Umbau zivile Zündung

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Re: Umbau zivile Zündung

Beitrag von Der_Timm »

Man kann auch die Original Zündspule aus dem Metall Gehäuse nehmen, dann passt auch das Zivile Zündkabel ohne Adapter. ( Aufsägen oder per Drehbank )

lg tim

PS Wir haben die zweite 12V Zündspule montiert die erste was von Bosch BlueCool die Zweite von Beru, Beru ist einfach besser verarbeitet, bei der ersten ist das Gehäuse beim Hochspannungsausgang gebrochen, kleiner Haarriss (Hat echt in den Fingern gekribbelt)
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Umbau zivile Zündung

Beitrag von Pinzi-Süd »

Servus Harald,

ich hab das Teil einfach aufgeschraubt. Davon jedoch keine Bilder gemacht, weil es mir nicht so wichtig erschien, da ich keine Probleme dabei hatte.
Am Vorwiederstand habe ich nichts geändert.

Grüße Karsten
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umbau zivile Zündung

Beitrag von Lorenz »

@ Timm: das wäre das 1. Mal das irgendetwas von Beru besser ist als von Bosch. :-(
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Re: Umbau zivile Zündung

Beitrag von Der_Timm »

Lorenz hat geschrieben: Mi Apr 01, 2020 9:07 @ Timm: das wäre das 1. Mal das irgendetwas von Beru besser ist als von Bosch. :-(
Schau dir mal die Verteilerdeckel von innen an oder das Zündkerzen Daten Blatt an,
Bei unserem SLK hatten wir öfter Probleme mit den Kerzen, im zwischen sind nur original Beru drin
er hat jetzt 497000 Km auf Gas hinter sich.
Hab da andere Erfahrungen gesammelt. Bosch ist auch nicht immer "Bosch" es gibt bei gleichen Teilen echt Unterschiede, wieder zum SLK, hatten immer Stress mit den Zündspulen waren alle paar tausend KM im Eimer, auch die von eBay oder die vom Bosch Händler oder Beru...und co, die letzten original Mercedes laufen schon über 100tkm und da steht auch Bosch drauf... :)
Denke jenachdem wo die Firmen einkaufen und dann ihr namen drauf drucken kann das auch variieren, die bauen bestimmt nicht alles selber, der Verteilerdeckel von Bosch variiert im Augendurchmesser mehr als 2mm.

ist aber nur meine Meinung .... die Qualität die man heute kauft kann morgen schon wieder anders sein... das hat aber bestimmt mal ein Jeep oder Landy Fahrer gesagt lol

lg tim
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umbau zivile Zündung

Beitrag von Lorenz »

Ich bin da geimpft von den Beru Unterbrechern für den Pinzgauer, die sind der letzte Müll, in den letzten 3 Jahren habe ich viele Kundenautos unter Beobachtung und 1.500 und 3.000km ist die durchschnittliche Lebensdauer. Seitdem habe ich bei vielen Teilen Beru unter Beobachtung und da ist selten was Positives. Bei Bosch ist auch nicht alles Gold was glänzt.

Zum Thema Zündspule:
Wenn jemand sich gut auskennt kann er ja umbauen wie er es will, weil er es unterwegs auch wieder reparieren kann etc.
Aber bei Laien tue ich mir schwer bei dem Umbau auf die zivile Kappe zu empfehlen eine zivile Spule einzubauen.
Mit der militärischen ist es halt Plug and Play. Wir nehmen dafür ein Adapterkabel und dann ist alles ohne großen Aufwand wieder zurückrüstbar wenn das jemand möchte oder jmnd meint er ist der Originalfanatiker.
http://shop.lorenz-offroad.de/pinzgauer ... rteil.html

Und eine neue 24V Pinzi Zündspule kostet derzeitz auch nicht die Welt.
Sauersigi
Beiträge: 164
Registriert: Mo Jan 06, 2020 10:23
Wohnort: NÖ Süd

Re: Umbau zivile Zündung

Beitrag von Sauersigi »

Lorenz hat geschrieben: Mi Apr 01, 2020 10:27 Ich bin da geimpft von den Beru Unterbrechern für den Pinzgauer, die sind der letzte Müll, in den letzten 3 Jahren habe ich viele Kundenautos unter Beobachtung und 1.500 und 3.000km ist die durchschnittliche Lebensdauer. Seitdem habe ich bei vielen Teilen Beru unter Beobachtung und da ist selten was Positives. Bei Bosch ist auch nicht alles Gold was glänzt.

