Lima Schaden?

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Johannes89
Beiträge: 160
Registriert: Fr Jun 18, 2010 21:04
Wohnort: Wien

Lima Schaden?

Beitrag von Johannes89 »

Hallo liebes Forum!

Ich hätte mal eine Frage zur Lima:
Wann oder wie merke ich denn, dass die eingeht, oder ob es nur der Regler ist?

Grund ist nämlich, dass zum Teil die Kontrollleuchte ganz leicht klimmt, und ab und zu die Ladewarnleuchte angeht.
Habe dann ein Multimeter bei der Fahrt angehängt, und auch gesehen, dass wenn die Ladewarnleuchte brennt nur 24-24.5V im Pinz sind. Sonst sind es beim Fahren so um die 28V (was ja passt)

Konnte den Fehler nicht eindeutig reproduzieren, am ehesten noch wenn ich den Pinz für ein paar Minuten abstellte, und weiter gefahren bin, aber dann ging die Warnleuchte nach 50-100m wieder aus.

Sollte man sich lieber gleich eine neue Lima kaufen, ich denke da an die neue mit 40A und eingebautem Regler, oder ists was anderes?



2. Frage: Der Vorwiderstand zur Zündung wird ja bei Zündung an / Motor aus heiß (weshalb man das nicht macht) - wird der Vorwiderstand bei der Fahrt auch warm oder sollte der völlig kalt bleiben ?



Danke !!
Friese
Beiträge: 47
Registriert: Do Sep 07, 2017 11:36
Wohnort: Friesland

Re: Lima Schaden?

Beitrag von Friese »

Moin,

zu 1:
Wechsle die Kohlen der Lichtmaschine. Also den Regler oder löte neue Kohlen ein.

zu 2:
Der Widerstand wird auch warm, er ist ja im Betrieb ständig in Benutzung außer in der Startphase.
Die Stromstärlke ist halt unterschiedlich, da ja ständig "gezündet" wird. Also nicht direkt Dauerstrom im Vergleich zu nur Zündung an bei stehendem Motor

Gruß Claas
Benutzeravatar
Hatzlibutzli
Beiträge: 172
Registriert: Sa Jun 11, 2011 11:09
Wohnort: Raubling/Inntal

Re: Lima Schaden?

Beitrag von Hatzlibutzli »

Ähnliche Symptome kann auch ein verotteter Stecker unter der Lufthutze (der unter dem Blech hinter dem Zündverteiler ist) machen, der die LIMA mit Regler und Rest verbindet ...

den würde ich zuerst anschauen, da es der geringere Aufwand ist ;-))

Grüsse ... Simon
Benutzeravatar
Johannes89
Beiträge: 160
Registriert: Fr Jun 18, 2010 21:04
Wohnort: Wien

Re: Lima Schaden?

Beitrag von Johannes89 »

ok also mal Kabeln und den Regler erneuern und dann nochmal nachschauen -


Gibts trotzdem Erfahrungen mit der neuen Lima mit 40A für den Fall der Fälle ?


Danke für eure Kommentare!
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Lima Schaden?

Beitrag von kawahans »

Hast Du in letzter Zeit die Glühbirne der Ladekontrolle getauscht? Versuche eine neue 4W Birne einzusetzen: über den "verkehrten" Strom über die Ladekontrolle wird die Erregerwicklung aktiviert - wenn da zu wenig Energie drüber geht, startet die Lima später. Das könnte zu dem geschilderten Symptomen (erlischt nach einigen 100 m) passen.
Allerdings hatte ich auch bereits a) einen defekten Stecker und b) direkt am Anschluss des Kabels in der Lima einen Litzenbruch.

Gutes Gelingen!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Lima Schaden?

Beitrag von Hotzenplotz »

Johannes89 hat geschrieben: Do Jun 07, 2018 14:13 Gibts trotzdem Erfahrungen mit der neuen Lima mit 40A für den Fall der Fälle ?
Hallo

Ich habe nach meinem LiMa Schaden auf die 40A Version mit integriertem Regler umgestellt. Nach knapp 10000 km Fahrt ist die neue Lima eingegangen, wurde aber vom Lieferanten ohne Diskussion ersetzt und lief bis zu den derzeitigen Umbauarbeiten fehlerfrei
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Johannes89
Beiträge: 160
Registriert: Fr Jun 18, 2010 21:04
Wohnort: Wien

Re: Lima Schaden?

Beitrag von Johannes89 »

@ kawahans -
Danke, ich werd mir das in Ruhe anschauen, das klingt nach einer plausiblen Ursache

@ Hotzenplotz: Danke, wenn sie ohne Probleme ersetz wurde ist das in Ordnung, wenn auch ärgerlich-
wie gehts bei dir beim Motor so weiter?

Lg
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Lima Schaden?

Beitrag von Hotzenplotz »

Ich muss leider dieses Wochenende arbeiten ; IT Schicksal.
Dafür gibt' unter der Woche Ersatzruhezeit, und da möchte ich den Motor am Testbock eine Zeit laufen lassen.
Einbau nächstes Wochenende, und dann Hellsklamm S-Tec
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lima Schaden?

Beitrag von Lorenz »

Zuerst die Kabel prüfen. Speziell die hinter dem Lüfterrad / hinter, unter der Hutze.
Benutzeravatar
Johannes89
Beiträge: 160
Registriert: Fr Jun 18, 2010 21:04
Wohnort: Wien

Re: Lima Schaden?

Beitrag von Johannes89 »

Lorenz hatte Recht - es waren die Kabeln - bzw. eines davon.

Vielen Dank
Antworten