Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor

Beitrag von Stef@n »

xaver133 hat geschrieben: So Apr 05, 2020 7:48 Kann man das in das 2mm dicke Auspuffrohr mit 45 mm Durchmesser direkt einschrauben
oder wäre es klüger eine Schweißmuffe/mutter zu verwenden
Auch wenn ich keiner der anwesenden Norberte bin: Nein, das hält nicht bei 2mm! Mutter drauf schweißen und dann ist das eine saubere Lösung...

Was die Lambda-Geschichte angeht: Da gibts auch Bausätze und vielleicht haben wir hier einen Elektronikfreak, der eine Kleinserie für vier Kanäle auflegen kann? Dann brauchts nur noch ein Gehäuse. Oder doch wieder die Idee, dass vier Kanäle auf einen gelegt werden und alle Sekunde durchschalten. Dann hat man zumindest einen guten Überblick und falls Warnschwellen programmiert sind, hupt Dich das Ding an, wenn was aus der Reihe ist.
Oder mal ganz anderer Ansatz: Gibts da was fürs SchmartFon? Da ist reichlich Platz auf dem Display und 95% haben eh so ein Ding dabei...
Grüße

Stefan
Zuletzt geändert von Stef@n am So Apr 05, 2020 9:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor

Beitrag von Stef@n »

Norbert Palme hat geschrieben: Sa Apr 04, 2020 16:24 Dichtflächen, speziell die mit dem Doppelflansch am Auspufftopf müssen plan sein.
... der Palminger scheint mir im Allgemeinen eine Schwäche für plane Dichtflächen zu haben, woll!? :wink:
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor

Beitrag von xaver133 »

Stef@n hat geschrieben: So Apr 05, 2020 9:30 Auch wenn ich keiner der anwesenden Norberte bin: Nein, das hält nicht bei 2mm! Mutter drauf schweißen und dann ist das eine saubere Lösung...
Oder mal ganz anderer Ansatz: Gibts da was fürs SchmartFon? Da ist reichlich Platz auf dem Display und 95% haben eh so ein Ding dabei...
Hab ich mir schon beinahe gedacht. Die direkte Montage wie sie der Hersteller vorsieht ist glaube ich eher für modernere (Diesel-) Abgassysteme gedacht an denen mehr Fleisch ist.

Solche (oder ähnliche) Dinge gibt es und wurde, wenn mich nicht alles täuscht, von Classic SuE bei ihren Umbauten mit Einspritzanlagen verbaut.
Ich denke wenn man da etwas in entsprechender Qualität will ist man da wieder in der gehobenen Preisklasse.

PS: Habe das Madman EMS3 bereits zu Hause und mal kurz an den Strom angeschlossen.
Warnsignal ist schön laut, ganzes Display wird rot mit weißem Warntext.
Quittiert man wird die Anzeige wieder normal.
Display ist sehr gut lesbar (auch in der Sonne und wenn alle Werte auf einmal angezeigt werden), blendet nicht.
Wirkt wertig.

BG X
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor

Beitrag von exilfranke »

Stef@n hat geschrieben: So Apr 05, 2020 9:30 Auch wenn ich keiner der anwesenden Norberte bin: Nein, das hält nicht bei 2mm! Mutter drauf schweißen und dann ist das eine saubere Lösung...
Das kann ich bestätigen. Ich habeViskosimeter hier, da hat der Hersteller den Weg gewählt, in ein ca. 70mm Außendurchmesser Wandstzärke 5mm Edelstahlrohr seitlich 1/2 " NPT reinzuschneiden. Das ist nur mit viel Glück und viel Teflonband dicht zu kriegen.

Nochwas stört gewaltig an NPT: Das prinzip mit konischem Gewinde ist zwar gu, um etwas sicher DIcht zu bekommen, aber dasselbe Prinzip verhindert es, eine definierte Einschraubtiefe zu haben. Wenige zehntel an Durchmesser ergeben aufgrund der Steigung Millimeter an TIefenunterschied,

- Am Krümmer sind jedwede Dichststoffe vermutlich fehl am Platz, weil sie mit Hitze draufgehen.

- Und Dichtheit des Abgasstrangs ist enorm wichtig. Spezielle, wenn man dann hinten noch Lambda einabuen möchte, dann braucht man vorne wirklich Dicht.

Mein Ansatz wäre es einen flächigen Sensor mit ner ordentlichen, passenden Gelenkbolzenschelle (nich so Kindergeburtstag) so nahe wie möglich am Kopf zu positionieren.

