Neuverkabelung 710er
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- Johannes89
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Neuverkabelung 710er
Liebes Forum
Ich muss (leider) meinen Pinz mehr oder weniger komplett neu verkabeln. Das leider in Klammer weil die Kabeln stellenweise sehr mies und brüchig waren und an einigen Stellen blank - es stand also sowieso auf meiner To Do liste. Jetzt kommt es halt schneller als geplant.
Grund:
Ich hab die Batterie rausnehmen müssen und falsch wieder angesteckt und naja - es hat "etwas" gequalmt
Aktueller "Schadensbericht":
Motor läuft
Sicherung Nr. 8 defekt
Wischintervallschalter (Rehab) whs. defekt (Sicherung fliegt) - hat aber nie funktioniert
Wischer geht auf Dauer wenn auch im Abgeschaltenen Modus (Wischintervallschalter abgeklemmt) = Problem
Lüftung ok
Ohne Sicherung Nr. 8 Motor nur mit Joke fahrbar.
Mit Sicherung Nr. 8 drinnen Motor normal (= die Leerlaufabstellventile scheinen ok) (Wischer komplett abgehängt)
Motor kann mit Nebelschlussleuchte gestartet werden = massives Problem
Blinker und Fernlicht lassen die Tankanzeige bewegen = Problem
Ich möchte es gleich richtig machen, und habe vor alle Kabeln zu tauschen, um nicht später einmal wieder Probleme zu haben.
Hat jemand Erfahrungen mit der Pinzverkabelung und kann mir seine Tipps und Tricks und eventuelle Problemstellen nennen?
Gibt es Verbesserungsvorschläge bzgl. Verkabelung - was würde man heute eventuell anders lösen?
Ich hab das Reperaturhandbuch - ist der Kabelbaum der drinnen beschrieben ist korrekt?
Ich möchte, wenn ich schon dabei bin, gleich eine 12v Steckdose einbauen, und dafür die Verkabelung fürs Funktgerät streichen - kann mir jemand einen 24/12v Wandler empfehlen, der gut mitm Pinz funktioniert?
Hat jemand Erfahrungen mit zusätzlichen Sicherungen bzw. anderer Zusammenlegung von Sicherungen? (Wischer, Gebläse und Leerlauf sind meiner Meinung nach eine doch eher merkwürdige Kombination).
Danke und schönes Wochenende !
Ich muss (leider) meinen Pinz mehr oder weniger komplett neu verkabeln. Das leider in Klammer weil die Kabeln stellenweise sehr mies und brüchig waren und an einigen Stellen blank - es stand also sowieso auf meiner To Do liste. Jetzt kommt es halt schneller als geplant.
Grund:
Ich hab die Batterie rausnehmen müssen und falsch wieder angesteckt und naja - es hat "etwas" gequalmt
Aktueller "Schadensbericht":
Motor läuft
Sicherung Nr. 8 defekt
Wischintervallschalter (Rehab) whs. defekt (Sicherung fliegt) - hat aber nie funktioniert
Wischer geht auf Dauer wenn auch im Abgeschaltenen Modus (Wischintervallschalter abgeklemmt) = Problem
Lüftung ok
Ohne Sicherung Nr. 8 Motor nur mit Joke fahrbar.
Mit Sicherung Nr. 8 drinnen Motor normal (= die Leerlaufabstellventile scheinen ok) (Wischer komplett abgehängt)
Motor kann mit Nebelschlussleuchte gestartet werden = massives Problem
Blinker und Fernlicht lassen die Tankanzeige bewegen = Problem
Ich möchte es gleich richtig machen, und habe vor alle Kabeln zu tauschen, um nicht später einmal wieder Probleme zu haben.
Hat jemand Erfahrungen mit der Pinzverkabelung und kann mir seine Tipps und Tricks und eventuelle Problemstellen nennen?
Gibt es Verbesserungsvorschläge bzgl. Verkabelung - was würde man heute eventuell anders lösen?
