Fehlzündungen

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
freisi1982
Beiträge: 212
Registriert: Di Jun 23, 2015 17:47

Fehlzündungen

Beitrag von freisi1982 »

Hallo zusammen,

nachdem ich Zündung und Vergaser neu eingestellt habe (=Zündzeitpunkt mit Strobo-Lampe, neuer Kontakt, Leerlauf, Verg. Syncronisiert, etc), läuft der Pinzi (710er, ÖBH, REHAB) wieder ganz rund.

Jedoch habe ich nun folgende "Phänomene":

- wenn der Motor kalt ist beim Starten springt er sofort an, jedoch wenn ich Gas gebe, unabhängig mit oder ohne Joker, stirbt er mir wieder ab bzw hab ich Fehlzündungen im Vergaser. Wenn er dann warmgelaufen ist, verschwinden diese Phänomene wieder und er läuft gut und rund.

- wenn ich fahre, bei warmen Motor, und ich schalte hoch (meistens vom 3. - 4. Gang) habe ich von der Abgasanlage/Auspuff sehr oft deutliche Fehlzündungen. Die Fehlzündung tritt auf, wenn ich den nächsten Gang eingelegt hab und die Kupplung (mit Gefühl, wie immer, eh klar) loslasse. Auspuff ist so gut wie neu. Abgasanlage ist dicht und nicht rostig (zwecks Falschluft oder so).

Hat hier jemand Ideen/Vorschläge, wie ich das wieder in den Griff bekomme?
Hängen beide Phänomene möglicherweise zusammen?

Besten Dank im Voraus für eure Rückmeldungen!

LG
Michael
Benutzeravatar
alex75
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jul 17, 2017 9:38
Wohnort: Guntramsdorf

Re: Fehlzündungen

Beitrag von alex75 »

Hallo,

ersteres habe ich auch, lasse ihn 2 Minuten im Stand laufen und dann gehts. Wenn er warm ist gibts überhaupt nichts.
Lg
Benutzeravatar
Punzländer
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jul 24, 2017 10:42

Re: Fehlzündungen

Beitrag von Punzländer »

Moin...das klingt ja ganz nach meinem Auto...
Ich lasse ihn auch länger warmlaufen und die anfänglichen fehlzündungen verschwinden gänzlich nach ca. drei bis vier
Kilometern ...
Kurzstrecke ...nur mal eben so um Block mag meiner gar nicht...
Schön ruhig warmfahren und dann läuft er tadellos...
Ich würde nix verändern...für das Alter ist es doch okay...

Torben
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Fehlzündungen

Beitrag von Gregorix »

Klingt ein bischen so, als ob der Übergang vom Magerbetrieb zum Lastbetrieb nicht sauber abläuft.
Entweder magert er im Leerlauf zu stark ab, oder die Beschleunigerpumpe überfettet beim Gasgeben.
Kann an einer zu mageren Leerlaufgemischschraubeneinstellung liegen, oder an einer falsch eingehängten Beschleunigerpumpe.
Normal ist das jedenfalls nicht.
Im Vergaser können aber auch jede menge anderer Ursachen zusammen spielen. Vielleicht ist doch was falsch eingestellt? Schlauch porös (der zwischen den Ansaugkrümmern) z.B. ?
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
freisi1982
Beiträge: 212
Registriert: Di Jun 23, 2015 17:47

Re: Fehlzündungen

Beitrag von freisi1982 »

Hallo Zusammen,

besten dank einmal für die ersten Rückmeldungen.

Da tun sich weitere Fragen bei mir auf:

- zu magere Leerlaufmischregulierschrauben = man sollte mehr aufdrehen? Eine halbe Umdrehung zB?
(Laut Instandsetzungsanleitung sollte man 2 1/2 Umdrehungen aufdrehen und das hab ich auch gemacht)

- wer, was und wo ist die Beschleunigerpumpe und wo ist die eingehängt bzw wie kann man sie von falsch auf richtig einhängen?

LG
Michael
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Fehlzündungen

Beitrag von Blackypinzi »

Die ÖBH Pinzgauer haben in Kombination mit dem V3 Vergaser und Rehabwarmlaufregelung
eine für den Leerlauf etwxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Zuletzt geändert von Blackypinzi am Mo Feb 13, 2023 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
grisu
Beiträge: 93
Registriert: Di Feb 08, 2011 21:24
Wohnort: KF - Steiermark - Österreich

Re: Fehlzündungen

Beitrag von grisu »

Hallo Pinzifreunde,

bei mir gab es ähnliche Problem.
Ich hab es dem Pinzi nach der Winterpause gut gemeint und 100 Octan Sprit getankt.
Ca. einen halben Tank -> Ergebnis Fehlzündungen zu den verschiedensten Lastzuständen.
Dachte auch zuerst ich muss an die Zündung oder die Vergaser ran.
Hat sich aber nach einem erneuten Tankvorgang mit 95 Octan Sprit alles von selbst gelöst.
Läuft wieder einwandfrei!

