Wieder mal Zündung

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Wurlewurm
Beiträge: 76
Registriert: Di Jun 09, 2015 13:31
Wohnort: Zangberg in Schwarzbayern

Wieder mal Zündung

Beitrag von Wurlewurm »

Zu erst mal einen wunderschönen guten Morgen in die Runde!

Da ich auch ständig Probleme mit der "normalen" Zündung habe möchte ich jetzt gerne auf kontaktlos umbauen. Habe hier einiges gelesen und stehe jetzt vor der Entscheidung irgend etwas einzubauen.
Lesen kann man ja viel, aber was nimmt man in Wirklichkeit. Nimmt man jetzt eine Pinzissi, 123-Ignition oder Laubersheimer?
Gibt es hierzu Erfahrungsberichte oder Tips? Preislich dürfte es nicht all zu viel tun, wichtig wäre "Geländetauglichkeit".

Würde mich freuen Informationen von Fahrern zu bekommen die eine elektronische verbaut haben.
Optisch macht natürlich die PinziSSI einiges her, auch wegen dem Spritzwasser.

LG
Jürgen
Liebe Grüsse
Jürgen

Freiheit ist es den Leuten dass zu sagen was sie nicht hören wollen!
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Wieder mal Zündung

Beitrag von Stef@n »

Dazu gibt's einen ellenlangen Beitrag, den Emil angestoßen hat. Da steht sehr viel an Info drin!
viewtopic.php?p=91559#p91559
Ich persönlich fahre Laubtec, zivilisiert, finde PinzSSI aber toll. Nur ist's mit zu teuer...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Johannes89
Beiträge: 160
Registriert: Fr Jun 18, 2010 21:04
Wohnort: Wien

Re: Wieder mal Zündung

Beitrag von Johannes89 »

Nachdem meine Zündung auch etwas "gesponnen" hat, hab ich mal den kompletten Zündverteiler runter genommen.
Bei mir war der Fliehkraftregler schon versifft, etwas korodiert und die Feder machte auch keinen guten Eindruck mehr

Bild

Ich habe das Teil dann gereinigt und ihm eine neue Feder spendiert. Danach bewegten sich die Teile spürbar leichter und geschmeidiger.

Bei der Gelegenheit habe ich dann auch den Nachbau des Zündunterbrechers (der mit nur einer Schraube zum Befestigen) auf den mit 2 Schrauben zum Anbringen getauscht, sowie einen neuen Kondensator eingebaut (eine ziemlich langwierige Angelegenheit den raus zubekommen)


Seit dem läuft er merklich besser - vielleicht ein Anreiz die vorhandene Zündung zu überholen? (Will dir die Kontaktlose Zündung nicht ausreden, die hat sicher auch ihre Vorteile und viele schwören darauf, sondern nur auch zeigen, dass es auch an scheinbaren Kleinigkeiten wie verschmutze Fliehkraftregler liegen kann die Probleme verursachen)
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal Zündung

Beitrag von Lorenz »

Eine einfache kontaktlose Zündung wie die Pertronix ist nur ein einfacher Ersatz für den Unterbrecher mit dem Vorteil dass man den nicht mehr einstellen muss.

Die Pinz SSI ist ein komplexeres elektronisches Bauteil, welches die Zündzeitpunktverstellung auch mit übernimmt.
Die mechanische Verarbeitungsqualität der SSI ist nach den neuesten Erfahrungen auf der Superkarparta etwas fragwürdig.
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal Zündung

Beitrag von unverhofft »

Lorenz hat geschrieben: Sa Mai 19, 2018 7:16Die mechanische Verarbeitungsqualität der SSI ist nach den neuesten Erfahrungen auf der Superkarparta etwas fragwürdig.
Unter Vorbehalt.. wenn man die Platinenschrauben mit Loctite sichert und der Klemmring auch "normal-fest" sitzt, hält die SSI genauso wie die Originale - meine wackelt zumindest keinen 1/10mm - ist aber auch keine Trophy gefahren. Nur als Hinweis für den interessierten Leser ;)

Hannes
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Scout
Beiträge: 74
Registriert: Di Mai 09, 2017 8:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Wieder mal Zündung

Beitrag von Scout »

Johannes89 hat geschrieben: Do Mai 17, 2018 16:10 Nachdem meine Zündung auch etwas "gesponnen" hat, hab ich mal den kompletten Zündverteiler runter genommen.
Bei mir war der Fliehkraftregler schon versifft, etwas korodiert und die Feder machte auch keinen guten Eindruck mehr

Ich habe das Teil dann gereinigt und ihm eine neue Feder spendiert. Danach bewegten sich die Teile spürbar leichter und geschmeidiger.
Hallo Johannes,

bin auch gerade an meinem Verteiler. Drei Fragen:

- sollten da nicht zwei Federn sein? Zumindest gibt der Klapperatismus das her?!
- hast Du eine Beschreibung, wie man den Kondensator wechselt? Ich will nix kaputt machen.
- wie krieg ich die ganze Welle aus dem Verteiler? Unten beim Antrieb einfach den Stift rausklopfen?

