Kupplungspedal Weg

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Kupplungspedal Weg

Beitrag von fuerni »

Meine Kupplung ärgert mich ein wenig und schön langsam gehen mir die Ideen aus, vorab zur Vorgeschichte:
Zwischenzeitlich trennte die Kupplung nicht oder bei getretendem Kupplungspedal öffnete sie zuerst und schloss dann wieder langsam also bin ich die Hydraulik angegangen:
Neuer Rep-Satz Nehmer/Geberzylinder und Bremsschlauch verbaut.
Mit Überdruckentlüftungsgerät Kupplungshydraulik entlüftet.
Das Rückgehen ist jetzt weg, im Ausgleichbehälter sowie im Geberzylinder war ziemlich viel schwarzer Schmodder, außerdem ließ mit Großer Wahrscheinlichkeit eine Manschette durch.
Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
Die Kupplung trennt zwar sauber, aber das Pedal lässt sich bis auf das Blech durchtreten.
Habe ich da einen Denkfehler oder gehört der Bolzen, welcher in den Geber hineinführt (im Pedalbock verbaut) neu eingestellt, oder ist ein längerer Bolzen nach dem Nehmer erforderlich. Oder bin ich komplett falsch in meiner Denkweise?

LG Martin
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Kupplungspedal Weg

Beitrag von fuerni »

Niemand eine Idee? :roll:

LG
Martin
walchi
Beiträge: 67
Registriert: So Nov 05, 2017 13:42

Re: Kupplungspedal Weg

Beitrag von walchi »

was mir einfällt: in der anleitung steht das einstelln des pedalleerwegs mitttels der schraube...das schon kontrolliert?
mfg
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Kupplungspedal Weg

Beitrag von fuerni »

Hallo walchi!

Das ist jetzt die Frage. In der Rep-Anleitung steht ebenso, dass diese nicht verstellt werden sollte, deswegen bin ich ein wenig vorsichtig mit dem Verstellen dieser, nicht dass es an etwas anderem liegt.

LG Martin
walchi
Beiträge: 67
Registriert: So Nov 05, 2017 13:42

Re: Kupplungspedal Weg

Beitrag von walchi »

hmmm..ich hatte ja anfangs bei mir ähnliche probleme (siehe einlegen rückwärtsgang) hab da auch manuell entlüftet(ohne druckentlüfter) nach anleitung mit pedaltreten etc aber wurde nicht besser. dann hab ich bei dem kleinen zugangn oben an der kupplungsglocke den druckstab , während das pedal getreten war und die entlüftung offen, per hand zurückgeschoben und es ist dabei noch einiges an luft rausgekommen. dass hat bei mir etwas geholfen aber letztendlich kam dann doch eine neue kupplung rein :roll:
anderer ansatz: in der pinzrepanleitung im internet steht im kapitel L auf der ersten seite dass im nehmerzylinder ein sprengring ist der als anschlag dient. ist der verbaut :?:
mfg
Antworten