Öl in allen Achsmanschetten

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Luis
Beiträge: 5
Registriert: Do Dez 28, 2017 19:22

Öl in allen Achsmanschetten

Beitrag von Luis »

Guten Abend allerseits,

Ich wollte letztens meine Manschetten wechseln und da kam mir beim Herunternehmen bei allen 6 relativ viel Öl entgegen. Hab den Pinz dann erstmal stehengelassen und zwei Tage später haben sich sehr große Ölflecken (fast schon Pfützen) darunter gebildet.

Da ich jetzt in einem alten Beitrag gelesen habe, dass das bei den REHAB fast schon normal ist bin ich hin und her gerissen was ich nun machen soll. Achsen auseinander bauen und Dichtungen erneuern oder einfach neue Achsmanschetten montieren, gut abdichten und Öl öfter kontrollieren?

Kann mir jemand bei der Entscheidung helfen?

Viele Grüße,
Luis
Benutzeravatar
pinzco
Beiträge: 77
Registriert: Do Dez 08, 2016 19:17

Re: Öl in allen Achsmanschetten

Beitrag von pinzco »

Mit montierten Manschetten ist dir kein Ölvelust aufgefallen ?
Ich würd mir da keine großen Sorgen machen, die Manschetten wieder montiern und öfters den Ölstand vom Diff kontrolliern.
Wenn Öl drin ist, rostets wenigstens nicht :mrgreen:

Lg
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Öl in allen Achsmanschetten

Beitrag von Gueller »

Hallo

Wenn es sich mehr als um wenige Tropfen handelt würde ich mich dazu durchringen die Dichtringe an den Diffs zu ersetzen dann hast du wieder Ruhe. Alles andere finde ich falsch und nur Murks. Die Achsmanschette ist ein reiner Staub und Schmutzschutz und nicht ein Dichtungselement.

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Luis
Beiträge: 5
Registriert: Do Dez 28, 2017 19:22

Re: Öl in allen Achsmanschetten

Beitrag von Luis »

Danke für die Antworten

Ich werde mich dann mal am Austausch der Dichtungen versuchen. So schwer wird es schon nicht sein :?

Viele Grüße,
Luis
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Öl in allen Achsmanschetten

Beitrag von xaver133 »

Dazu musst du aber die Differenziale ausbauen und öffnen.
So wenig Arbeit wird das nicht werden.

BG X
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Öl in allen Achsmanschetten

Beitrag von Pinz-Max »

Das würde ich dieses Jahr auch gerne machen, aber ja, wenig Arbeit ist es sicher nicht.
Luis
Beiträge: 5
Registriert: Do Dez 28, 2017 19:22

Re: Öl in allen Achsmanschetten

Beitrag von Luis »

Warum Differentiale ausbauen? Reicht es nicht den Haltering + O-Ring wie hier viewtopic.php?f=3&t=3600&p=37228#p37228 auszuwechseln und dazu nur die Randantriebe runter zu nehmen?
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Öl in allen Achsmanschetten

Beitrag von xaver133 »

Entschuldige Luis,
ich glaube das hatte ich falsch in Erinnerung.

Ist mir aber sehr recht, weil bei einem meiner Fahrzeuge stehts womöglich auch noch an.

BG X
Benutzeravatar
MEPH
Beiträge: 371
Registriert: Di Feb 16, 2016 10:38
Wohnort: Gmunden, Wien & Andau

Re: Öl in allen Achsmanschetten

Beitrag von MEPH »

Natürlich ist die Achsmanschette kein Dichtelement, aber ich denke wenn ein paar Tropfen Öl drin sind ist das ok, wenn das Öl aus der Manschette rausrinnt, dann ist es eher nicht so gut....
Ich glaube es war Hotzenplotz, der mal meinte: "Ein Stamperl Öl in der Manschette ist ok" und so handhabe ich es bei meinen Fahrzeugen auch. :D

LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
Antworten