Ich hab das Reperaturhandbuch - ist der Kabelbaum der drinnen beschrieben ist korrekt?
Ich möchte, wenn ich schon dabei bin, gleich eine 12v Steckdose einbauen, und dafür die Verkabelung fürs Funktgerät streichen - kann mir jemand einen 24/12v Wandler empfehlen, der gut mitm Pinz funktioniert?
Hat jemand Erfahrungen mit zusätzlichen Sicherungen bzw. anderer Zusammenlegung von Sicherungen? (Wischer, Gebläse und Leerlauf sind meiner Meinung nach eine doch eher merkwürdige Kombination).
Danke und schönes Wochenende !
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Re: Neuverkabelung 710er
Nimm als erstes den Schaltplan, geh zum Kopierer und laß ihn auf A0 vergrößern. Dann malst du die ganzen Stränge in den richtigen Farben an. Und dieses Kunstwerk platzierst Du dann deutlich in der Nähe vom Pinz (Bei mir hängt es am Garagentor).
Anschließend Stück für Stück den Fehler beheben.
Viel Glück!
Anschließend Stück für Stück den Fehler beheben.
Viel Glück!
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Re: Neuverkabelung 710er
Originale Hauptkabelstränge gibt's immer wieder auf ebay und willhaben um ca. €100. Ich hatte mir einen solchen gekauft und problemlos installiert. Die Nebenkabelstränge gibts bei Lorenz und s-tec - sind aber nicht gerade billig. Die Farben passen nicht immer mit dem Schaltplan zusammen, aber es ist zu schaffen. Wichtig: Bei der Demontage der alten Kabel alles genauestens mitdokumentieren - und viel Fotografieren.
Wünsche viel Erfolg!
Hannes
Wünsche viel Erfolg!
Hannes
Re: Neuverkabelung 710er
Hallo
Ich glaube SDPC hat noch neue Kabelstränge.
Gruß
Christian
Ich glaube SDPC hat noch neue Kabelstränge.
Gruß
Christian
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Re: Neuverkabelung 710er
Hai,
beim Wischerschalter habe ich den Verdacht, dass die 4 Kabeln beim Wischermotor falsch (durcheinander) angeschlossen sind.
Hatte ich auch mal. In der richtigen Reihenfolge anschließen, dann sollte der Wischermotor gehen, ohne das die Sicherung fliegt.
LG
Michael
beim Wischerschalter habe ich den Verdacht, dass die 4 Kabeln beim Wischermotor falsch (durcheinander) angeschlossen sind.
Hatte ich auch mal. In der richtigen Reihenfolge anschließen, dann sollte der Wischermotor gehen, ohne das die Sicherung fliegt.
LG
Michael
- Johannes89
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Re: Neuverkabelung 710er
Hallo,
Danke erstmal für die Antworten
Neuen Kabelstrang werde ich mir nicht kaufen - ich werd das in Eigenregie mit einem befreudenten Elektriker machen.
Der Wischer ging aber vorher "ganz normal" - Ab und zu hat er sich selbst für eine Umdrehung eingeschalten - trotzdem vertauschte Verkabelung ?
Danke erstmal für die Antworten
Neuen Kabelstrang werde ich mir nicht kaufen - ich werd das in Eigenregie mit einem befreudenten Elektriker machen.
Der Wischer ging aber vorher "ganz normal" - Ab und zu hat er sich selbst für eine Umdrehung eingeschalten - trotzdem vertauschte Verkabelung ?
Re: Neuverkabelung 710er
Ich glaub, den "Elektriker" hab ich schonmal gesehen
VIEL Erfolg (ihr schafft das schon).
VIEL Erfolg (ihr schafft das schon).
- Johannes89
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Re: Neuverkabelung 710er
kurzer Zwischenbericht für die fleißigen Mitleser unter euch:
Pinz innen soweit aus eindergebaut dass man überall hinkommt.
Amaturenbrett ist auch fast draußen, sonst noch nicht so viel getan.
Bild vom Kabelbrand:
Pinz innen soweit aus eindergebaut dass man überall hinkommt.