Zum Thema Zündspule:
Wenn jemand sich gut auskennt kann er ja umbauen wie er es will, weil er es unterwegs auch wieder reparieren kann etc.
Aber bei Laien tue ich mir schwer bei dem Umbau auf die zivile Kappe zu empfehlen eine zivile Spule einzubauen.
Mit der militärischen ist es halt Plug and Play. Wir nehmen dafür ein Adapterkabel und dann ist alles ohne großen Aufwand wieder zurückrüstbar wenn das jemand möchte oder jmnd meint er ist der Originalfanatiker.
http://shop.lorenz-offroad.de/pinzgauer ... rteil.html

Und eine neue 24V Pinzi Zündspule kostet derzeitz auch nicht die Welt.
Ich habe genau den Umbausatz von Lorenz heute eingebaut.
Den Vergaser ein klein wenig angepasst, die Zündung auch. Läuft so gut wie nie zuvor. Bergauf einen Gang höher, kein Patschen, kein Nachzünden...
Perfekt!!
freisi1982
Beiträge: 212
Registriert: Di Jun 23, 2015 17:47

Re: Umbau zivile Zündung

Beitrag von freisi1982 »

Hallo zusammen,

wo liegt eigentlich der Vorteil einer zivilen Zündanlage (gegenüber der Mil. Variante), ausser dass ich zivile Kerzen (= Kostenthema) verwenden kann?
Und gibt es Nachteile einer zivl. Ausführung (ausser dass die Mil. Variante vielleicht etwas "wasserdichter" ist)???

Danke für eure Meinungen und eure Erfahrungen!

LG
Michael
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Umbau zivile Zündung

Beitrag von exilfranke »

Für manchen ist das mehr als nur "ein bisschen billiger." Die Kappe (Verschleissteil!) allein kostet mehr als ein komplettumbau inkl. elektronischem Unterbrecher.

Alte abgeschirmte Zündkabel, mit Isolationsfehlern, sind ein Garant für herrliche Schrauberzeit mit dem Auto. Andre nennen es Zündaussetzer und brauchen es nicht zum Glück.

Das mit Wasserdicht sind Mythen. Eure Mofas haben den Kerzenstecker auch vorne genau da wo es richtig nass wird. Die umgebaute Zivilvariante der Pinzgauerzündung bietet dieselbe Wasserfestigkeit, wenn nicht noch bessre. Schliesslich ist nicht jedes rissige mittelalte "New Old Stock" Kabel mit einem an Masse angeschlossenen Schirmgeflecht umgeben.
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Umbau zivile Zündung

Beitrag von Pinzi-Süd »

Meiner lief von heute auf morgen nur noch auf drei Zylindern (ohne daß er bewegt wurde, ich restauriere ihn).
Hatte mich davor schon für die zivile Zündung entschieden, da in diesem Fall für mich nicht die Originalität sondern die problemlose Fehlersuche und damit ein einfacheres Handling entscheidend ist.

Die alte Zündung liegt im Regal. Also alles gut :)

Grüße Karsten
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umbau zivile Zündung

Beitrag von Lorenz »

Unterwegs kannst du ein defektes Zündkabel überall kaufen.
Wenn mal was nicht so läuft, kann jede Werkstatt eine Zündlichtpistole oder Tester auf die Kabel hängen ohne etwas umbauen zu müssen.

Beim Kerzen tauschen kommen bei den originalen Kabeln und Kerzen beim Abschrauben der Kabel an den Kerzen oft die Kerzen aus dem Loch anstatt die Kabel von der Kerze. Um das Kabel nicht zu zerstören muss man dann das Kabel auch noch an der Verteilerkappe abschrauben damit es sich spannungsfrei mitdrehen kann. - es braucht alles Zeit und Nerven.

Das hast Du alles mit den zivilen Sachen nicht.
Allrad56
Beiträge: 163
Registriert: Di Dez 17, 2019 16:53
Wohnort: Schöllkrippen

Re: Umbau zivile Zündung

Beitrag von Allrad56 »

Hallo,
ich suche notgedrungenerweise eine neue Zündanlage. Ich weiß aber noch nicht was ich nehme, weil ich im Forum eigentlich positives und negatives von der originalen und jeder alternativen Anlage gehört habe. Hier gab es ja Experimente mit dem 009er Verteiler. ich habe
jetzt den 050er Verteiler gefunden, der auch fliehkraftgeregelt ist und bei 3000 U/min 28° Vorzündung hat und keine Abweichung beim 3. Zylinder gibt, wäre das eine Alternative? Ich müsste dann natürlich erstmal prüfen ob man den mechanisch reinbekommt. Es gäbe dann
noch den Mexiko-Käfer-Verteiler, der kontaktlos arbeitet und es gleich die passende Zündspule gibt.
MfG
Hans
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umbau zivile Zündung

Beitrag von Lorenz »

Was den Motor wirklich auf langen Autobahnstrecken umbringen kann sind falsche Zündzeitpunkte / Kurven. Desshalb ist es überhaupt nicht ratsam da irgendwelche Risken einzugehen und mit Kurven zu fahren die man nicht genau kennt oder (im Falle der Pinz SSI, die zündet 3 mal pro Kerze) nicht leicht überprüfen kann.

Die Pinzgauer Zündung funktionert seit 50 Jahren.
Die Verschleißteile sind:

- die Zündzeitpunktverstellung im Verteiler unten drin, das ist wie ein Uhrwerk welches man alle 35.000km oder 5 Jahre mal aufmachen kann und säubern und warten. Falls man wirklich im Eimer gibt es Überholsätze mit Welle.

- Zündkontakt. Hat sich seit 30 Jahren durch Pertronix eigentlcih erledigt. Diese kontaktlose Zündung funktionert wie ein Fahrradtacho. Also mit einem Magnet der einem Sensor vorbeisaust.

