Ölwechsel Radgetriebe
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Ölwechsel Radgetriebe
Hallo Zusammen,
Habe gestern Ölwechsel an den Radgetriebe durchgeführt.
Trotz Tecalemit-Ölpumpe eine ziemliche Sauerei das Öl hineinzubekommen
Gibt es da einen Trick
Grüße aus Erding
Ka
Habe gestern Ölwechsel an den Radgetriebe durchgeführt.
Trotz Tecalemit-Ölpumpe eine ziemliche Sauerei das Öl hineinzubekommen
Gibt es da einen Trick
Grüße aus Erding
Ka
Re: Ölwechsel Radgetriebe
Richard hat eine passende Schraube mit Schlauchanschluss und Trichter, den er z.B. an der Bordwand einhängen kann.
Geht sicher nicht schneller, aber sauberer und ohne Stress.
Geht sicher nicht schneller, aber sauberer und ohne Stress.
Re: Ölwechsel Radgetriebe
Servus,
Der Johannes hat einen Feuerlöscher umgebaut, den man mit dem Kompressor unter Druck setzen kann und dann über einen Schlauch einfach Öl ins Getriebe füllen kann.
Viele Grüße
Simon
Der Johannes hat einen Feuerlöscher umgebaut, den man mit dem Kompressor unter Druck setzen kann und dann über einen Schlauch einfach Öl ins Getriebe füllen kann.
Viele Grüße
Simon
Re: Ölwechsel Radgetriebe
Bin auch gerade an der Feuerlöschervariante dran.
Basis ist ein gebrauchter 6 kg Pulver-Löscher der Firma Minimax (Bj 16), die haben einen schön weiten Mund ca 5-6 cm, da lässt sich gut Öl direkt aus dem Kanister oder mit einem Trichter einfüllen. Löscher ist laut Aufdruck ausgelegt für 21 bar Betriebsdruck und wurde bis 33 bar geprüft.
Innenleben ist bereits entfernt.
Einganseitig wird ein Kugelhahn mit Druckluftanschluss montiert, dann kann man sowohl mit als auch ohne Verbindung zum Kompressor werkeln.
Betriebsdruck wird über den Druckregler des Kompressors gesteuert.
Ausgangseitig ist ebenfalls ein Kugelhahn vorgesehen um den Ölflluß zu kontrollieren. Ein durchsichtiger Schlauch um zu sehen wie schnell das Öl fließt und ein Endstück aus einem zu einem Haken gebogenen Rohr um den Schlauch in den Einfüllöffnungen einhängen zu können wäre auch noch geplant.
BG X
Basis ist ein gebrauchter 6 kg Pulver-Löscher der Firma Minimax (Bj 16), die haben einen schön weiten Mund ca 5-6 cm, da lässt sich gut Öl direkt aus dem Kanister oder mit einem Trichter einfüllen. Löscher ist laut Aufdruck ausgelegt für 21 bar Betriebsdruck und wurde bis 33 bar geprüft.
Innenleben ist bereits entfernt.
Einganseitig wird ein Kugelhahn mit Druckluftanschluss montiert, dann kann man sowohl mit als auch ohne Verbindung zum Kompressor werkeln.
Betriebsdruck wird über den Druckregler des Kompressors gesteuert.
Ausgangseitig ist ebenfalls ein Kugelhahn vorgesehen um den Ölflluß zu kontrollieren. Ein durchsichtiger Schlauch um zu sehen wie schnell das Öl fließt und ein Endstück aus einem zu einem Haken gebogenen Rohr um den Schlauch in den Einfüllöffnungen einhängen zu können wäre auch noch geplant.
BG X
Zuletzt geändert von xaver133 am Di Jun 05, 2018 17:44, insgesamt 4-mal geändert.
- SpaceKing_de
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- Registriert: Sa Okt 28, 2017 11:50
Re: Ölwechsel Radgetriebe
Also ich habe mir eine 1 Liter Oelflasche besorgt, diese passt super unter/in alle Ecken.
