Lima Schaden?
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- Johannes89
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Lima Schaden?
Hallo liebes Forum!
Ich hätte mal eine Frage zur Lima:
Wann oder wie merke ich denn, dass die eingeht, oder ob es nur der Regler ist?
Grund ist nämlich, dass zum Teil die Kontrollleuchte ganz leicht klimmt, und ab und zu die Ladewarnleuchte angeht.
Habe dann ein Multimeter bei der Fahrt angehängt, und auch gesehen, dass wenn die Ladewarnleuchte brennt nur 24-24.5V im Pinz sind. Sonst sind es beim Fahren so um die 28V (was ja passt)
Konnte den Fehler nicht eindeutig reproduzieren, am ehesten noch wenn ich den Pinz für ein paar Minuten abstellte, und weiter gefahren bin, aber dann ging die Warnleuchte nach 50-100m wieder aus.
Sollte man sich lieber gleich eine neue Lima kaufen, ich denke da an die neue mit 40A und eingebautem Regler, oder ists was anderes?
2. Frage: Der Vorwiderstand zur Zündung wird ja bei Zündung an / Motor aus heiß (weshalb man das nicht macht) - wird der Vorwiderstand bei der Fahrt auch warm oder sollte der völlig kalt bleiben ?
Danke !!
Ich hätte mal eine Frage zur Lima:
Wann oder wie merke ich denn, dass die eingeht, oder ob es nur der Regler ist?
Grund ist nämlich, dass zum Teil die Kontrollleuchte ganz leicht klimmt, und ab und zu die Ladewarnleuchte angeht.
Habe dann ein Multimeter bei der Fahrt angehängt, und auch gesehen, dass wenn die Ladewarnleuchte brennt nur 24-24.5V im Pinz sind. Sonst sind es beim Fahren so um die 28V (was ja passt)
Konnte den Fehler nicht eindeutig reproduzieren, am ehesten noch wenn ich den Pinz für ein paar Minuten abstellte, und weiter gefahren bin, aber dann ging die Warnleuchte nach 50-100m wieder aus.
Sollte man sich lieber gleich eine neue Lima kaufen, ich denke da an die neue mit 40A und eingebautem Regler, oder ists was anderes?
2. Frage: Der Vorwiderstand zur Zündung wird ja bei Zündung an / Motor aus heiß (weshalb man das nicht macht) - wird der Vorwiderstand bei der Fahrt auch warm oder sollte der völlig kalt bleiben ?
Danke !!
Re: Lima Schaden?
Moin,
zu 1:
Wechsle die Kohlen der Lichtmaschine. Also den Regler oder löte neue Kohlen ein.
zu 2:
Der Widerstand wird auch warm, er ist ja im Betrieb ständig in Benutzung außer in der Startphase.
Die Stromstärlke ist halt unterschiedlich, da ja ständig "gezündet" wird. Also nicht direkt Dauerstrom im Vergleich zu nur Zündung an bei stehendem Motor
Gruß Claas
zu 1:
Wechsle die Kohlen der Lichtmaschine. Also den Regler oder löte neue Kohlen ein.
zu 2:
Der Widerstand wird auch warm, er ist ja im Betrieb ständig in Benutzung außer in der Startphase.
Die Stromstärlke ist halt unterschiedlich, da ja ständig "gezündet" wird. Also nicht direkt Dauerstrom im Vergleich zu nur Zündung an bei stehendem Motor
Gruß Claas
- Hatzlibutzli
- Beiträge: 172
- Registriert: Sa Jun 11, 2011 11:09
- Wohnort: Raubling/Inntal
Re: Lima Schaden?
