Steuergerät Eberspächer freischalten

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Hermann48
Beiträge: 94
Registriert: So Jan 04, 2015 11:28

Steuergerät Eberspächer freischalten

Beitrag von Hermann48 »

Steuergerät Eberspächer Typ: B3L C freischalten beim Pinz 710K usw.
In verschiedenen Oldis Foren finden sich Hinweise, dass sich solche gesperrte Eberspächer Steuergeräte
Typ: B3L C durch Verbinden der Kontakte B9 und B11 am Steuergerät, bei eingeschalteter Heizung,
diese sich wieder freischalten lassen. :wait:
Hat dass hier schon jemand am Pinzgauer gemacht :?:
Meine Frage betrifft nur das entsperren, mit einem anderen Steuergerät funktioniert die Heizung.
Gruß
Hermann48
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Steuergerät Eberspächer freischalten

Beitrag von Blackypinzi »

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Zuletzt geändert von Blackypinzi am Mo Feb 13, 2023 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Hermann48
Beiträge: 94
Registriert: So Jan 04, 2015 11:28

Re: Steuergerät Eberspächer freischalten

Beitrag von Hermann48 »

Danke Blackypinzi,
ja ich weiß dass es dazu Diagnoseuhren, VAG Auslehsegeräte usw. gibt, um den Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen.
Da aber leider heutzutage bei den B-D von den alten Füchsen (außer in dem Maritimen Bereich) kaum mehr jemand da zu sein scheint, der auch nur weiß was eine D3L ist, verschweigend die Tricks und Tipps kennt, solche Steuergeräte in der der Not auch anders zu entsperren möchte ich hier mal fragen.
Ich selbst bin in solchen Sachen ja auch ein Greenhorn, hier im Forum gibt es aber vielleicht schon noch Mitglieder, welche solche Tricks und Tipps kennen.
Gruß Hermann48
Benutzeravatar
Pinzolino
Beiträge: 2
Registriert: Mo Dez 28, 2015 18:51
Wohnort: Frankfurt

Re: Steuergerät Eberspächer freischalten

Beitrag von Pinzolino »

Ich hatte das gleiche Problem, Pumpe hat kein Sprit angesaugt und nach einigen Versuchen war das Steuergerät gesperrt.

Symptom: 1 Relais hat noch geschaltet, sonst keinerlei Lebenszeichen mehr.

Ich konnte es erfolgreich entsperren, in dem ich Pin 9 und Pin 11 gebrückt habe. Ich habe das Steuergerät abgeschraubt und damit den Stecker besser zugänglich gemacht. Dann die Heizung gestartet und anschließend die Pins mit einem kleinen Draht überbrückt. Es hat im Steuerät gecklickt und nach einem erneuten Start lief sie normal.
Antworten