4500 Lampe leuchtet zu früh

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
uch
Beiträge: 15
Registriert: So Feb 01, 2015 15:13

4500 Lampe leuchtet zu früh

Beitrag von uch »

Hallo,

hab seit einiger Zeit das Problem das die 4500 Lampe zu früh angeht.
Drehzahl kann ich nicht sagen aber definitiv zu früh und mal früher(Bisschen über standgas) mal später (Höherer Drehzahl).

Hab dan schon einige Beiträge im forum gelesen und so manches schon kontroliert. zB:

Vorwiderstand gemessen 4,7Ohm
Schwarzes Kästchen überprüfen lassen
Gesamte Verkabelung auf richtige verdrahtung durchgesehen
Zündspule werde ich noch messen denke aber die hat nichts
Spannung vorm entstörwiederstand gemessen, bei Laufenden Motor 21-22V

Meine Vermutung ist das duch die zu hohe spannung am entsöreingang die Lampe zu früh schaltet?
Aber warum habe ich zu viel spannung am eingang bin im moment etwas ratlos.

Fahrzeug ist ein ÖBH Rehab 710M

Vieleicht jemand noch ein paar Ideen?
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: 4500 Lampe leuchtet zu früh

Beitrag von kawahans »

Dieser Drehzahlbegrenzer spinnt oft. Durch Überbrücken der Pins 2 auf 4 kannst Du den Begrenzer totlegen, dieser schaltet über die anliegende Frequenz und nicht über die eingehende Spannung.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
uch
Beiträge: 15
Registriert: So Feb 01, 2015 15:13

Re: 4500 Lampe leuchtet zu früh

Beitrag von uch »

Hallo,

danke für die antwort das mit den überbrücken kenne ich schon.

Was mich einfach interssieren würde warum das ding immer zu früh schaltet (irgendwo muss ja ein fehler drin sein)

Hab jetzt auch noch mal den Kondensator getascht und die zündung neu eingestellt, aber alles wie bisher.

mfg uch
Tatzelwurm
Beiträge: 766
Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
Wohnort: Siegen

Re: 4500 Lampe leuchtet zu früh

Beitrag von Tatzelwurm »

schau mal bei deinen Zünkabeln. Bei mir war ein Kabel defekt und der Zündfunke sprang über. Das hat irgendwie
dazu geführt das die Warnleuchte immer wieder mal aufleuchtete. Kabel getauscht und das Problem war gelöst.
Vielleicht hat hier um Forum auch einer eine Erklärung für dieses Phänomen.

Grüße Andreas
Hoerdi
Beiträge: 10
Registriert: Do Aug 12, 2021 9:17
Wohnort: Aachen

Re: 4500 Lampe leuchtet zu früh

Beitrag von Hoerdi »

Ich hole mal dieses alte Thema wieder hoch.

Bei mir bestand auch das Problem, dass sporadisch die 4500er-Leuchte während der Fahrt an ging, ohne dass die Drehzahl überaus hoch gewesen wäre.

Da ich auch einen Spannungsmesser in meinem USB-Netzteil habe konnte ich feststellen, dass die Spannung anstieg wenn die Lampe anging, bis der Überspannungsschutz des Netzteils ausgelöst hat.

Ich habe das Problem lösen können indem ich den Spannungsregler getauscht habe. Seitdem viel gleichmäßigere Spannung und die 4500er Leuchte bleibt auch dunkel.
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 94
Registriert: Di Jun 14, 2016 20:38
Wohnort: Tirol

Re: 4500 Lampe leuchtet zu früh

Beitrag von Heinz »

Hallo Hoerdi!

Welchen Spannungsregler meinst Du? Den von der Lichtmaschine?

L.G., Heinz.
Hoerdi
Beiträge: 10
Registriert: Do Aug 12, 2021 9:17
Wohnort: Aachen

Re: 4500 Lampe leuchtet zu früh

Beitrag von Hoerdi »

Ich meine das kleine schwarze Plastik-Kistchen mit Aluminiumboden, was an der Beifahrerseite an die Wanne geschraubt ist.

Teilenummer 7103090090.
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 94
Registriert: Di Jun 14, 2016 20:38
Wohnort: Tirol

Re: 4500 Lampe leuchtet zu früh

Beitrag von Heinz »

@Hoerdi!
Danke für die Info, wird dann wohl der Lichtmaschinenregler sein, in meinem ET-Katalog hat der die Nummer 710 309 00 90 (Bosch-Nr. 0 192 033 005)- werde ich bei nächster Gelegenheit mal in Augenschein nehmen, er ist mir noch nie aufgefallen, habe ihn noch nie gesehen - bei mir funktioniert er auch noch immer.
L.G., Heinz.
Antworten