Oft ist weniger mehr! :wink:

Liebe Grüße Wolfgang
Haflinger und Pinzgauer sind einfach super!
freisi1982
Beiträge: 212
Registriert: Di Jun 23, 2015 17:47

Re: Fehlzündungen

Beitrag von freisi1982 »

Hallo Pinzi Kollegen,

das mit der Bescheunigerpumpe hab ich noch immer nicht gecheckt.
Wo sollte dieses genau sein und was kann/soll ich da genau kontrollieren?
(für einen ungeschickten und ungelernten Mechaniker wie mich sind Bilder immer sehr hilfreich).

DANKE!!!!!


LG
Michael
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Fehlzündungen

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Freisi

Schau mal hier

Wenn Du vom Vergaser den Deckel herunternimmst sieht es so aus
im Loch wo der Pfeil hinzeigt läuft der Kolben der Beschleunigerpumpe

Bild



Der Deckel von unten gesehen; da hängt der Pumpenkolben dran
Bild


Der Pumpenkolben von der Seite; hier siehst Du die Dichtmanschette des Pumpenkolbens.
Bild


Das ist das einzige Bild des zusammengebauten Pumpengestänges; das war vor der Reinigung
Du erkennst das Gasgestänge mit der Kugel, und dahinter sitzt auf der Drosselklappenwelle noch ein Winkel, in den die Verbindungsstange zum Hebel im Vergaserdeckel eingehängt ist.
Bild


Und so funktioniert's:

Wenn Du zum Beschleunigen, oder vor dem Starten fest und schnell aufs Gaspedal steigst betätigtst Du über den Hebelmechanismus die Pumpe, und eine zusätzliche Menge Kraftstoff wird in die beiden Saugrohre (oberstes Bild) eingespritzt und fettet so das Gemisch an.

Bei Unklarheiten einfach weiter fragen ...
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Fehlzündungen

Beitrag von exilfranke »

Kaltstartvorgang wurde hinreichend beschrieben,
Choke und Gas sind ja kontiUierlich verstellbar. Da muss man mit arbeiten, bis der motor warm ist.

Der schlechte Übergang 3-4 könnte eventuell auch von einer undichten Abgasanlage her kommen. Alle Flansche dicht und fest? Loch im Endtopf? Loch im Wärmetauscher? Bitte auch prüfen.
freisi1982
Beiträge: 212
Registriert: Di Jun 23, 2015 17:47

Re: Fehlzündungen

Beitrag von freisi1982 »

Hallo,

danke für euren Input.
Die Abgasanlage ist soweit dicht.
AUSSER: das Zwischengelenkstück (?) zwischen den Rohren vom Motor und den Wärmetauscher sind relativ locker. Aber hier kann man montagemäßig ja nicht wirklich was falsch machen.

Kann er hier auch "undicht" bzw Falschluft ziehen?
Wenn ja, warum macht er das nur im kalten und nicht auch im warmen Zustand?
Wie kann man das lösen (mit dem flexiblen Zwischenstück)?

Danke und LG!

Michael
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Fehlzündungen

Beitrag von exilfranke »

Im kaltenzustand mit choke hast Du vermutlich noch mehr co und no, die dann zu co2 ond no2 verbrennen. Viel zu fettes gemisch, brauchst aber, um den kalten motor im leerlauf bei laune zu halten.

Klingelrohre können recht sicher Fehlluft bringen, ja. Tausch gegen Flexrohre bietet sich an, es gibt einen gut passenden Umbausatz vom schweizer heer. Frage den Händler Deines Vertrauens. Da dafür die Krümmer ab müssen, lohnt es, die Krümmerdichtungen und ein paar Stehbolzen pauschal mit zu bestellen.

Vorteilhafterweise scheppert es dann ja auch nimmer so. Das Klingeln in den Öhren hat dann eindeutig andere Ursachen!

That said: ich habe bisher bei warmem Motor nur mit Löchern im Endtopf und oder Klingelrohren nur nach langen Fahrten mit hoher drehzehl im schubbetrieb knaller hinbekommen. Die waren dann aber auch mal so heftig, dass es mir den rostigen Endtopf komplett zerfetzt hat...

Seit hinten raus alles Dicht ist, lässt sich das motörle auch viel besser einstellen.
Antworten