Man muss doch nicht unbedingt in den Abgasstrom rein messen. Es geht ja drum, zwischen den Zylindern zu vergleichen. Das absolute Niveau ist jetzt mal eher nicht kriegsentscheidend.


Ausserdem will ich mich an dieser Stelle mal beschweren! Das Zeug vo MGL ist ja heißer Sch**** und für nen elektrischen Spielratz wie mich wird das jetzt wieder teuer. http://www.mglavionics.com/html/xtreme_ems.html
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Montage Öldrucksensor und Öltemperatursensor

Beitrag von xaver133 »

Kleines Update zur Montage der Öldruck- und Öltemperatursensoren.

Teile:
1 x VDO 323-801-009-001D - Öltemperatursensor 50-150°C – 1/8-27 NPTF
1 x VDO 360-081-030-018C - Druckgeber 0-5 Bar - M10 konisch kurz
1 x VOE98572 - Maschinengewindebohrer NPTF 1/8
1 x 7101070211 - Dichtung zwischen Ölkühler und Motor
2 x 9013787 - O-Ring 15.3X2.4 am Führungsrohr des Ölmessstabes
1 x Loctite 243

Bei Demontage des Ölkühlers eine große Wanne (Mörtelkasten) + Karton unter stellen.
Ein offenes Gebinde im Fahrzeug würde sich anbieten damit man gleich den Ölkühler sichern und ausrinnen lassen kann ohne eine Sauerei zu verursachen.
Öffnungen an Motor und leerem Ölkühler wurden mit sauberen Lappen verschlossen.

Der Öltemperatursensor kann im ausgebauten Zustand des Ölkühlers montiert werden.
Wichtig ist, dass man das Kernloches nicht zu weit Richtung Ölthermostat setzt,
sonst könnte möglicherweise das Ölthermostat ein vollständiges Einschrauben des Sensor verhindern = undicht.
Nach dem Schneiden des Gewindes wurden Späne die dem Staubsauger entkommen sind mit Bremsenreiniger abgespült.

Der Öldrucksensor passt ins Gewinde des alten Öldruckschalters.
Da er verhältnismäßig groß, die Stehbolzen zur Platform hin schräg sind und der Platz zwischen Plateau und Ölkühler ohnehin begrenzt ist
muss zuerst der Ölkühler und auch das Führungsrohr des Ölmessstabes wieder richtig montiert werden.
Es würde sich vielleicht anbieten die untere und ober Abdichtung des Führungsrohres zu tauschen (2 x O-Ringe).
Das Führungsrohr des Ölmessstabes muss etwas zur Seite gebogen werden sonst ist zu wenig Platz.
Erst jetzt kann der Öldrucksensor montiert werden.

Beides Sensoren wurden mit Loctite 243 eingeklebt, da es laut Datenblatt als Gewindedichtmittel eingesetzt werden kann und bei 125°C dauerhaft gegenüber Motoröl sein sollte. Ich hoffe das verursacht später keine Kontaktschwierigkeiten.

Nach erstem Testlauf vor zwei Wochen sind keine Leckagen aufgetreten.
Der Öldruckschalter am neuen Öldrucksensor funktioniert.
Instrument ist noch nicht montiert, somit noch kein Test der weiteren Funktionen.

20200403_204840._xjpg.jpg
20200403_204840._xjpg.jpg (43.2 KiB) 4484 mal betrachtet
IMG_4417_x.jpg
IMG_4417_x.jpg (74.56 KiB) 4525 mal betrachtet
IMG_4423_x.jpg
IMG_4423_x.jpg (82.57 KiB) 4525 mal betrachtet
BG X
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

EngineMonitor: Madman EMS-3 VS MGL Vega EMS-1

Beitrag von xaver133 »

Madman EMS-3:

Übersicht über alle anzuzeigende Parameter oder wahlweise ein einzelner Parameter als Rundinstrument ähnliche Anzeige.
Kabelbaum mit einem Stecker, Kabellänge 3m, Warnsummer bereits am Kabelbaum vorhanden.
Kein Adapter etc. notwendig, passt über das alte 60mm Instrumentenloch.
Bedienung nur über Druckknöpfe, diese sind etwas größer als beim Vega EMS-1.
Montage wie bei herkömmlichen Kfz-Instrumenten von hinten mit Bügel.
1 x Abgastemperatur
Für 12 V oder 24 V Fahrzeuge geeignet.
Volle Auflistung der Funktionen in der Betriebsanleitung.