Ähnliche Symptome kann auch ein verotteter Stecker unter der Lufthutze (der unter dem Blech hinter dem Zündverteiler ist) machen, der die LIMA mit Regler und Rest verbindet ...
den würde ich zuerst anschauen, da es der geringere Aufwand ist )
Grüsse ... Simon
den würde ich zuerst anschauen, da es der geringere Aufwand ist )
Grüsse ... Simon
- Johannes89
- Beiträge: 160
- Registriert: Fr Jun 18, 2010 21:04
- Wohnort: Wien
Re: Lima Schaden?
ok also mal Kabeln und den Regler erneuern und dann nochmal nachschauen -
Gibts trotzdem Erfahrungen mit der neuen Lima mit 40A für den Fall der Fälle ?
Danke für eure Kommentare!
Gibts trotzdem Erfahrungen mit der neuen Lima mit 40A für den Fall der Fälle ?
Danke für eure Kommentare!
Re: Lima Schaden?
Hast Du in letzter Zeit die Glühbirne der Ladekontrolle getauscht? Versuche eine neue 4W Birne einzusetzen: über den "verkehrten" Strom über die Ladekontrolle wird die Erregerwicklung aktiviert - wenn da zu wenig Energie drüber geht, startet die Lima später. Das könnte zu dem geschilderten Symptomen (erlischt nach einigen 100 m) passen.
Allerdings hatte ich auch bereits a) einen defekten Stecker und b) direkt am Anschluss des Kabels in der Lima einen Litzenbruch.
Gutes Gelingen!
kawahans
Allerdings hatte ich auch bereits a) einen defekten Stecker und b) direkt am Anschluss des Kabels in der Lima einen Litzenbruch.
Gutes Gelingen!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....
- Hotzenplotz
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Re: Lima Schaden?
HalloJohannes89 hat geschrieben: ↑Do Jun 07, 2018 14:13 Gibts trotzdem Erfahrungen mit der neuen Lima mit 40A für den Fall der Fälle ?
Ich habe nach meinem LiMa Schaden auf die 40A Version mit integriertem Regler umgestellt. Nach knapp 10000 km Fahrt ist die neue Lima eingegangen, wurde aber vom Lieferanten ohne Diskussion ersetzt und lief bis zu den derzeitigen Umbauarbeiten fehlerfrei
Grüße, woher auch immer
Albert
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Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
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- Johannes89
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Re: Lima Schaden?
@ kawahans -
Danke, ich werd mir das in Ruhe anschauen, das klingt nach einer plausiblen Ursache
@ Hotzenplotz: Danke, wenn sie ohne Probleme ersetz wurde ist das in Ordnung, wenn auch ärgerlich-
wie gehts bei dir beim Motor so weiter?
Lg
Danke, ich werd mir das in Ruhe anschauen, das klingt nach einer plausiblen Ursache
@ Hotzenplotz: Danke, wenn sie ohne Probleme ersetz wurde ist das in Ordnung, wenn auch ärgerlich-
wie gehts bei dir beim Motor so weiter?
Lg
- Hotzenplotz
- Beiträge: 1866
- Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
- Wohnort: Wien / Waldviertel
Re: Lima Schaden?
Ich muss leider dieses Wochenende arbeiten ; IT Schicksal.
Dafür gibt' unter der Woche Ersatzruhezeit, und da möchte ich den Motor am Testbock eine Zeit laufen lassen.
Einbau nächstes Wochenende, und dann Hellsklamm S-Tec
Dafür gibt' unter der Woche Ersatzruhezeit, und da möchte ich den Motor am Testbock eine Zeit laufen lassen.
Einbau nächstes Wochenende, und dann Hellsklamm S-Tec
Grüße, woher auch immer
Albert
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Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
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Re: Lima Schaden?
Zuerst die Kabel prüfen. Speziell die hinter dem Lüfterrad / hinter, unter der Hutze.
- Johannes89
- Beiträge: 160
- Registriert: Fr Jun 18, 2010 21:04
- Wohnort: Wien
Re: Lima Schaden?
Lorenz hatte Recht - es waren die Kabeln - bzw. eines davon.
Vielen Dank
Vielen Dank