Warnblinkanlage Nachrüsten

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Warnblinkanlage Nachrüsten

Beitrag von Hotzenplotz »

O weise Forum, o Du Schwarmintelligenz der Pinzgauer !!

So denk ich mir immer, wenn ich mit meinem Latein am Ende bin, oder den Baum vor lauter Wäldern ...

Zu meiner Sorge: ich grübel ja vor jedem Eingriff in einen funktionierenden Pinz , und so hab ich ja auch Monate über den Vergaserwechsel gegrübelt, und dann ging alles wie geplant.
In dieser Euphorie hab ich beschlossen, den vor Monaten von SDP Crack mitgenommenen Warnblinkschalter einzubauen. Mein Pinzgauer hatte nie einen, und die elektrische Verkabelung entspricht leider auch keiner militärischen Version. Ich habe den Blinkerschalter der Schweizer mit getrennten Ausgängen für vorne und hinten, aber ganz normale gelbe Blinker, also nix mit blikendem Bremslicht.
Folgende Verkabelung jhab ich gebaut:

Blinkrelais 49 und 49a zu Warnblinkschalter 49 und 49a
Blinkrelais C und C2 auf Kontrollbirnchen Blinker und Anhänger
Warnblinkschalter 49b auf Eingang Blinkerhebel
Warnblinkschalter 49c auf Ausgang Blinkerhebel rechts und beide Blinker rechts
Warnblinkschalter 49d auf Ausgang Blinkerhebel links und beide Blinker links
Warnblinkschalter 31, 30 und 15 auf Masse, Zündungsplus und Duerplus

Nun bin ich fertig, und es funktioniert fast alles.
* Blinker rechts und links =>ok, Kontrollampe ok, Blinkrelais klackert im Blinktakt
* Blinker Anhänger rechts und links =>ok, Kontrollampe ok Blinkrelais klackert im Blinktakt
* Warnblinkanlage einschalten: Kontrollbirne im Schalter geht an, alle Blinker gehen an, Blinkrelais macht einmal klick, nur das rhytmische ein/aus geht nicht !!!

wtf ust da los ????

Danke für jeden Tip
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Warnblinkanlage Nachrüsten

Beitrag von Hotzenplotz »

Das ist der Schaltplan

Bild

genau so ist es eingebaut; wo steckt dr Wurm ?????
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Warnblinkanlage Nachrüsten

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

dann mach doch mal den Deckel runter und beweg das Zusatzrelais händisch,evtl ölen/schmieren, kann über die Jahre angeklebt sein :wink: ist ein NOS Teil gewesen :!:

oder Du findest Doktor Wurm :mrgreen: :mrgreen:
Hotzenplotz hat geschrieben:Das ist der Schaltplan

Bild

genau so ist es eingebaut; wo steckt dr Wurm ?????
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Warnblinkanlage Nachrüsten

Beitrag von Hotzenplotz »

---guter Tip, danke !
Ich wußte nicht, dass im Zusatzkisterl ein Relais drin ist; ich dachte das ist nur ein Umschalter, der das normale blinkrelais zur taktung nutzt.

Heute ist's zu nass draussen, aber morgen ...
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
rockus
Beiträge: 231
Registriert: Do Jun 08, 2006 8:36
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Warnblinkanlage Nachrüsten

Beitrag von rockus »

Also in Graz regnets nicht, und wenn Du zum Vortrag heute kommst, kannst ja gleich vorort eine Live-Demonstration zum Werterhalt von Kulturgut einlegen ;)

Irgendwann hatte ich mir auch mal die Innenschaltung von diesen Schaltern rausgezeichnet. Ich suche sie und bring' sie mit, wenn sie auftaucht.

Ciao,
Oliver
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Warnblinkanlage Nachrüsten

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Oliver

Das Wetter in Wien trocknet auch schon auf. Da sich bis Montag keine Mitfahrer gemeldet haben, und ich nicht alleine fahren wollte, bin ich für heute nachmittag andere Verpflichtungen eingegangen, und fahre nicjht nach Graz.
Wenn Du irgendwelche Informationen über das Innenleben des Warnblinkschalters hast, bin ich dankbar für jede Hilfe

PS: Die Flexrohre für Dich liegen noch immer in Andritz
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Warnblinkanlage Nachrüsten

Beitrag von Hotzenplotz »

So, der Warnblinker tut nun, was er soll.
Danke Wolfgang, ich hätte nie dran gedcht, dass da noch ein Relais drin ist !!
Bild

Der Kontakt lag zu dicht an, es konnte kein ein-aus werden.
Kontakt passend weggebogen, alles klinkt !

Dieses Forum ist spitze !!!!!!
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Warnblinkanlage Nachrüsten

Beitrag von Hotzenplotz »

So jetzt hat das zeug eine zeitlang problemlos funktioniert, bis gestern....

Da haben wir am Pinz einen PKW Transporter gezogen, um einen nicht zugelassenen Wohnwagen zu transportieren.
Beim Be- und Entladen war die Warnblinkanlage eingeschaltet.
Nach dem Entladen fällt mir auf, dass es nicht mehr blinkt, aber sowohl Blinker- als auch Anhängerkontrolle leuchten.

Zündung aus und 'Hauptschalter aus zum Fertig entladen, aber seither funktionieren weder Blinker noch Warnblinker.
Beim Betätigen des Blinkers leuchten manchmal Kontrollampen für Blinker oder Hänger in nicht feststellbarem Muster.

Wie soll ich die Fehlersuche beginnen ? Ich habe noch das alte zylinderförmige Blinkrelais mit 4 Kontakten.