Bild gestohlen von: https://www.madmandevelopments.com/
Bild gestohlen von: https://www.madmandevelopments.com/
Madman EMS-3.jpg (71.51 KiB) 4467 mal betrachtet
71777952_2912999092077864_1520610884563501056_o.jpg
71777952_2912999092077864_1520610884563501056_o.jpg (45.13 KiB) 4467 mal betrachtet
IMG_4451_x.jpg
IMG_4451_x.jpg (78.49 KiB) 4467 mal betrachtet
IMG_4455_x.jpg
IMG_4455_x.jpg (77.21 KiB) 4467 mal betrachtet


MGL Vega EMS-1:

Primäre Anzeige als Übersicht, werden mehr Parametern eingespeist als auf einmal angezeigt werden können wechseln sich die einzelnen Parameter in der Übersicht ab. Teilweise einstellbar wie das passieren soll.
Kabel nur ~50 cm lang, Anschluss über zwei RS232 Stecker. Einmal Männlein und Weiblein um Verwechslung zu verhindern.
Kein Warnsummer vorhanden kann aber nachträglich hinzugefügt werden.
Dafür ist ein Umgebungstemperaturfühler dabei.
Bedienung hauptsächlich über Drehrad, Knöpfe etwas kleiner.
Montage über oder unter Instrumentenbrett mit 4 Schrauben.
57 mm Durchmesser und damit etwas kleiner als das vorhandenen Instrumentenloch.
4 x Abgastemperatur
Verträgt 8 bis 30 V
Volle Auflistung der Funktionen in der Betriebsanleitung.

Vega EMS-1.jpg
Vega EMS-1.jpg (59.2 KiB) 4467 mal betrachtet
IMG_4421_x.jpg
IMG_4421_x.jpg (71.59 KiB) 4467 mal betrachtet
IMG_4457_x.jpg
IMG_4457_x.jpg (81.57 KiB) 4467 mal betrachtet
IMG_4458_x.jpg
IMG_4458_x.jpg (69.71 KiB) 4467 mal betrachtet
IMG_4459_x.jpg
IMG_4459_x.jpg (71.98 KiB) 4467 mal betrachtet
IMG_4462_x.jpg
IMG_4462_x.jpg (64.06 KiB) 4467 mal betrachtet
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor

Beitrag von exilfranke »

Merci für die Übersicht.

Habe gerade geschaut:
Beide sind dem manual nach für 24V tauglich (auch wenn die Bilder anderes zeigen)
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor

Beitrag von xaver133 »

Servus exilfranke!
Danke.
Guter Einwand.
Ich werde das ergänzen.
Ja, beide Geräte sind für 24 V tauglich.

BG X
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor

Beitrag von Blackypinzi »

Stef@n hat geschrieben: Do Apr 02, 2020 20:26
Lorenz hat geschrieben: Do Apr 02, 2020 19:45...auf der Autobahn wenn ein Schwimmer absäuft oder ein Schwimmernadelventil völlig hin ist und dauernd volles Rohr Sprit reinläuft oder wenn sich der Verteiler verdreht und die Zündung weit daneben ist ...
Merkt man das nicht? Dann läuft das Ding doch wie ein Sack Nüsse...
Grüße

Stefan
Ja wenn das passiert sollte man das schon so merken ,dann hat man reduzierte Leistung und schafft so um die 70km/h
und es kommt ein deutlich schwarzer Strahl Abgase aus dem Auspuffrohr
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

EngineMonitor - Abgastemperatursensoren von Madman und MGL

Beitrag von xaver133 »

Madman (links):
max 60 mm Messtiefe (es kann weniger eingestellt werden), Ø = 6 mm
Starrer Teil der Sonde ist ca 120 mm lang (die Sonde kann aber gebogen werden), Verschraubung ca 30 mm lang
1/8 NTP Gewinde
Kabel 2 m geflochten/flexibel, hitzebeständiger Scheuerschutz und Isolierung
Verschraubung kann gelöst werden ohne das Kabel abzustecken
dichtet zum Krümmer mit konischem Gewinde und
zum Sondenschaft mit Pressolive

MGL (rechts):
Es handelt sich um eine Ersatzsonde für Rotax Motoren.
20 mm Messtiefe (wäre auch mit 25 mm erhältlich), Ø = 5 mm
Starrer Teil der Sonde ca. 60 mm
M8 x 1 mm Feingewinde
Kabel 0,5 m starrer Draht, hitzebeständiger Scheuerschutz und Isolierung
Kabel dreht sich mit und muss beim Herausschrauben vorher abgesteckt werden
dichtet zum Krümmer (vermutlich) mit Kupferdichtring oder ähnlichem
Sondenschaft verpresst mit Gewindeteil


IMG_4469_x.jpg
IMG_4469_x.jpg (69.02 KiB) 4351 mal betrachtet
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

