Hallo Leute
Kurzes Update, warum ich nicht fahre...
letzten Herbst , vor meiner OP, hat der Pickerlprüfer Ölaustritt beim Motor diagnostiziert. Ich hab die Kennzeichen über den Winter hinterlegt und andere Sachen priorisiert.
Im April hab ich dann das VG getauscht und bin im Waldviertel herumgefahren, kein Ölaustritt war zu sehen.
In der Zwischenzeit hat sich meine Tochter im Weinviertel niedergelassen, und ich hab den Pinz dorthin überstellt. Wieder keine Spur von Ölaustritt.
Am Mittwoch fahre ich zum Prüftermin ins Lagerhaus Gänserndorf (sehr Pinzkompetent, zu empfehlen), und am Weg dorthin stinkt's schon wieder nach verbranntem Öl.
Im Lagerhaus wurde der Pinz dennoch genau angesehen, und hätte auch ein Pickerl bekommen, wäre da nich das Öl.....
Zurück am Hof hab ich alleine in knapp 4 Stunden den Motor raus gehabt. Das war eine Gymnastiksession. Rechts vorne der Kran, von hinten rein und Getriebe runterdrücken, von links den Motor drehen, ....
Aber dann war der Motor am vorbereiteten Motorständer - Danke Richard !
Das schöne Wetter am Donnerstag regte ja richtig zum Schrauben an, und im nu waren Köpfe und Zylinder herunten.
Stösselführungen auch, die Kolben blieben dran.
Die Ursachen waren: ein gerissener O-Ring beim Ölrücklaufrohr, eine gebrochene Feder bei einem anderen Ölrücklaufrohr, und spröde Dichtringe bei Stösselstangenrohren
Zur Montage der Zylinderköpfe leistet ein Ratschengurt hilfreiche Dienste.
Morgen möchte ich den Motor zumindest eine halbe Stunde auf dem Rahmen laufen lassen, und wenn dann alles dicht ist, kommt er am Sonntag zurück in den Pinz.
Pickerltermin ist auf Abruf vereinbart ...
der Motor, die Baustelle...
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der Motor, die Baustelle...
Grüße, woher auch immer
Albert
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Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
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Re: der Motor, die Baustelle...
Mensch Albert, Du hast aber auch eine Pechsträne. Ich hoffe, dass die jetzt abrupt zu Ende ist.
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Re: der Motor, die Baustelle...
Ach her je. So eine Sch***e!
Kleiner Tipp: Schmier die Dichtungen der Stößelrohre und Ölrücklaufrohr mit ATE- Bremszylinderpaste vor der Montage ein. Dann flutschen sie besser. Vor allem der rote O-Ring des Rücklaufrohrs ist ein Hund und verkantet gerne. Dann kann es durchaus zum Öl-Lulu kommen. Federn würde ich gleich alle tauschen. Zwischen einer 30-40 Jahren alten Feder und einer neuen spürt man einen eindeutigen Unterschied, obwohl man denkt die hat eh nichts.
LG Martin
Kleiner Tipp: Schmier die Dichtungen der Stößelrohre und Ölrücklaufrohr mit ATE- Bremszylinderpaste vor der Montage ein. Dann flutschen sie besser. Vor allem der rote O-Ring des Rücklaufrohrs ist ein Hund und verkantet gerne. Dann kann es durchaus zum Öl-Lulu kommen. Federn würde ich gleich alle tauschen. Zwischen einer 30-40 Jahren alten Feder und einer neuen spürt man einen eindeutigen Unterschied, obwohl man denkt die hat eh nichts.
LG Martin
Re: der Motor, die Baustelle...
Viel Erfolg beim Zusammenbau. Dich erwischt es ja ganz schön momentan.
Grüße Karsten
Grüße Karsten
Re: der Motor, die Baustelle...
Der Albert kennt mittlerweile glaube ich jede Schraube im Wagen.
Re: der Motor, die Baustelle...
Bei neuen, schwarzen, dicken Gummiringen aufpassen. Bei ca. 30% ist das Loch nicht in der Mitte und es kann im Betrieb zu unschönen Situationen kommen.