Die Flaschen haben eine kleinen Rüßel
Einziger Nachteil ist das man die Flasche nicht komplett entleert bekommt und
somit immer mal wieder nachfüllen muss, aber das ist zu verschmerzen.
Gruß Ralf
Die Flaschen haben eine kleinen Rüßel
Einziger Nachteil ist das man die Flasche nicht komplett entleert bekommt und
somit immer mal wieder nachfüllen muss, aber das ist zu verschmerzen.
Gruß Ralf
- Dateianhänge
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- 2018-06-05_08h35_52.png (209.84 KiB) 3287 mal betrachtet
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“
Re: Ölwechsel Radgetriebe
Ein Tipp, mach den Absperrhahn vom Öl direkt ans Ende vom Schlauch, dann tropft nix.
Zum einhängen empfiehlt sich ein Messing oder Kupferrohr, das lässt sich gut biegen und zerkratzt auch nichts wenn man es mal ins Getriebe steckt.
Viele Grüße
Simon
Zum einhängen empfiehlt sich ein Messing oder Kupferrohr, das lässt sich gut biegen und zerkratzt auch nichts wenn man es mal ins Getriebe steckt.
Viele Grüße
Simon
Re: Ölwechsel Radgetriebe
Danke für die Tips,
am Wochenende ist Bastelzeit
viele Grüße aus Erding
ka
am Wochenende ist Bastelzeit
viele Grüße aus Erding
ka
Re: Ölwechsel Radgetriebe
Bin gerade am überlegen ob ich die Luxusvariante wählen soll.
https://www.amazon.de/gp/product/B01F20 ... JX4P&psc=1
Hat mit einer solchen ÖL-Zapfpistole bereits jemand gearbeitet?
Sind die wirklich absolut tropffrei wie beworben?
Reichen da meine 10bar vom Kompressor für einen angemessenen Durchfluss?
https://www.amazon.de/gp/product/B01F20 ... JX4P&psc=1
Hat mit einer solchen ÖL-Zapfpistole bereits jemand gearbeitet?
Sind die wirklich absolut tropffrei wie beworben?
Reichen da meine 10bar vom Kompressor für einen angemessenen Durchfluss?
- Hotzenplotz
- Beiträge: 1866
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Re: Ölwechsel Radgetriebe
sag, machst Du eine Tankstelle auf ????
Grüße, woher auch immer
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
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Jetzt im zivilen 712-er..
Re: Ölwechsel Radgetriebe
Ich mag nur die Sauerei nicht mehr.
Meine händische Ölpumpe um 25€ hat am Schluss so stark gesaftelt und
dabei hab ich glaub ich nur bei 2 Pinzgauern und 1 Panda 4x4 damit das Öl gewechselt .
Ich bin von dem Ding geheilt.
Wenn ich mir den Haken mit Kugelhahn selber bastel komm ich auch gleich auf ~15(-20) Euro und der letzte Rest an Öl im Haken tropft trotzdem.
Bei der Öl-Zapfpistole wäre am Ende des Hakens ein Ventil montiert um Tropfen zu verhindern.
Meine händische Ölpumpe um 25€ hat am Schluss so stark gesaftelt und
dabei hab ich glaub ich nur bei 2 Pinzgauern und 1 Panda 4x4 damit das Öl gewechselt .
Ich bin von dem Ding geheilt.
Wenn ich mir den Haken mit Kugelhahn selber bastel komm ich auch gleich auf ~15(-20) Euro und der letzte Rest an Öl im Haken tropft trotzdem.
Bei der Öl-Zapfpistole wäre am Ende des Hakens ein Ventil montiert um Tropfen zu verhindern.
Re: Ölwechsel Radgetriebe
Servus Carsten
So sieht das Ding fertig aus:
Fahre mit 6-7 bar bei SAE 80W90.
