Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor

Rund um Antrieb und Elektrik

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eniac
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Re: Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor

Beitrag von eniac »

————-Offtopic ————
Stef@n hat geschrieben: Do Apr 02, 2020 20:26
Lorenz hat geschrieben: Do Apr 02, 2020 19:45...auf der Autobahn wenn ein Schwimmer absäuft oder ein Schwimmernadelventil völlig hin ist und dauernd volles Rohr Sprit reinläuft oder wenn sich der Verteiler verdreht und die Zündung weit daneben ist ...
Merkt man das nicht? Dann läuft das Ding doch wie ein Sack Nüsse...
Grüße

Stefan
Merkt man schon ... Aber wenn es nicht so extrem ist dann fährt man halt weiter. Wenn sich dann noch der Splint vom Gaspedal löst , schiebt man den Fehler woanders hin...
Ergebnisse : Ein Motor der aus der Ölwanne schnarrt.
Denke es lag an der extrem verstellten Zündung
Grüße

derStefan
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Lorenz
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Re: Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor

Beitrag von Lorenz »

Wenn man es in/am/hinter jedem Zylinder hätte, wüsste man auch, welcher Zylinder das es ist.
Ich denke halt an Fernreisen wo man keine Zeit hat lange in irgendeiner Werkstatt lange rum zu suchen.

Das mit dem verdrehten Verteiler ist wirlich eine gefährliche Störquelle.
Es hilft pro Forma eine neue Klemmschelle einzubauen.
Zuletzt geändert von Lorenz am Fr Apr 03, 2020 7:21, insgesamt 1-mal geändert.
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eniac
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Re: Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor

Beitrag von eniac »

Na ja .. Jetzt ist der Motor neu ... Hoffe das hält jetzt wieder ne Weile ..

Da das Gerät für Temperatur vier Eingänge für Abgas bz Kopftemperatur hat, läßt sich das doch prima machen !?
Cool wär wenn man damit auch noch irgendwie die Zündung überprüfen könnte ...
Grüße

derStefan
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Lorenz
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Re: Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor

Beitrag von Lorenz »

ist die Klemme auch neu? Da würde ich mich nicht drauf verlassen solange ich sie nicht selbst eingebaut habe, egal wer den Motor überholt hat.
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eniac
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Re: Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor

Beitrag von eniac »

Bild

Denke schon das der neu ist :-)
Grüße

derStefan
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Lorenz
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Re: Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor

Beitrag von Lorenz »

Ja, jeder muss seine Erfahrungen selbst machen.
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Allgäu
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Re: Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor

Beitrag von Allgäu »

Temperatursensor mit Schelle.JPG
Temperatursensor mit Schelle.JPG (34.62 KiB) 4353 mal betrachtet
Ist eine Montage direkt am Krümmerrohr direkt am Zylinder mit einem Sensor mit Klemmschelle nicht auch aussagekräftig?
Das wäre doch die einfachste Montagemöglichkeit :D
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Stef@n
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Re: Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor

Beitrag von Stef@n »

Das mit den Schellen ist sicher ein guter Kompromiss! Zwar wird das Rohr eventuelle Sprünge dämpfen, aber ich denke, schneller als die Zylinderkopftemperatur ist es schon.
Man müsste noch überlegen, wie man mit Korrosion zwischen Sensor und Krümmer umgeht...
Gruß

Stefan
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Lorenz
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Re: Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor

Beitrag von Lorenz »

und Dreck der sich zusammen mit Wasser und extremer Hitze dazwischen schafft :-)
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Stef@n
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Re: Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor

Beitrag von Stef@n »

Eventuell auch einfach eine Mutter für die ringförmigen Sensoren aufpunkten. Bis auf den Platz auch kein Akt...
Lambdasonden sind sicher zum Vergaser einstellen toll, inwiefern eine verdrehte Zündung diagnostiziert werden kann, wäre mal spannend.
Grüße

Stefan
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xaver133
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Re: Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor

Beitrag von xaver133 »

Schön dass die Diskussion etwas Leben bekommen hat.