Bin dankbar für jeden Tip, vielleicht gibts ja auch ein Kombirelais für Blink und Warnblink in einem ...
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Warnblinkanlage Nachrüsten

Beitrag von h@nnes »

Wenn du den Anhänger absteckst liegt das Problem weiterhin am Pinz an - oder geht’s dann? Eventuell liegts an der Wattzahl der Glühbirnen.
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Warnblinkanlage Nachrüsten

Beitrag von xaver133 »

Servus Albert

Die Relais die du mir als Ersatz für mein Blinkerrelais vorgeschlagen hast sehen so aus als wären sie Kombirelais:
https://www.autoersatzteile24.at/936445-hella
Du bräuchtest dann halt noch einen zusätzlichen Schalter.

BG X
Jan
Beiträge: 204
Registriert: Di Aug 30, 2016 21:11

Re: Warnblinkanlage Nachrüsten

Beitrag von Jan »

Hatte mal ein ähnliches Problem nach Nutzung der Warnblinkanlage mit landwirtschaftlichem Anhänger. Geistig hatte ich schon den Austausch des Relais vor Augen, tatsächlich war es aber nur eine rausgesprungene Sicherung. Schon kontrolliert? :wink:
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Warnblinkanlage Nachrüsten

Beitrag von Hotzenplotz »

So, nun wollte ich Euch die Löung hier nicht vorenthalten.

Ich habe auf das neue Plastikrelais mit den 5 Kontakten umgestellt. Das Relais habe ich im Lagerhaus um 30 Euro bekommen. Es ist baugleich mit wehrle 54 407 006
Der Warnblinkschalter ist gegen den mit 6 Kontakten getauscht worden. Nach dem Vergleichen einiger Schaltpläne hat sich herausgestellt, dass bei diesem Ersatz nur folgende Ändeerung nötig ist:
Das Kabel von 49a am Blinkrelais ging zu 49a am Warnblinkschalter, 49b vom Warnblinkschalter weiter zum Blinkerschalter.
Die beiden Kontakte am alten Warnblinkschalter werden direkt verbunden, s0dass 49a vom Blinkrelais direkt zum Blinkerschalter geht.
49c am alten Warnblinkrelais entspricht R und 49d dann L

Jetzt blinkt's wieder, und die Warnblinkerei hab ich ja leider schon gebrauct ...
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Warnblinkanlage Nachrüsten

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Leute

Vor einigen Tagen hat sich beim Abbiegen das Blinkrelais mit einem lauten "KLACK !" verabschiedet.
Mit der bekannten Ersatzteilnummer hat mir das Lagerhaus am nächsten Tag wieder ein Relis verkauft,und es blinkt wieder.

Leider hat es wohlauch den Warnblinker mit in den Abgrund gerissen, und daher die Frage, ob es nicht EIN Kasterl gibt, das Blinkrelais und Warnblinker in sich vereint.
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Warnblinkanlage Nachrüsten

Beitrag von M38A1 »

Hi Albert,

meines Wissens nach gibt es das nicht aber Du kannst wie beschrieben ja einen Warnblinkschalter einsetzen. Der ist deutlich günstiger und hat kein eigenes Relais sondern nutzt das vom Blinker ...
viewtopic.php?f=3&t=5065&p=51525&hilit= ... ter#p51525

Vielleicht wäre das eine Alternative LG Micha

Habe gerade festgestellt, dass die Bilder bei mir nicht angezeigt werden. Das liegt aber am Forum weil die Bilder vorhanden und der Pfad korrekt ist inklusive Groß-/Kleinschreibung. Klick einfach das Bild mit der rechten Maustaste und "Bild in neuem Tab laden" an - dann geht's.
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Warnblinkanlage Nachrüsten

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Micha

Ich habe derzeit das 6 polige Teil Bosch "0 336 900 000" drin.
Das hat die Anschlüsse 15, 30, 31, 49, L, R. Damit sollte es 1:1 mit dem Traktorteil ersetzt werden können...

Versuch macht kluch...
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Warnblinkanlage Nachrüsten

Beitrag von M38A1 »

Hi Albert,

ob es ganz simpel 1:1 geht weiss ich nicht ggf. musst 1 oder 2 Strippen anders anschliessen. Warum ich diese Lösung gewählt habe ist aber:

Du hast damit beim Schweizer mit den 2-Kammer Rückleuchten kein Problem wegen der Priorität Blinker / Bremslicht ...

... und wenn die Lösung beim Pinzi nachgerüstet wird hast Du je nach Art der Verkabelung ein Blink-Relais hinter einem Blink-Relais und das gibt dann ganz komische Effekte beim Warnblinken, wenn jemand zusätzlich den Blinkhebel ein hat - z.B. rechts blinkt um am Strassenrand anzuhalten und bei immer noch eingeschaltetem Blinker den Warnblinker einschaltet.

Da man meistens nur einmal nachrüstet ist die Preisdifferenz nicht das Thema.

Denk auch dran, dass bereits im Anhängerbetrieb die maximal zulässige Watt-Zahl des Pinzi Blinkrelais überschritten ist - speziell auch bei den Schweizern mit vorne 2 Blinker-Birnchen. Das kann also auf Dauer Dein Relais töten - darum habe ich ein stärkeres und elektronisches von Monark Nr. 90293005 verbaut (170W statt 55W). z.B. https://www.ebay.de/itm/MONARK-BLINKGEB ... SwMFFbqPJl
Im Warnblink-Modus blinken bei mir maximal vorne 4x21W, hinten 2x21W und Anhänger 2x21W = 168W Summe und das ist etwas mehr als der normale 55W Taktgeber mag ...

LG Micha
Antworten