Nasse Füße im Pinzi

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Nasse Füße im Pinzi

Beitrag von Stef@n »

Guten Morgen Forum!

Wo muss ich denn mit abdichten ansetzen, wenn bei starkem Regen die Füße auf den Pedalen von oben betropft werden?
Gruß

Stefan
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Nasse Füße im Pinzi

Beitrag von Blackypinzi »

:roll:
Ich würde das Verdeck schliesssen und rundum mit Sikaflex zukleben :roll:

Solltest Du den K immer noch haben ,würde ich die Windschutzscheibendichtung mal genauer ansehen
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Nasse Füße im Pinzi

Beitrag von Stef@n »

Blackypinzi hat geschrieben: Mi Jun 20, 2018 8:00 :roll: Ich würde das Verdeck schliesssen und rundum mit Sikaflex zukleben :roll:
712K mit vorne Verdeck! Das wärs eigentlich! 8)
Blackypinzi hat geschrieben: Mi Jun 20, 2018 8:00Solltest Du den K immer noch haben ,würde ich die Windschutzscheibendichtung mal genauer ansehen
Hm, da hab ich schon mal einen Blick drauf geworfen, zumindest sehe ich innen am Rahmen in der Nähe der Scheibe kein Wasser. Oder meinst du die Dichtung unterm Windschutzscheibenrahmen?
Gruß

Stefan
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Nasse Füße im Pinzi

Beitrag von Blackypinzi »

War mir nicht sicher ,ob Du schon Umbaumassnahmen eingeleitet hast (so lange Zeit ohne Verdeck vorne :wink: )


Ich mein schon die Windschutzscheibendichtung ,,nicht die Moosgummidichtung unter dem Scheibenrahmen (gut die kann auch porös sein)
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1708
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Nasse Füße im Pinzi

Beitrag von Udo »

Ich weiß nicht wie es beim 712K ist, aber bei mir würde ich mal an den Schweibenwischerarmen/Lager schauen.
Gruß Udo
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Nasse Füße im Pinzi

Beitrag von M38A1 »

Hi Stefan,
klingt blöd aber falls schon vorhanden den Rostspuren unter dem Armaturenbrett folgen und ansonsten mit dem Gartenschlauch testen.
Bei Deinen Möglichkeiten wäre sicher auch ein "kleines" C-Rohr und freundliche Kollegen für einen Test vorhanden :shock:

Bei meinem 710K waren es weder die Scheibendichtung noch die Moosgummi-Dichtung sondern die Bohrungen an der Nase für Kennzeichen, Antennenhalterung usw. Sowie 2 kleine nicht verschlossene Löcher.
Alles sauber verschlossen und mit Dichtpampe verschraubt ist's gut.

Bei einem 710M habe ich gesehen, dass es durch eine geschrumpfte Frontscheiben-Dichtung einen kleinen Spalt gegeben hat - also da wo sich die Dichtungsenden berühren sollten. Dort hat das Wasser rein gedrückt und ein Kleks Sika war hier hilfreich.

Grüssle Micha
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Nasse Füße im Pinzi

Beitrag von Norbert »

Stef@n hat geschrieben: Mi Jun 20, 2018 7:55 Guten Morgen Forum!

Wo muss ich denn mit abdichten ansetzen, wenn bei starkem Regen die Füße auf den Pedalen von oben betropft werden?
Gruß

Stefan
Nirgends musst Du abdichten, betrachte es als Service Deines Pinzis. :mrgreen:
Klima und Sitzheizung hat doch jeder, aber Fuß Wäsche und -Kühlung gibt´s nur im Pinzi.

Wer nicht kann, was er will, muss das wollen, was er kann. Denn das zu wollen, was er nicht kann, wäre töricht - Leonardo da Vinci
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Nasse Füße im Pinzi

Beitrag von Richard86 »

Das selbe Problem hatte ich bei meinem 710M auch.
Da war es die Moosgummidichtung vom Scheibenrahmen und eine Nietmutter des Kennzeichenhalters die durchgelassen hat.

lg R
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Nasse Füße im Pinzi

Beitrag von Norbert Palme »

Die Dichtung unter dem Scheibenrahmen ist wirklich sensibel. Ich hab da ein selbstklebendes Moosgummi-Band 3mm stark (Armaflex) mit reingeklebt.
Wenn Du was brauchst, ruf mich an. Die ganze Rolle ist etwas teuer....
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Nasse Füße im Pinzi

Beitrag von Gregorix »

Prinzipiell gibt es folgende eintrittstellen:
Scheibendichtung
Dichtung unter Scheibenrahmen
Scheibenwischerböcke
Kabeldurchführungen in den Scheinwerferschalen.
Diverse Niet und Schraubenlöcher.
Öffnungen im Luftunnel

Mit dem Schlauch muss macn schon recht lange mit ordentlich Druck draufhalten um das zu testen.

Beim Fahren kommt das Wasser durch den Fahrtwind auch mit viel Druck daher. So werden stellen die im Stand dicht sind, bei Fahrt plötzlich durchlässig.
Das gilt besonders für pröse Dichtungen und winzige Spalte bei Nieten oder Schraubenlöchern.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Nasse Füße im Pinzi

Beitrag von Norbert »

Wenn die Füße zusehr aufgeweicht sind kannst ja die Stoppeln in der Fußwanne ziehen :mrgreen:
...oder kaufst Dir Semperitpatscherl :D :D :D
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Nasse Füße im Pinzi

Beitrag von Stef@n »

Jaja, ich weiß: Solange das Wasser nicht in die Puntiflasche oben rein läuft und den Stoff verdünnt, ist der Pegel (Wasser!) im Pinzi zu vernachlässigen... :mrgreen:
Danke für eure Tipps, werde ich mal Stück für Stück abarbeiten!
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 41
Registriert: Fr Dez 29, 2006 21:14
Wohnort: Weinviertel Österreich

Re: Nasse Füße im Pinzi

Beitrag von Georg »

Hallo,
sind die Teile 18 & 19 'Dichtungsstück' noch vorhanden?
https://www.puch.at/2835_Motorhaube.aspx?LNG=de

Wenn nicht sind nasse Füße garantiert!

Georg
Georg
Pinzi 710M
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Nasse Füße im Pinzi

Beitrag von Stef@n »

Hallo Georg,

ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie da das Wasser dann in den Bereich hinters Armaturenbrett kommen soll, damit es von oben herunter auf die Füße tropfen kann...
Gruß

Stefan
Antworten