo Albert

Dann brauche ich anscheinend nur das Spezialwerkzeug für die Welle.
Ich denke ich werde das Forum und Dich noch öfter dazu befragen

Grüße Ralf
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“ :wait:
Antworten