Danke für Deine Hilfe!

LG
Harald
Benutzeravatar
Johannes89
Beiträge: 160
Registriert: Fr Jun 18, 2010 21:04
Wohnort: Wien

Re: Wieder mal Zündung

Beitrag von Johannes89 »

Hallo Scott.

Ich kann dir diesen Beitrag wärmsten empfehlen: viewtopic.php?t=6423


1) Es gibt meines Wissens nach mind. 2 Versionen, eine mit 2 Federn und eine mit einer Feder. Die Federn sehen auch anders aus.

2) Ausbauen war bei mir eine furchtbar mühsame Arbeit - Ich hab ihn dann im Endeffekt aufgebohrt und raus gezogen. Hinein mit sanfter Gewalt drücken - aber eventuell gibts hierfür bessere Wege? Ich wüsste nur keinen.
Den nächsten Kondensator den ich einbauen werde, baue ich mit einem Stecker neben dem Verteiler ein, und versiegel das Loch - dann kann man das auch schneller tauschen, wenn der Kondensator wieder seinen Geist aufgibt. :wait:

3) Hab ich nicht gemacht. Hab das Ding nur aus dem Auto gezogen und ersetzt.

Lg und viel Erfolg.
Benutzeravatar
Scout
Beiträge: 74
Registriert: Di Mai 09, 2017 8:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Wieder mal Zündung

Beitrag von Scout »

Hallo Johannes,

danke für den Link! Ich hatte den gestern Abend auch noch gefunden - ist sehr interessant. Allerdings bin ich noch nicht ganz schlau geworden: Schmierfilz hier und Sicherungsring dort ... :?: Außerdem ist's wohl die andere Version, da weiß ich auch nicht, ob da bei meiner alles auch so ist.

Meine Version scheint die gleiche wie Deine zu sein. Du hattest nur eine Feder da drin? Ist bei mir auch so, ich war nur in Sorge, da eine zweite reinpassen würde, dass die sich verabschiedet hatte. Habe allerdings keine Reste gefunden. Hast Du die Bestellnummer von der Feder zur Hand?

Ich werde mal versuchen, den Verteiler auseinander zu bekommen, dann kann ich alles schön sauber machen und schmieren.

Weißt Du zufällig, wie man den schweizer Entlüftungskit montiert?

LG
Harald
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Re: Wieder mal Zündung

Beitrag von Der_Timm »

Hi
hatte auch das Problem die zweite Feder zu bekommen, habe aus der Ersatzteil Kiste von einem Canon Fax L2000 eine genommen die ist bestimmt schon über Jahre drin und läuft, hatte da mal was zu geschrieben.
Evtl. hast du einen Canon Fachhändler in der nähe mit dem du dich gut kannst.... das war irgendwie eine Standard Feder...

lg tim

https://vdocuments.mx/canon-fax-l2000-pc.html
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal Zündung

Beitrag von eniac »

Von den V2 Federn hab ich noch ein paar rumliegen. Wenn Interesse besteht schreib mir doch einfach eine Nachricht.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal Zündung

Beitrag von Lorenz »

Nr. 14 und 15.
ganz neu und original.
http://shop.lorenz-offroad.de/pinzgauer ... r.html?p=2
Benutzeravatar
Scout
Beiträge: 74
Registriert: Di Mai 09, 2017 8:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Wieder mal Zündung

Beitrag von Scout »

So - Kondensator ist raus! :D

War einfacher als gedacht: erstmal 2 Tage lang Ballistol einwirken lassen, dann das Gehäuse mit dem Heißluftfön einigermaßen warm gemacht (mehr von oben, dass der Kondensator möglichst wenig abkriegt), dann mit einer kleinen Rohrzange gelöst und mit einer Kombizange rausgedreht.

Feder, Kleinkram und Umrüstung auf zivil ist beim Lorenz schon bestellt - hoffe die Lieferung kommt noch vor Ostern.

LG
Harald
walterle
Beiträge: 135
Registriert: Mo Jul 15, 2013 17:32
Wohnort: niederbayern

Re: Wieder mal Zündung

Beitrag von walterle »

War der kondensator defekt?
Denn auch bei laubtec etc.
wenn angeschlossen, positiv
Benutzeravatar
Scout
Beiträge: 74
Registriert: Di Mai 09, 2017 8:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Wieder mal Zündung

Beitrag von Scout »

Weiß ich nicht, bin immer noch auf der Suche. Aber wenn ich schon mal alles auseinander habe, scheiterts nicht an den 7 Euronen für nen Neuen!
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Wieder mal Zündung

Beitrag von Norbert Palme »

Das mit dem Heißluftföhn ist auch die beste Möglichkeit, den Zündverteiler aus dem Motor rauszukriegen oder ihn leichter zum Verdrehen zu bringen. Wenn du schon dabei bist, mach den Verteiler raus und schmiere den Schaft und die Dichtung ein.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Antworten