Kupplungsteil am Zündverteiler

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Kupplungsteil am Zündverteiler

Beitrag von Norbert »

Ich habe meinen Zündverteiler ausgebaut und in meinem Zündverteilerprüfstand getestet.
Dabei habe ich festgestellt das die Kupplung unten am Verteiler nicht mit meinem Adapter am Zündungsprüfstand
übereinstimmt.
Ich bin immer davon ausgegangen das die Asymmetrie der "Klauen" von der Mitte aus radial in eine Richtung weist.
Bei mir ist das anders, ich habe dort wo ich den Bemaßungspfeil hingesetzt habe eine Verschiebung gemessen von 1mm (hat nichts mit der Verschiebungsmöglichkeit des Kupplungsteils zur Verteilerwelle zu tun - betrifft nur die Geometrie des Kupplungsteiles) - sollte das nicht "0" sein :roll:
Hat da wer gebastelt?
Weiß jemand wie das beim Pinzi wirklich aussehen soll? :roll:

Bild

P.S. Sorry,das Zeichnen mit der Maus in Snipping Tool sieht ein wenig künstlerisch aus :wink:
.... aber ich denke man weiß was ich meine
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Kupplungsteil am Zündverteiler

Beitrag von exilfranke »

Aus dem Kopf raus passt des scho so.

Wenn man's richtg falsch machen möchte, muss man den Stift unten raustun, und das Ding um 180 Grad versetzt wieder draufgewaltmeiern. :mrgreen:
SteyrPuch1912
Beiträge: 71
Registriert: Mi Dez 10, 2014 22:54
Wohnort: Amstetten Niederösterreich

Re: Kupplungsteil am Zündverteiler

Beitrag von SteyrPuch1912 »

Also was ich weis müssen sich die 2 Klauen aussermittig auf dem kupplungskopf befinden! War zumindest bei 3 Rehab ex BH pinzgauern die ich serviciert habe so.

Somit ist ein falsches aufsetzen des kopfes nicht möglich, ausser man schlägt den Spannnstift aus und dreht das teil um 180grad.

Mfg
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Kupplungsteil am Zündverteiler

Beitrag von Norbert »

Nein, nein, nein :?
Außermittig ist klar :!:
Das weiß ich schon dass man das Ding auch falsch herum montieren könnte - dann ist der Zündzeitpunkt um 180° verschoben aber die
2 Nocken sind noch immer gleich außermittig am Kupplungsteil.
Meine Frage ist wie viel außermittig von der Mittelebene aus betrachtet.
Hier geht es nur um´s Kupplungsteil ohne Verteiler.
Beim Alfa Rome z.B. liegt der Beginn der radialen Verschiebung, der Klaue, auf der Mittelebene - also 0 mm Versatz.

Bild


Genauer gesagt, liegt der Beginn der Klaue, beim Pinzi auf der Mittelebene oder ist er nach meiner Skizze oben (wie viel) daneben? :roll: :roll:
Hat ein Experte vielleicht eine Maß Zeichnung zur Hand? :roll:

P.S. Mein Zündverteilerprüfstand macht schon das was man von ihm erwartet.
Beim ersten Test zeigt sich schon dass die Zündverstellung im A.... ist, da die Verstellung nach vor schon bei 600 U/min (Verteilerwelle) voll auf Maximum ist.
Jetzt muss er noch fertig verdrahtet werden dann gibt´s Videos und Bilder :D
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Kupplungsteil am Zündverteiler

Beitrag von exilfranke »

Keine Zeichnung, aber aus dem Hinterkopf "wie beim Volkswagen"
Antworten