Motorständer

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Motorständer

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Leute

Hat einer von Euch im Osten Österreichs schon einmal so einen Motorständer gebaut ?

https://www.youtube.com/watch?v=QYl1C74tcq8

Ich bin auf der Suche nach den Abmessungen, damit ich den Rahmen vor dem Ausbau fertig bauen kann...

Oder hat jemand so ein Ding zu verborgen ?
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
aekwi
Beiträge: 576
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Motorständer

Beitrag von aekwi »

Servus,

Frag mal den Johannes (elrir)...
Am Samstag haben wir seinen neu entworfenen und gebauten lackiert. :D

Viele Grüße
Simon
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Motorständer

Beitrag von Blackypinzi »

Dann stell mal Bilder ein :-)
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Motorständer

Beitrag von Hotzenplotz »

München ist nicht grad ums Eck zum Ausborgen, aber für Pläne, Masse, ... zum Nachbauen wär ich dankbar
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Motorständer

Beitrag von h@nnes »

Was willst du mit dem ausgebauten Motor machen - laufen lassen? Falls du nur eine einfache Halterung für Montagezwecke brauchst genügt eine Europalette und ein paar festgenagelte Holzpackeln.

Gruß
Hannes
Benutzeravatar
ak88
Beiträge: 416
Registriert: Mo Aug 24, 2015 13:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Motorständer

Beitrag von ak88 »

Wie gesagt, wir können so ein Ding gern bei mir in der Werkstatt zusammenbraten. Maßnehmen an meinem ausgebauten Motor und los gehts, sollte keine Raketenwissenschaft sein.
Aber ein paar Fotos als Anregung schaden bestimmt auch nicht.
Gruß Andi
710M CH BJ73
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Motorständer

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Hannes

Ich hab zwei Leckstellen, die ich nicht identifizieren kann.
Jetzt möchte ich den Motor wie im Video auf dem Rahmen laufen lassen.
Alternative ist ganz zerlegen und Motordichtsatz anwenden. Falls irgendwo ein Haarriss ist, finde ich den so aber nicht ...
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Motorständer

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Andi

wenn schon jemand so ein Teil gebaut hat, fangen wir nicht bei Null an
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
aekwi
Beiträge: 576
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Motorständer

Beitrag von aekwi »

Servus,

da die Achsabdrücker und Federspanner immernoch im Winterschlaf liegen...

Hier die neueste Schaffung. Erfunden, entworfen und gebaut vom Johannes ( elrir ). :D
Ein Motorhalter, der die originalen Aufnahmepunkte inkl. Lagerungen verwendet.
Zusätzlich kann man den Motor drehen um beim Zerlegen / Zusammenbau ein komfortables Arbeiten zu ermöglichen... einfach ein Beispiel guter deutscher Ingenieurskunst. ;)

Das war das der Start:

Bild

Zum Lackieren habe ich ein bisschen die Rolle geschwungen. Geschweißt hats der Johannes, da wissen wir, dass es auch hält. ;)

Bild

1. Testaufbau

Bild

Bild

Bild

Bild

Und Fertig:

Bild

Bild

Zeichnungen gibt es leider keine aber die Abmessungen sind ja einfach am Motor abzunehmen.
Ggf. können wir auch mal den Meterstab daneben halten, falls gewünscht. ;)

Viele Grüße
Simon
Antworten