Löscher ist laut Aufdruck für bis zu 21 bar ausgelegt und wurde bis 33 bar vom Hersteller geprüft.
Gewindering vom Deckel lässt sich werkzeuglos öffnen und schließen.
Den Deckelinnenteil würde ich heute gleich neu anfertigen anstatt den originalen zu modifizieren.
Die Zapfpistole funktioniert gut. Es gibt kein Nachrinnen.
Durch das Gelenk lässt sich der Füllschlauch gut ausdrehen.
Durchfluss lässt sich mit dem Eingangsdruck oder der Hebelstellung der Pistole steuern.
Schlauch zur Zapfpistole ist ein gewöhnlicher Druckluftschlauch (2m).
Zeigt nach einem Jahr Ölkontakt noch keine Zeichen von Versprödung oder Beschädigung durch das Öl.
Füllen geht ziemlich zügig vonstatten.
Dosierung hat man nach kurzer Zeit inne und bei den meisten Öffnungen kann man mit etwas Putzpapier rund um die Einfülldüse abdichten dann kommt auch bei vollem Durchfluss mit 7 bar beim Einfüllloch nichts retour.
Beste Grüße
Xaver
So sieht das Ding fertig aus:
Fahre mit 6-7 bar bei SAE 80W90.
Löscher ist laut Aufdruck für bis zu 21 bar ausgelegt und wurde bis 33 bar vom Hersteller geprüft.
Gewindering vom Deckel lässt sich werkzeuglos öffnen und schließen.
Den Deckelinnenteil würde ich heute gleich neu anfertigen anstatt den originalen zu modifizieren.
Die Zapfpistole funktioniert gut. Es gibt kein Nachrinnen.
Durch das Gelenk lässt sich der Füllschlauch gut ausdrehen.
Durchfluss lässt sich mit dem Eingangsdruck oder der Hebelstellung der Pistole steuern.
Schlauch zur Zapfpistole ist ein gewöhnlicher Druckluftschlauch (2m).
Zeigt nach einem Jahr Ölkontakt noch keine Zeichen von Versprödung oder Beschädigung durch das Öl.
Füllen geht ziemlich zügig vonstatten.
Dosierung hat man nach kurzer Zeit inne und bei den meisten Öffnungen kann man mit etwas Putzpapier rund um die Einfülldüse abdichten dann kommt auch bei vollem Durchfluss mit 7 bar beim Einfüllloch nichts retour.
Beste Grüße
Xaver
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- Beiträge: 1611
- Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
- Wohnort: Heimenkirch
Re: Ölwechsel Radgetriebe
Die Diskussion hatten wir schon mal.
Alles was von selber schiebt (Mostfass, Feuerlöscher) ist schon mal gut. Dann hast Du beide Hände zum Füllen. Eine Absperrung am Schlauch muß auch sein.
Trichter halten, Getriebeöl-Flasche zusammendrücken, Handpumpe betätigen, Spritze betätigen, ist alles nicht zielführend.
Wichtig ist noch, daß das Füllrohr ein Stück ins Getrtiebe reinlangt. Bei mir ist es 10mm - Kupferrohr gebogen.
Das Schöne am durchsichtigen Mostfaß ist, man sieht, wenn das Öl läuft.
Alles was von selber schiebt (Mostfass, Feuerlöscher) ist schon mal gut. Dann hast Du beide Hände zum Füllen. Eine Absperrung am Schlauch muß auch sein.
Trichter halten, Getriebeöl-Flasche zusammendrücken, Handpumpe betätigen, Spritze betätigen, ist alles nicht zielführend.
Wichtig ist noch, daß das Füllrohr ein Stück ins Getrtiebe reinlangt. Bei mir ist es 10mm - Kupferrohr gebogen.
Das Schöne am durchsichtigen Mostfaß ist, man sieht, wenn das Öl läuft.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.