Es gibt auch EGT-Sonden mit Schelle.
Da müsste man nur bohren und senken.
Die Frage ist wie dicht/haltbar sind diese Systeme?

Bild
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Pinzi-Süd
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Re: Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor

Beitrag von Pinzi-Süd »

Die letzte Sonde von Xaver finde ich eine gute Lösung.
Das sollte doch dicht zu bekommen sein und auch bei eingebautem Motor und Krümmer realisierbar sein.

Grüße Karsten
exilfranke
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Re: Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor

Beitrag von exilfranke »

Hat wer nen Schrott-Krümmer zum Testen?
Wenns Loch mal drin ist, ist es zu spät.
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Pinzi-Süd
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Re: Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor

Beitrag von Pinzi-Süd »

Muß es ein Pinzgauerkrümmer sein?
Etwas anderes kann ich sicher organisieren.
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Stef@n
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Re: Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor

Beitrag von Stef@n »

Hm, wie soll das dichten mit der Schelle?
Grüße

Stefan
exilfranke
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Re: Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor

Beitrag von exilfranke »

Ich nehme an, das soll am Konus oben am Kragen des Sensors dichten. Die Schelle spannt den dann nach unten in die Bohrung rein.
Norbert Palme
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Re: Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor

Beitrag von Norbert Palme »

Also aus der Sicht vom Installateur:
Das SOLL dichten, tuts aber nicht. Und wenn ich dran denke, wieviele meiner Schlauchklemmen nicht klemmen.....
Wenn da was direkt in den Abgasstrom rein soll:
nagelneuer Krümmer, Hülsen drehen, Löcher reinbohren und einschweißen.
Wenn das Loch nämlich nicht dicht ist, riecht es im Pinzi,wird laut und heiß an der falschen Stelle.

Übrigens, eine der leichtesten und besten Möglichkeiten, einen Pinzi zu tunen und gleichzeitig leise zu machen ist eine dichte Abgasanlage.
Dichtflächen, speziell die mit dem Doppelflansch am Auspufftopf müssen plan sein.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
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Pinzi-Süd
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Re: Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor

Beitrag von Pinzi-Süd »

Meinst Du Auspuffdichtmasse könnte das nicht abdichten?

Grüße Karsten
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Stef@n
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Re: Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor

Beitrag von Stef@n »

... danke, Palminger! Wir sind uns einig...
Wie gut Konus und Gegenkonus am Auspuff funktionieren, sieht man dann gleich ein Stück weiter zwischen Krümmer und Wärmetauscher... :mrgreen:
Grüße

Stefan
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xaver133
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Re: Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor

Beitrag von xaver133 »

@Lorenz: Sind diese Systeme die 4x Lambda oder CO anzeigen können nicht furchtbar teuer (im Bereich von 1000-1500€)?


@Eniac und Stef@n: Dann würde eigentlich nur der auslaufende MGL INFINITY E-3 oder der MGL Vega EMS-1 über bleiben.
Diese beiden Geräte hätten (unter anderem) die Möglichkeit für:
4 x Abgastemperatur
Öltemperatur
Öldruck
Voltmeter
Drehzahl
+ das VEGA EMS-1 hätte die Möglichkeit einer kalibrierbaren (20% Schritte) Tankanzeige die man redundant zur originalen Tankuhr betreiben kann.


@Norbert Palme: Was würdest du aus fachlicher Sicht zu einer Sonde mit Messing Fitting und 1/8 NPT Gewinde
(amerikanisches kegeliges Rohrgewinde, Kegel 1:16) sagen?
Kann man das in das 2mm dicke Auspuffrohr mit 45 mm Durchmesser direkt einschrauben
oder wäre es klüger eine Schweißmuffe/mutter zu verwenden?






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