Amaturenbrett ist auch fast draußen, sonst noch nicht so viel getan.
Bild vom Kabelbrand:
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Re: Neuverkabelung 710er
beim Verpolen geht die Lima und der Regler ein, das musst du auf jeden Fall noch wechseln.
- Johannes89
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Re: Neuverkabelung 710er
Ok werd ich dann auch machen.
Alle Kabeln sind jetzt mal unten.
Hinter dem Blech zwischen linkem Vorderreifen und Motor ist auch ein Relaise oder sowas wo ein Kabel vom Hauptkabelbaum reinkommt - weiß jemand was das für ein Relaise ist, bzw. welche Nummer es im Schaltplan hat?
Danke
Alle Kabeln sind jetzt mal unten.
Hinter dem Blech zwischen linkem Vorderreifen und Motor ist auch ein Relaise oder sowas wo ein Kabel vom Hauptkabelbaum reinkommt - weiß jemand was das für ein Relaise ist, bzw. welche Nummer es im Schaltplan hat?
Danke
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Re: Neuverkabelung 710er
Sollte die Nummer 53 sein - Relais zum Batteriehauptschalter.Johannes89 hat geschrieben:Hinter dem Blech zwischen linkem Vorderreifen und Motor ist auch ein Relaise oder sowas wo ein Kabel vom Hauptkabelbaum reinkommt - weiß jemand was das für ein Relaise ist, bzw. welche Nummer es im Schaltplan hat?
Dies verhindert meines Wissens, daß der Motor ausgeht und/oder daß die Lichtmaschine Schaden nimmt, wenn bei laufendem Motor der Hautschalter umgelegt wird. (Alle Angaben ohne Gewähr und ich lasse mich gerne korrigieren!)
Sommerlichen Gruss - Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Re: Neuverkabelung 710er
Korrekt, damit wird der Hauptschalter überbrückt solange die Lichtmaschine lädt. Dient zum Schutz der Lichtmaschine.unverhofft hat geschrieben:Sollte die Nummer 53 sein - Relais zum Batteriehauptschalter.Johannes89 hat geschrieben:Hinter dem Blech zwischen linkem Vorderreifen und Motor ist auch ein Relaise oder sowas wo ein Kabel vom Hauptkabelbaum reinkommt - weiß jemand was das für ein Relaise ist, bzw. welche Nummer es im Schaltplan hat?
Dies verhindert meines Wissens, daß der Motor ausgeht und/oder daß die Lichtmaschine Schaden nimmt, wenn bei laufendem Motor der Hautschalter umgelegt wird. (Alle Angaben ohne Gewähr und ich lasse mich gerne korrigieren!)
Sommerlichen Gruss - Peter
- Johannes89
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Re: Neuverkabelung 710er
Sehr gut zu wissen Danke!
Re: Neuverkabelung 710er
Da ich momentan auch an meinem Kabelbaum arbeite kann ich Dir den Schaltplan als PDF senden.
Insgesamt auf 8 Stück A4 Seiten vergrössert, 4 Seiten breit 2 hoch, nur ein bissel ausschneiden und mit Kleber zusammen kleben, dann hast A0 Grösse aus dem eigenen Drucker.
PN mit Deiner E-Mail Adresse und ich schick Dir das PDF.
Insgesamt auf 8 Stück A4 Seiten vergrössert, 4 Seiten breit 2 hoch, nur ein bissel ausschneiden und mit Kleber zusammen kleben, dann hast A0 Grösse aus dem eigenen Drucker.
PN mit Deiner E-Mail Adresse und ich schick Dir das PDF.
- Hotzenplotz
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Re: Neuverkabelung 710er
Schau mal hier
http://www.ebay.com/itm/Wiring-Harness- ... 0e&vxp=mtr
Kabelbaum um weniger als 100 US$, und Du willst Dir die Arbeit antun ?
http://www.ebay.com/itm/Wiring-Harness- ... 0e&vxp=mtr
Kabelbaum um weniger als 100 US$, und Du willst Dir die Arbeit antun ?
