Schlauch für 235er und 255er Reifen gleich?

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
hansi262262
Beiträge: 162
Registriert: Do Jul 16, 2015 20:36

Schlauch für 235er und 255er Reifen gleich?

Beitrag von hansi262262 »

Hallo,

ganz ne Dumme Frage, aber wenn ich von 235/85r16 auf 255/85r16 wechsle, kann ich da den selben Schlauch weiterverwenden? Eine kurze Internetrecherche hat da nicht eindeutige Ergebnisse geliefert.

noch ne dumme Frage, wie oft sollte man die Schläuche tauschen? Wenn auch der Reifen neu kommt, öfter, oder wie beim Fahrrad, wenn hin, dann hin, sonst weiterfahren?

lg
Michael
apfelbaum
Beiträge: 15
Registriert: Di Mär 08, 2016 16:08
Wohnort: Tiroler Oberland

Re: Schlauch für 235er und 255er Reifen gleich?

Beitrag von apfelbaum »

passen tun die kleineren Schläuche schon, fahre selbst seit 2 Jahren damit.

Grüße Gerhard :smoke:
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Schlauch für 235er und 255er Reifen gleich?

Beitrag von Pinzi-Süd »

Da ich wohl auf 255/85R16 wechsle hatte ich nach Schläuchen gesucht. So viele Anbieter fand ich nicht.
Hier ein Link: https://www.offroad-leipzig.de/produkte ... 3_215.html
Gibt sicher auch noch andere. Wollte mir nur mal einen Überblick verschaffen ob es die Größe gibt.

Grüße Karsten
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schlauch für 235er und 255er Reifen gleich?

Beitrag von Gueller »

Für den Pinzgauer benötigt man übrigens TR15 Ventile oder entsprechende Adapter.

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Schlauch für 235er und 255er Reifen gleich?

Beitrag von Gregorix »

Wenn es keinen passenden Schlauch gibt, dann jedenfalls einen kleineren nehmen.
Das bisschen mehr Dehnung halten die ohne nennenswerte Einschränkungen aus.
Zu große Schläuche können Falten machen und sich dort durchscheuern.
235 auf 255 ist sicher kein Problem
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Schlauch für 235er und 255er Reifen gleich?

Beitrag von xaver133 »

@Pinzi-Süd:
Mir hat damals die Werkstätte wo ich die Reifen aufziehen habe lassen die Schläuche bestellt.
Waren "airfix 7.00 - / 9.00 - 16 TR15" von Continental und auch nicht sonderlich teuer.
Der Schlauch wirkt auf mich ziemlich robust und dick.
Könnte mir vorstellen, dass die aus dem Baumaschinen- oder Landwirtschaftssortiment sind.

Besten Gruß
hansi262262
Beiträge: 162
Registriert: Do Jul 16, 2015 20:36

Re: Schlauch für 235er und 255er Reifen gleich?

Beitrag von hansi262262 »

Hallo zusammen,

danke für die Tipps. Hilft mir.

lg
Michael
Antworten