Version 3 -Vergaser

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Version 3 -Vergaser

Beitrag von kawahans »

Neu mit Lagererscheinungen: Oxid an den Aluflächen, Beschleunigerpumpe : Gummi steinhart. Chocke wie beschrieben.
ggr. Rostspur an der Berührungsfläche der Drosselklappe am Gehäuse, weil nicht mit offener Drosselklappe gelagert.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 96
Registriert: Di Jun 14, 2016 20:38
Wohnort: Tirol

Re: Version 3 -Vergaser

Beitrag von Heinz »

Hallo fuerni!
Danke für Deine Info´s - aber wo siehst Du bei meinem Bild Drosselklappen? Oder meinst Du die Bilder vom "Steyr-Daimler-Puch Crack?.

L.G.,

Heinz.
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Version 3 -Vergaser

Beitrag von fuerni »

Hallo Heinz!

Sry. Schlecht ausgedrückt. Meine das Gehäuse. 😀

LG
Benutzeravatar
biomio
Beiträge: 167
Registriert: Do Jul 29, 2010 12:57
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Version 3 -Vergaser

Beitrag von biomio »

Hallo Hans,
Also ich finde das schon frech von STEC, dass man bei den hohen Preisen völlig unbrauchbare Teile bekommt! Wieso lässt du dir so etwas gefallen? STEC muss die Vergaser doch retour nehmen und gegen funktionsfähige austauschen.
PS: Auch mein "neuer" Zündverteiler" aus der Vorjahresaktion war für den Müll!
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Version 3 -Vergaser

Beitrag von kawahans »

Ist nicht so einfach.
Kauf bei der Aktion, Einbau nach 3 Monaten. Obwohl ich die Vergaser sicher gut gelagert habe, liegt die Beweislast bei mir. Dann: Natürlich ein- zwei- dreimal auseinandergeschraubt, versucht einzustellen, wieder eingebaut.
Dann gehe zur STEC, deren Kulanz ich als nicht Werkstattkunde als eher enden wollend erlebt habe. Da wird man schnell als Unerfahrener hingestellt. Brauche ich alles nicht. 8)
Zum anderen: es sind halt alte Autos, Lagerbestände sind uralt, Pleuellager habe ich erhalten mit Herstellungsdaten ´87 und ´76.
Was ich sicher nicht mehr von der STEC kaufe sind Dichtringe: 2 x Stirnwellendichtring 1 x leicht oval, beide steinhart. Aber die Problematik der Fahrzeuge / Ersatzteile in dem Alter muss man akzeptieren, Neuherstellung wird in vielen Fällen nicht mehr bezahlbar sein. Nur das Preis-Leistungsverhältnis stimmt oft nicht mehr.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
biomio
Beiträge: 167
Registriert: Do Jul 29, 2010 12:57
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Version 3 -Vergaser

Beitrag von biomio »

Hallo Hans,
ja, da gebe ich dir grundsätzlich schon recht - aber STEC könnte die Teile ja vor dem Verkauf auch mit neuen Dichtungen versehen und einen Funktionstest machen, oder eben die Teile wirklich billig mit "Zustand unbekannt/Lagerschäden" verkaufen...
So, wie es zZ. praktiziert wird, finde ich es trotzdem eine Sauerei!
Blackypinzi
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Version 3 -Vergaser

Beitrag von Blackypinzi »

Vielleicht sollte man einfach mal froh sein,
das es für unsere 40-50 Jahre alten Fahrzeuge noch überhaupt so viele Ersatzteile bekommen kann wie es beim Benzinpinz der Fall ist

das ist bei vielen anderen Herstellern schon kurz nach Produktionsende schwierig.
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Version 3 -Vergaser

Beitrag von kawahans »

Da stimme ich Blackpinzi zu. So wie Biomio meint, die alten Vergaser vor dem Verkauf zu sanieren, würde das zu Preisen führen, die nur zur Verschrottung unserer Autos führen können :roll:
Man muss sich eben von bestimmten Ansprüchen trennen und zur Kenntnis nehmen, dass so alte Ersatzteile nicht mehr "neuwertig" sind. Ich würde mir jedoch von der STEC wünschen, das auch deutlich zu kommunizieren, also klarzulegen, welche Ersatzteile nicht aufbereitete "NOS" sind, dann weiss man, woran man ist. Wenn man in EBAY ein "NOS" kauft, nimmt man das ja auch hin und freut sich, dass man dieses oder jenes gefunden hat...

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2201
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Version 3 -Vergaser

Beitrag von Pinzi-Süd »

Dann wird ich meine Vergaser von S-Tec auch mal inspizieren. Danke für den Tipp.
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Version 3 -Vergaser

Beitrag von h@nnes »

biomio hat geschrieben: Mo Dez 13, 2021 20:55 Hallo Hans,
Also ich finde das schon frech von STEC, dass man bei den hohen Preisen völlig unbrauchbare Teile bekommt! Wieso lässt du dir so etwas gefallen? STEC muss die Vergaser doch retour nehmen und gegen funktionsfähige austauschen.
PS: Auch mein "neuer" Zündverteiler" aus der Vorjahresaktion war für den Müll!
Ich hab 6 Stück von den Aktionsvergasern verbaut, die laufen alle perfekt. Natürlich muss man die aufmachen, reinigen, die Gummiteile und Dichtungen tauschen da NOS. Dafür kosteten die Teile auch in der Sonderaktion nur €700 für 2 Stück. Zur Erinnerung: Ein Stück Vergaser Modell3 kostete (zum Zeitpunkt der Aktion) €3000.- Bei aller berechtigter/unberechtigter Kritik, man muss als Pinzgauerbesitzer froh sein wenn Teile wie Vergaser als NOS noch verfügbar sind.
Was war beim Zündverteiler das Problem?
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Version 3 -Vergaser

Beitrag von fuerni »

Bin der gleichen Meinung wie Hans, deswegen auch im vorigen Beitrag von mir ein wenig schockiert. Vor allem bei so kritischen Teilen wie den Vergasern wäre es schon gut zu wissen, ob die Teile evt noch etwas Liebe brauchen. Ich habe damit ja kein Problem, nur wenn ich es nicht weiß, baue ich die mit gutem Gewissen ein und wenn die Karre dann nicht vernünftig zum Laufen kommt sind die „neuen“ Teile vermutlich die letzten an denen ich zu suchen beginne.

LG
Martin
Benutzeravatar
biomio
Beiträge: 167
Registriert: Do Jul 29, 2010 12:57
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Version 3 -Vergaser

Beitrag von biomio »

der Zündverteiler war erstens eine "Nachbauteil" und kein Originalteil, ausserdem mechanisch fest - konnte man nicht einmal drehen!
Ich sehe das grundsätzlich auch sehr positiv, dass man für ein so altes Fahrzeug noch Teile bekommt - allerdings bin ich schon der Meinung, wenn man beim Hersteller bzw. dessen Nachfolger "NEUTEILE" zu doch Apothekerpreisen kauft, sollten diese auch original und funktionstüchtig sein.
Ansonsten sollte man halt so fair sein und den Zustand klar deklarieren (und zB. mit neuem Dichtungssatz zum Selbsteinbau) und ohne Garantie zu moderaten Preisen anbieten...ist halt meine Meinung dazu
Antworten