Grüße, woher auch immer
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
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- Johannes89
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Re: Neuverkabelung 710er
Das wäre zwar an sich ganz interessant aber es kostet dann mit Versandkosten doch 170$, und die Kabeln für das Amaturenbrett sind auch nicht dabei, (und einige andere am Bild gehen mir auch ab) Ich müsste also so und so selbst was verkabeln und dann mach ich gleich alles aus einer Hand
- Johannes89
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Re: Neuverkabelung 710er
es schreitet leider nicht ganz so schnell voran wie mir lieb wäre - aber es ist vielleicht ein Ende in Sicht.
Ich hätte da zwei Fragen an Euch:
1) Zündschloss
Fehlt hier bis auf das Plastikteil (nur Plastik!) etwas?
Denn ich versteh dann den Sinn hinter den Klemmen 16 und 16a nicht, da die in keiner Stellung einen Strom bekommen und auch zwischen den Klemmen kein Kontakt besteht.
Fehlt mir da eventuell eine Metallplatte die das überbrückt?
2) Blinklicht.
Edit 22:44
Blinker funktioniert
Danke für die Hilfe
Ich hätte da zwei Fragen an Euch:
1) Zündschloss
Fehlt hier bis auf das Plastikteil (nur Plastik!) etwas?
Denn ich versteh dann den Sinn hinter den Klemmen 16 und 16a nicht, da die in keiner Stellung einen Strom bekommen und auch zwischen den Klemmen kein Kontakt besteht.
Fehlt mir da eventuell eine Metallplatte die das überbrückt?
2) Blinklicht.
Edit 22:44
Blinker funktioniert
Danke für die Hilfe
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- Beiträge: 808
- Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46
Re: Neuverkabelung 710er
zu 1 unter dem schwarzen Drehteil ( Plastik) ist eine Messing/Kupfer Kreisscheibe die Feder(n) belastet die Kontakte 30 mit 16 und 16a brückt, siehst du auch an deinem Foto an den einzelnen Messingplättchen, die auf genietet sind, dort sind Schleifspuren. Die Klemmenfunktion 30 zu klemme 15 ist nicht ganz i.o. denn die runden Kontakte auf der C-Spange befinden sich nicht mittig zu den senkrechten Kontaktstiften Kl 30 und kl15 , Abhilfe: nachbiegen und Kontakte Feilen bzw besser Schalter erneuert. Wenn Kabelbaum neu, dann dieses Teil auch Neu, sowie Batt.-hauptschalter neu! Gruss Crack
- Johannes89
- Beiträge: 160
- Registriert: Fr Jun 18, 2010 21:04
- Wohnort: Wien
Re: Neuverkabelung 710er
Hallo,
danke für deine Antwort, neues (gebrauchtes) Schloss ist wahrscheinlich die beste Lösung.
nur damit ich mir ganz sicher bin (auch fürs Verständnis):
16 und 16a werden durch die Platte in Schaltstellung 2 überbrückt- hat diese Platte dann Kontakt zu 30 oder nicht?
Batteriehauptschalter sowie Batterieauptschalterrelais wurden geöffnet und für sehr gut befunden.
LG Johannes
danke für deine Antwort, neues (gebrauchtes) Schloss ist wahrscheinlich die beste Lösung.
nur damit ich mir ganz sicher bin (auch fürs Verständnis):
16 und 16a werden durch die Platte in Schaltstellung 2 überbrückt- hat diese Platte dann Kontakt zu 30 oder nicht?
Batteriehauptschalter sowie Batterieauptschalterrelais wurden geöffnet und für sehr gut befunden.
