Batteriesystem - 24 oder 12 Volt Verbraucherbatterie

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Batteriesystem - 24 oder 12 Volt Verbraucherbatterie

Beitrag von Pinzi-Süd »

Ich fasse mal zusammen:

- CB Funk, den ich über die Fahrzeugbatterie betreiben will, muß ich bezüglich Wandler und Funkgerät isolieren. Wie ist das mit der Antenne? Sie kommt auf den Dachgepäckträger, die Platte an der sie verschraubt wird ist Alu.
Normalerweise hätte ich mir eine Masse/Erdung zur Antenne gelegt, aber das kann ich so wohl vergessen.
Wie löst man das am besten?

- evtl. Hauptschalter auf + Trennung umbauen

- Verbraucherstromkreis komplett isolieren/entkoppeln und zu jedem Endgerät eine eigene Minusleitung legen damit Rückleiter/Minusleiter getrennt sind.


Ich versuche eine Doku, wie oben, so simpel zu erstellen, daß es jeder nachbauen kann. (Mit Angaben zu Leitungsstärke, verwendete Geräte etc.)
Bisher habe ich mich noch für keine Lösung wirklich entschieden.
Danke euch für die Ideen und Tipps! Da war schon einiges dabei, was ich nicht bedacht hätte.
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Batteriesystem - 24 oder 12 Volt Verbraucherbatterie

Beitrag von exilfranke »

Pinzi-Süd hat geschrieben: So Apr 15, 2018 23:58 Ich fasse mal zusammen:

- CB Funk, den ich über die Fahrzeugbatterie betreiben will, muß ich bezüglich Wandler und Funkgerät isolieren. Wie ist das mit der Antenne? Sie kommt auf den Dachgepäckträger, die Platte an der sie verschraubt wird ist Alu.
Normalerweise hätte ich mir eine Masse/Erdung zur Antenne gelegt, aber das kann ich so wohl vergessen.
Die Masseverbindung kommt über den Schirm des Antennenkabels!
Gilt auch für Autoradio (Empfänger) und halt alle andren Apparate, die irgendwo ans Blech kommen...
Wie löst man das am besten?

- evtl. Hauptschalter auf + Trennung umbauen

- Verbraucherstromkreis komplett isolieren/entkoppeln und zu jedem Endgerät eine eigene Minusleitung legen damit Rückleiter/Minusleiter getrennt sind.
Letzteres. Und alles, was mit Blech verbunden werden muss, aus der Autobatterie versorgen, die Masse aber vom Blech holen. (Funk, Radio, ggf. Innenraumleuchten usw.)

Das kleverste was ich mal sah, war eine externe Ladedose im Deckel Batteriekasten (also mit Klingeldraht direkt auf die Batteriepole.) Idiotischerweise hat der Mensch, angeblich KFZ-Funkenschlosser, eine Klinkenbuchse gewählt. Der nächste Besitzer hat sich gewundert, warum der Hauptschalter nicht getrennt hat. Ich habe mich gewundert, daß der Klingeldraht immer noch so gut isoliert war, so oft wie der schon zum Anlassen hat herhalten müssen. Hinweis: Billigste Version Klinkenbuchse (wie Kopfhörerstecker): Außenkontakt ist nicht gegen das Blech isoliert... So also genau nicht machen.
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Batteriesystem - 24 oder 12 Volt Verbraucherbatterie

Beitrag von Pinzi-Süd »

Hab ich gerade in einer Facebookgruppe für Defender gesehen:
https://basba.de/solar-inselanlage-1000w-ac-230v.html

Was ist von so etwas zu halten?

Grüße Karsten
Antworten