Ölwechsel Radgetriebe

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
ka
Beiträge: 71
Registriert: Do Aug 23, 2012 19:26
Wohnort: Erding

Ölwechsel Radgetriebe

Beitrag von ka »

Hallo Zusammen,
Habe gestern Ölwechsel an den Radgetriebe durchgeführt. :D
Trotz Tecalemit-Ölpumpe eine ziemliche Sauerei das Öl hineinzubekommen :|
Gibt es da einen Trick :roll:
Grüße aus Erding
Ka
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Ölwechsel Radgetriebe

Beitrag von Pinz-Max »

Richard hat eine passende Schraube mit Schlauchanschluss und Trichter, den er z.B. an der Bordwand einhängen kann.
Geht sicher nicht schneller, aber sauberer und ohne Stress.

:wink:
aekwi
Beiträge: 576
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Ölwechsel Radgetriebe

Beitrag von aekwi »

Servus,

Der Johannes hat einen Feuerlöscher umgebaut, den man mit dem Kompressor unter Druck setzen kann und dann über einen Schlauch einfach Öl ins Getriebe füllen kann.

Viele Grüße
Simon
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Ölwechsel Radgetriebe

Beitrag von xaver133 »

Bin auch gerade an der Feuerlöschervariante dran.

Basis ist ein gebrauchter 6 kg Pulver-Löscher der Firma Minimax (Bj 16), die haben einen schön weiten Mund ca 5-6 cm, da lässt sich gut Öl direkt aus dem Kanister oder mit einem Trichter einfüllen. Löscher ist laut Aufdruck ausgelegt für 21 bar Betriebsdruck und wurde bis 33 bar geprüft.

Innenleben ist bereits entfernt.
Einganseitig wird ein Kugelhahn mit Druckluftanschluss montiert, dann kann man sowohl mit als auch ohne Verbindung zum Kompressor werkeln.
Betriebsdruck wird über den Druckregler des Kompressors gesteuert.
Ausgangseitig ist ebenfalls ein Kugelhahn vorgesehen um den Ölflluß zu kontrollieren. Ein durchsichtiger Schlauch um zu sehen wie schnell das Öl fließt und ein Endstück aus einem zu einem Haken gebogenen Rohr um den Schlauch in den Einfüllöffnungen einhängen zu können wäre auch noch geplant.

BG X
Zuletzt geändert von xaver133 am Di Jun 05, 2018 17:44, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
SpaceKing_de
Beiträge: 301
Registriert: Sa Okt 28, 2017 11:50

Re: Ölwechsel Radgetriebe

Beitrag von SpaceKing_de »

Also ich habe mir eine 1 Liter Oelflasche besorgt, diese passt super unter/in alle Ecken.

Die Flaschen haben eine kleinen Rüßel :-)

Einziger Nachteil ist das man die Flasche nicht komplett entleert bekommt und
somit immer mal wieder nachfüllen muss, aber das ist zu verschmerzen.

Gruß Ralf
Dateianhänge
2018-06-05_08h35_52.png
2018-06-05_08h35_52.png (209.84 KiB) 3236 mal betrachtet
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“ :wait:
aekwi
Beiträge: 576
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Ölwechsel Radgetriebe

Beitrag von aekwi »

Ein Tipp, mach den Absperrhahn vom Öl direkt ans Ende vom Schlauch, dann tropft nix.
Zum einhängen empfiehlt sich ein Messing oder Kupferrohr, das lässt sich gut biegen und zerkratzt auch nichts wenn man es mal ins Getriebe steckt. ;)

Viele Grüße
Simon
ka
Beiträge: 71
Registriert: Do Aug 23, 2012 19:26
Wohnort: Erding

Re: Ölwechsel Radgetriebe

Beitrag von ka »

Danke für die Tips,

am Wochenende ist Bastelzeit :D

viele Grüße aus Erding

ka
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Ölwechsel Radgetriebe

Beitrag von xaver133 »

Bin gerade am überlegen ob ich die Luxusvariante wählen soll.

https://www.amazon.de/gp/product/B01F20 ... JX4P&psc=1

Hat mit einer solchen ÖL-Zapfpistole bereits jemand gearbeitet?
Sind die wirklich absolut tropffrei wie beworben?
Reichen da meine 10bar vom Kompressor für einen angemessenen Durchfluss?

Bild
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Ölwechsel Radgetriebe

Beitrag von Hotzenplotz »

sag, machst Du eine Tankstelle auf :-) ????
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Ölwechsel Radgetriebe

Beitrag von xaver133 »

Ich mag nur die Sauerei nicht mehr.

Meine händische Ölpumpe um 25€ hat am Schluss so stark gesaftelt und
dabei hab ich glaub ich nur bei 2 Pinzgauern und 1 Panda 4x4 damit das Öl gewechselt .

Ich bin von dem Ding geheilt.

Wenn ich mir den Haken mit Kugelhahn selber bastel komm ich auch gleich auf ~15(-20) Euro und der letzte Rest an Öl im Haken tropft trotzdem.
Bei der Öl-Zapfpistole wäre am Ende des Hakens ein Ventil montiert um Tropfen zu verhindern.
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Ölwechsel Radgetriebe

Beitrag von xaver133 »

Servus Carsten

So sieht das Ding fertig aus:
IMG_4250_x.jpg
IMG_4250_x.jpg (98.68 KiB) 2342 mal betrachtet
IMG_4254_x.jpg
IMG_4254_x.jpg (103.71 KiB) 2342 mal betrachtet

Fahre mit 6-7 bar bei SAE 80W90.
Löscher ist laut Aufdruck für bis zu 21 bar ausgelegt und wurde bis 33 bar vom Hersteller geprüft.
Gewindering vom Deckel lässt sich werkzeuglos öffnen und schließen.
Den Deckelinnenteil würde ich heute gleich neu anfertigen anstatt den originalen zu modifizieren.
Die Zapfpistole funktioniert gut. Es gibt kein Nachrinnen.
Durch das Gelenk lässt sich der Füllschlauch gut ausdrehen.
Durchfluss lässt sich mit dem Eingangsdruck oder der Hebelstellung der Pistole steuern.
Schlauch zur Zapfpistole ist ein gewöhnlicher Druckluftschlauch (2m).
Zeigt nach einem Jahr Ölkontakt noch keine Zeichen von Versprödung oder Beschädigung durch das Öl.
Füllen geht ziemlich zügig vonstatten.
Dosierung hat man nach kurzer Zeit inne und bei den meisten Öffnungen kann man mit etwas Putzpapier rund um die Einfülldüse abdichten dann kommt auch bei vollem Durchfluss mit 7 bar beim Einfüllloch nichts retour.

Beste Grüße
Xaver
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Ölwechsel Radgetriebe

Beitrag von Norbert Palme »

Die Diskussion hatten wir schon mal.
Alles was von selber schiebt (Mostfass, Feuerlöscher) ist schon mal gut. Dann hast Du beide Hände zum Füllen. Eine Absperrung am Schlauch muß auch sein.
Trichter halten, Getriebeöl-Flasche zusammendrücken, Handpumpe betätigen, Spritze betätigen, ist alles nicht zielführend.

Wichtig ist noch, daß das Füllrohr ein Stück ins Getrtiebe reinlangt. Bei mir ist es 10mm - Kupferrohr gebogen.
Das Schöne am durchsichtigen Mostfaß ist, man sieht, wenn das Öl läuft.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Antworten