LG Johannes
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- Beiträge: 808
- Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46
Re: Neuverkabelung 710er
@ Johannes89
die Kontaktplatte hat drei überstehnde Nasen, die in Stellung 0 auf dem Plastik-Grundsockel ( siehe Bild) zwischen den Kontakten ruhen. bei Stellung 1 dreht es diese Nasen auf die Kontaktplättchen , und drei kontaktepunkte werden miteinander verbunden. Stellung 2 gibt es beim Militär-Zündschloss nicht, nur 0 und 1
Mit Neu meine ich Fabrikneu, unbenutzt, ungebraucht udgl. mit allem anderen Zuständen baust Du Dir selbst ungewollte Fehlerquellen ein! Beispiel Zündschloss die Nietungen am Grundträger lösen sich mit der Zeit und wegen Stromfluss ( Hitze) über die Jahre betrachtet, die Messingplättchen reisen ein und brechen an Rechteckstanzung aus( tw Kurzschluss oder keine Funktion), wie verbördelst du dauerhaft und sicher die drei Haltenasen, ohne das Gehäuse zu deformieren, der Steckteil des eigentlichen Schlosses muss auch funktionieren, damit der Schlüssel sicher hält.> Neu ist im übrigen Nato Norm...
Batt.-hauptschalter gibts verschiedene, einige muss man aufbohren um an die Kontakte zu gelangen. Wenn der Schalter geöffnet wird , sollte er auch vollständig zerlegt und gereinigt werden, dazu zählen auch die Gehäusedurchbrüche, die häufig unterkorrodiert sind und Nebenstrom ziehen, nur mit Deckel auf lucki lucki und zu is nicht.
Das Relais am Rahmen vorne links ist ein Lichtmaschinenschutzrelais und entspricht einen normalen Arbeitsrelais.
Aber mal ne blöde Frage: warum frickelst Du an solchen Teilen rum und andererseits willst Du neuverkabeln?! Zündschloss neu ca 40euro,Batthaupt neu ca 80 euro , Arbeitsrelais neu ca 15 Euro ( Bucht Preise)
wenn Du gebrauchte oder Neue Kabelbäume brauchst, habe ich.. und zu einem Kurs da stellst Du dich nicht hin und baust neu!
die Kontaktplatte hat drei überstehnde Nasen, die in Stellung 0 auf dem Plastik-Grundsockel ( siehe Bild) zwischen den Kontakten ruhen. bei Stellung 1 dreht es diese Nasen auf die Kontaktplättchen , und drei kontaktepunkte werden miteinander verbunden. Stellung 2 gibt es beim Militär-Zündschloss nicht, nur 0 und 1
Mit Neu meine ich Fabrikneu, unbenutzt, ungebraucht udgl. mit allem anderen Zuständen baust Du Dir selbst ungewollte Fehlerquellen ein! Beispiel Zündschloss die Nietungen am Grundträger lösen sich mit der Zeit und wegen Stromfluss ( Hitze) über die Jahre betrachtet, die Messingplättchen reisen ein und brechen an Rechteckstanzung aus( tw Kurzschluss oder keine Funktion), wie verbördelst du dauerhaft und sicher die drei Haltenasen, ohne das Gehäuse zu deformieren, der Steckteil des eigentlichen Schlosses muss auch funktionieren, damit der Schlüssel sicher hält.> Neu ist im übrigen Nato Norm...
Batt.-hauptschalter gibts verschiedene, einige muss man aufbohren um an die Kontakte zu gelangen. Wenn der Schalter geöffnet wird , sollte er auch vollständig zerlegt und gereinigt werden, dazu zählen auch die Gehäusedurchbrüche, die häufig unterkorrodiert sind und Nebenstrom ziehen, nur mit Deckel auf lucki lucki und zu is nicht.
Das Relais am Rahmen vorne links ist ein Lichtmaschinenschutzrelais und entspricht einen normalen Arbeitsrelais.
Aber mal ne blöde Frage: warum frickelst Du an solchen Teilen rum und andererseits willst Du neuverkabeln?! Zündschloss neu ca 40euro,Batthaupt neu ca 80 euro , Arbeitsrelais neu ca 15 Euro ( Bucht Preise)
wenn Du gebrauchte oder Neue Kabelbäume brauchst, habe ich.. und zu einem Kurs da stellst Du dich nicht hin und baust neu!