Zündverteiler fest

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
xjpeter
Beiträge: 19
Registriert: Di Jul 17, 2007 23:14
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Zündverteiler fest

Beitrag von xjpeter »

Hallo in die Runde,
ich wollte den Zündzeitpunkt verstellen durch drehen des Zündverteilers. habe dazu die Klemmschraube und auch die Befestigung der Klemme gelöst. Der Verteiler lässt sich aber nicht drehen- er sitz im Schaft völlig fest. Wie komme ich weiter ? Die Klemme zerstören und ober in den Spalt Caramba sprühen, dann Rohrzange, oder.... ?
VG
Peter
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Zündverteiler fest

Beitrag von xaver133 »

Servus Peter

Hatte ich letztes Jahr auch.
Probier etwas WD40, lass es einwirken, fahr eine Runde bis der Motor auf Temperatur ist und probier es danach noch einmal.

Ich hab da letztes Jahr sicher 1 Stunden gewerkelt (WD40 und Kunststoffhammer) ohne nennenswerten Erfolg.
Am nächsten Tag hatte ich Pickerltermin und musste dort an Ermangelung einer eigenen Zündzeitpunktpistole noch die Zündung einstellen lassen und hatte mich bereits auf eine Einstellung mit dem Kunststoffhammer eingestellt.

Lange Rede kurzer Sinn: Der Verteiler war, obwohl am Vortag beinahe nicht zu bewegen, nach der Anfahrt und Erwärmem des Motor ohne Probleme zu lösen und zu drehen.

Möglicherweise würde es sich empfehlen den Schaft des Verteilers vor einem neuen Einbau/Einstellung zu fetten oder zu ölen.

Was empfehlen da die Experten Mehrzweckfett, Loctite Antisize oder ganz gewöhnliches Motoröl?

BG Xaver
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Zündverteiler fest

Beitrag von Stef@n »

Servus Peter,

hätte ich bisher zweimal. WunderDose 40, ein Gurt, ein großer Hammer und ein Stück Dachlatte. Gut einwirken lassen, Gurt so spannen, dass es axial Zug drauf gibt (Garagendecke o.ä.)und dann mit dem Hammer und der Dachlatte am Unterteil so lange in beide Richtungen drehend klopfen, bis er anfängt, sich zu sehen und langsam nach oben raus zu rutschen.
Hab dann entrostet und mit reichlich Motoröl wieder eingebaut.
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Zündverteiler fest

Beitrag von fuerni »

Beim M-Modell könntest du ihn aufplanen, Seil um den ZV und nach oben hin mit Zurrgurt (z.B. an einem Balken eines Carports befestigen) und leichten hin und herklopffen herausbekommen.
Wenn er einmal so fest ist, dann wirst du um eine ZV-Revision sowieso nicht herumkommen. Kostet nicht die Welt und dann ist eine Zeit eine Ruhe, also Welle/Platte raus, neu distanzieren, alles reinigen, neuer kondensator, unterbrecherkontakt, Finger.
LG Martin
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Zündverteiler fest

Beitrag von Norbert Palme »

Nim einen Heißluftföhn und mach die Klemmstelle warm.
Ich hab mal einen Abzieher gebaut, um axial ziehen zu können. Erfolglos.
Warmmachen ging.
Und wenn du wieder zusammenbaust, gaaanz liebevoll schmieren!
Viel Glück
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 41
Registriert: Fr Dez 29, 2006 21:14
Wohnort: Weinviertel Österreich

Re: Zündverteiler fest

Beitrag von Georg »

... ein sehr altes Leiden -
viewtopic.php?f=3&t=2457
- mit Kraft und Wärme lost sich der Verteiler!
Georg
Pinzi 710M
Antworten