- die militärischen Zündkabel müssen gut behandelt werden bei der Wartung und wenn man das macht braucht man alle 10-15 Jahre neue. Oder man geht auf zivile Kabel die 1/10 davon kosten und kann dann zivile Kerzen verwenden die 1/10 davon kosten.

Ein neues, originales Verteilerunterteil kostet bei uns im Moment € 400.- + MwSt.
Wir haben auch überholte da, normalerweise im Tausch.

Den restlichen Kleinkram siehts Du hier:
http://shop.lorenz-offroad.de/pinzgauer ... teile.html

Der große Vorteil beim Verteiler und Co in der Nähe vom Original zu bleiben, ist dass dir jeder helfen kann, hier im Forum oder Werkstätten unterwegs und wenn Du mal im Rudel unterwegs bist, sind die Teile gleich. Mit der Pinz SSI z.B. tut sich der Boschdienst in Ascheberg oder Tunis schwer.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Umbau zivile Zündung

Beitrag von Stef@n »

... und dann gäbe es da noch den 123-Ignition-Verteiler.
Ich fahre seit eh und je (sicher inzwischen gut über 100.000km) den Standardverteiler mit einmal Pertronix- und in Folge eines Ausfalls in den Westalpen dann mit 5 oder 6 Laubersheimer-Unterbrechern (an verschiedenen Autos, nicht weil defekt).
Das ist sicher eine gute, auch schnell feldmäßig rückbaubare Lösung.
Ich würde nur aufgrund des Preises nicht wieder irgendeinen AuWeh-Verteiler verbauen, das rechnet sich nicht und wie Du aktuell siehst, kann keiner so recht weiter helfen...
Die PinzSSI ist was für Technikfreaks oder wenn eh alles fehlt.
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umbau zivile Zündung

Beitrag von Lorenz »

Exilfranke hat einen Pinzi 123 mit Bluetooth, den würde er evtl. hergeben.
Allrad56
Beiträge: 163
Registriert: Di Dez 17, 2019 16:53
Wohnort: Schöllkrippen

Re: Umbau zivile Zündung

Beitrag von Allrad56 »

Hallo,
die Kosten sind mir nicht egal, aber die stehen bei mir nicht an erster Stelle. Ich bin ein Bastler und auch noch Rentner. Da hat man
sehr viel Zeit über Alternativen nachdenken. Die Zündkurve bei dem 050 Verteiler ist ähnlich der Pinz-Verteilerkurve und ich kann
mir nicht vorstellen, das ein 25 Jahre alter Fliehkraftversteller noch auf das 1/10° genau geht. Ich glaube in diesem Fall wäre eine
Zündkerze mit falschem Wärmewert gefährlicher. Unabhängig davon suche ich z. Z. einen originalen gebrauchten Zündverteiler.
MfG
Hans
Allrad56
Beiträge: 163
Registriert: Di Dez 17, 2019 16:53
Wohnort: Schöllkrippen

Re: Umbau zivile Zündung

Beitrag von Allrad56 »

Hallo,
in der Ersatzteilliste geht das Hochspannungskabel links von dem 24Volt Anschluß zum ersten Zylinder. Auf den Fotos in diesen Threat scheint
der Hochspannungsanschluß rechts von dem 24Volt Anschluß zum ersten Zylinder zu gehen. Welcher Hochspannungsanschluß der Verteilerkappe
geht zum ersten Zylinder?
MfG
Hans
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Umbau zivile Zündung

Beitrag von Pinzi-Süd »

Hallo Hans,

ich hoffe das Bild hilft Dir. Habe es schnell mal beschriftet.

Grüße Karsten
Dateianhänge
k-20180303_175953- beschriftet.jpg
k-20180303_175953- beschriftet.jpg (81.46 KiB) 3882 mal betrachtet
Allrad56
Beiträge: 163
Registriert: Di Dez 17, 2019 16:53
Wohnort: Schöllkrippen

Re: Umbau zivile Zündung

Beitrag von Allrad56 »

Danke,
so waren die bei mir auch angeschlossen. Hat mich verwirrt, denn im Ersatzteilkatalog sieht es anders aus.
MfG
Hans
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Umbau zivile Zündung

Beitrag von exilfranke »

Es geht besser die Leitung hin, zu der der Finger bei Ventilüberschneidung (OT) Zylinder 1 zeigt. Normalerweise ist das so wie im Bild oben, aber was ist schon normal ? Reihenfolge 1-2-4-3
Benutzeravatar
MEPH
Beiträge: 371
Registriert: Di Feb 16, 2016 10:38
Wohnort: Gmunden, Wien & Andau

Re: Umbau zivile Zündung

Beitrag von MEPH »

Hallo allerseits!

Habe heute endlich auf die zivile und kontaktlose Zündung (alles von Lorenz bezogen) umgebaut.
Pinz spingt gut an und läuft, im Leerlauf kommt es mir aber etwas zu niedrig vor.
Was bzw. wie muss die Zündung nach dem Umbau eingestellt werden?

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Danke.

LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
Antworten