EngineMonitor - Abgastemperatursensoren Positionsfindung

Beitrag von xaver133 »

Der Hersteller der Abgastemperatursonde gibt einen Abstand von 75 mm (für 4 Taktmotoren) zum Kopf hin an.
Mit drehbaren und am Rohr entlang verschiebbaren Dummys wird versucht eine passende Position am montierten Krümmer zu finden.
In manchen Gängen kommt das Schaltgestänge den Krümmerrohren ziemlich nahe.
Nach Demontage der Krümmer wurde die Position und Ausrichtung der Dummy-Sonden mit Filzer an den Rohren markiert

IMG_4430_x.jpg
IMG_4430_x.jpg (76.28 KiB) 4288 mal betrachtet
IMG_4431_x.jpg
IMG_4431_x.jpg (80.33 KiB) 4288 mal betrachtet
IMG_4432_x.jpg
IMG_4432_x.jpg (77.32 KiB) 4288 mal betrachtet
IMG_4438_x.jpg
IMG_4438_x.jpg (76.33 KiB) 4288 mal betrachtet
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor

Beitrag von Stef@n »

Sehr schön, ich bin auf das Ergebnis gespannt und was Du dann im Fahrbetrieb so alles misst.
Ich würd glaub, wenn ich die Krümmer schon draußen hab, grad Gewindestutzen für Lambdasonden einschweißen. Und wenns nur mit einem Stopfen verschließt...
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor

Beitrag von xaver133 »

Hallo Stef@n,
was sind deine Gedanken dazu?
Schwebt dir vor Lambdasonden dauerhaft zu montieren oder
um während der Vergasereinstellung kurzfristig die einzelnen Zylinder messen zu können?

BG X

PS: Die Gewindemuffen für die EGT-Sonde sind bereits aufgeschweißt.
Die Krümmer sind aber noch nicht montiert, da alle Stehbolzen zu tauschen sind + eventuell ein Gewinde am Kopf zu repareren.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor

Beitrag von Stef@n »

In Deiner Kombi mit der Abgastemperatur, wäre das für mich eine temporäre Geschichte zum Einstellen der Vergaser. Ohne Abgastemperaturüberwachung würde ich sie dauerhaft drin lassen.
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor

Beitrag von Lorenz »

Die Schlauchschellen halten nur wenige Monate wenn die mal richig heiß und kalt werden.

Gegen dauerhafte Abgastempanzeige spricht doch nichts? Haben viele getunte Defender und Gs auch drin, damit man den Gasfuß lupft bevor der Kollege in Kitzbühl ohne Esse gleich schmieden kann :-)
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor

Beitrag von Stef@n »

Ich denke, Xaver hat mit den Schellen nur Position und Richtung definiert...
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor

Beitrag von xaver133 »

Wie Stef@n sagt.

Die Schellen sind 0815 Baumarktware in die ein Loch gebohrt und von hinten ein Nagel in der Länge des Außenteiles der Sonde gesteckt wurde.
Sie fungieren nur um die Richtung und Position am Krümmerrohr zu bestimmen.
Die EGT-Sonden selbst wurden wie weiter oben empfohlen mit Gewindemuffe und planer Dichtfläche ausgeführt.

BG X
Benutzeravatar
Scout
Beiträge: 74
Registriert: Di Mai 09, 2017 8:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor

Beitrag von Scout »

Hallo!

Weiß jemand, aus welchem Material die Pinz-Krümmer sind? Die Antwort "Stahl" gilt dabei nicht, wegen ungenügender Genauigkeit! :D Ist das was rostfreies?

Frage zielt in die Richtung, ob man sich ein Rostnest anlacht, wenn man da mit dem falschen Material bei Aufschweißmutter oder Schweißdraht arbeitet.

Grüße
Harald
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor

Beitrag von Blackypinzi »

Das kommt drauf an ,was Du verbaut hast ich kann es dDir aus dem Stegreif nicht beantworten

Frühere Orginal Krümmer waren teils grundiert geliefert
ganz selten gab es V2A Krümmer

die neueren Nachbaukrümmer sind wieder aus einem anderen Material,da müsste auch ein Hinweis auf das berwendete Rohr aufgedruckt sein
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor

Beitrag von Stef@n »

Ich seh jetzt wegen der Materialpaarung beim Schweißen nicht so große Schwierigkeiten. Ein Krümmer ist entweder heiß oder er ist trocken, weil das Auto drüber steht. Wasser kommt da nur aus der Luftfeuchtigkeit bei, kann schnell abtrocknen. Was soll da passieren?
Grüße

Stefan
Antworten