der Motor, die Baustelle...

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

der Motor, die Baustelle...

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Leute

Kurzes Update, warum ich nicht fahre...

letzten Herbst , vor meiner OP, hat der Pickerlprüfer Ölaustritt beim Motor diagnostiziert. Ich hab die Kennzeichen über den Winter hinterlegt und andere Sachen priorisiert.
Im April hab ich dann das VG getauscht und bin im Waldviertel herumgefahren, kein Ölaustritt war zu sehen.
In der Zwischenzeit hat sich meine Tochter im Weinviertel niedergelassen, und ich hab den Pinz dorthin überstellt. Wieder keine Spur von Ölaustritt.
Am Mittwoch fahre ich zum Prüftermin ins Lagerhaus Gänserndorf (sehr Pinzkompetent, zu empfehlen), und am Weg dorthin stinkt's schon wieder nach verbranntem Öl.
Im Lagerhaus wurde der Pinz dennoch genau angesehen, und hätte auch ein Pickerl bekommen, wäre da nich das Öl.....

Zurück am Hof hab ich alleine in knapp 4 Stunden den Motor raus gehabt. Das war eine Gymnastiksession. Rechts vorne der Kran, von hinten rein und Getriebe runterdrücken, von links den Motor drehen, ....

Bild

Aber dann war der Motor am vorbereiteten Motorständer - Danke Richard !

Bild

Bild
Das schöne Wetter am Donnerstag regte ja richtig zum Schrauben an, und im nu waren Köpfe und Zylinder herunten.
Stösselführungen auch, die Kolben blieben dran.
Die Ursachen waren: ein gerissener O-Ring beim Ölrücklaufrohr, eine gebrochene Feder bei einem anderen Ölrücklaufrohr, und spröde Dichtringe bei Stösselstangenrohren
Bild

Zur Montage der Zylinderköpfe leistet ein Ratschengurt hilfreiche Dienste.

Morgen möchte ich den Motor zumindest eine halbe Stunde auf dem Rahmen laufen lassen, und wenn dann alles dicht ist, kommt er am Sonntag zurück in den Pinz.

Pickerltermin ist auf Abruf vereinbart ...
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Hecki28
Beiträge: 395
Registriert: Mo Mär 28, 2016 11:21
Wohnort: München

Re: der Motor, die Baustelle...

Beitrag von Hecki28 »

Mensch Albert, Du hast aber auch eine Pechsträne. Ich hoffe, dass die jetzt abrupt zu Ende ist.

Gruß

Christian
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: der Motor, die Baustelle...

Beitrag von fuerni »

Ach her je. So eine Sch***e!
Kleiner Tipp: Schmier die Dichtungen der Stößelrohre und Ölrücklaufrohr mit ATE- Bremszylinderpaste vor der Montage ein. Dann flutschen sie besser. Vor allem der rote O-Ring des Rücklaufrohrs ist ein Hund und verkantet gerne. Dann kann es durchaus zum Öl-Lulu kommen. Federn würde ich gleich alle tauschen. Zwischen einer 30-40 Jahren alten Feder und einer neuen spürt man einen eindeutigen Unterschied, obwohl man denkt die hat eh nichts.
LG Martin
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: der Motor, die Baustelle...

Beitrag von Pinzi-Süd »

Viel Erfolg beim Zusammenbau. Dich erwischt es ja ganz schön momentan.

Grüße Karsten
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: der Motor, die Baustelle...

Beitrag von xaver133 »

Der Albert kennt mittlerweile glaube ich jede Schraube im Wagen.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: der Motor, die Baustelle...

Beitrag von Lorenz »

Bei neuen, schwarzen, dicken Gummiringen aufpassen. Bei ca. 30% ist das Loch nicht in der Mitte und es kann im Betrieb zu unschönen Situationen kommen.
Antworten