Neuverkabelung 710er

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Johannes89
Beiträge: 160
Registriert: Fr Jun 18, 2010 21:04
Wohnort: Wien

Neuverkabelung 710er

Beitrag von Johannes89 »

Liebes Forum

Ich muss (leider) meinen Pinz mehr oder weniger komplett neu verkabeln. Das leider in Klammer weil die Kabeln stellenweise sehr mies und brüchig waren und an einigen Stellen blank - es stand also sowieso auf meiner To Do liste. Jetzt kommt es halt schneller als geplant.

Grund:
Ich hab die Batterie rausnehmen müssen und falsch wieder angesteckt und naja - :wait: es hat "etwas" gequalmt :roll:

Aktueller "Schadensbericht":

Motor läuft
Sicherung Nr. 8 defekt
Wischintervallschalter (Rehab) whs. defekt (Sicherung fliegt) - hat aber nie funktioniert
Wischer geht auf Dauer wenn auch im Abgeschaltenen Modus (Wischintervallschalter abgeklemmt) :!: = Problem
Lüftung ok
Ohne Sicherung Nr. 8 Motor nur mit Joke fahrbar.
Mit Sicherung Nr. 8 drinnen Motor normal (= die Leerlaufabstellventile scheinen ok) (Wischer komplett abgehängt)
Motor kann mit Nebelschlussleuchte gestartet werden :!: = massives Problem
Blinker und Fernlicht lassen die Tankanzeige bewegen :!: = Problem


Ich möchte es gleich richtig machen, und habe vor alle Kabeln zu tauschen, um nicht später einmal wieder Probleme zu haben.

Hat jemand Erfahrungen mit der Pinzverkabelung und kann mir seine Tipps und Tricks und eventuelle Problemstellen nennen?
Gibt es Verbesserungsvorschläge bzgl. Verkabelung - was würde man heute eventuell anders lösen?
Ich hab das Reperaturhandbuch - ist der Kabelbaum der drinnen beschrieben ist korrekt?

Ich möchte, wenn ich schon dabei bin, gleich eine 12v Steckdose einbauen, und dafür die Verkabelung fürs Funktgerät streichen - kann mir jemand einen 24/12v Wandler empfehlen, der gut mitm Pinz funktioniert?

Hat jemand Erfahrungen mit zusätzlichen Sicherungen bzw. anderer Zusammenlegung von Sicherungen? (Wischer, Gebläse und Leerlauf sind meiner Meinung nach eine doch eher merkwürdige Kombination).


Danke und schönes Wochenende !
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Neuverkabelung 710er

Beitrag von Norbert Palme »

Nimm als erstes den Schaltplan, geh zum Kopierer und laß ihn auf A0 vergrößern. Dann malst du die ganzen Stränge in den richtigen Farben an. Und dieses Kunstwerk platzierst Du dann deutlich in der Nähe vom Pinz (Bei mir hängt es am Garagentor).
Anschließend Stück für Stück den Fehler beheben.
Viel Glück!
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Neuverkabelung 710er

Beitrag von h@nnes »

Originale Hauptkabelstränge gibt's immer wieder auf ebay und willhaben um ca. €100. Ich hatte mir einen solchen gekauft und problemlos installiert. Die Nebenkabelstränge gibts bei Lorenz und s-tec - sind aber nicht gerade billig. Die Farben passen nicht immer mit dem Schaltplan zusammen, aber es ist zu schaffen. Wichtig: Bei der Demontage der alten Kabel alles genauestens mitdokumentieren - und viel Fotografieren.

Wünsche viel Erfolg!
Hannes
Hecki28
Beiträge: 395
Registriert: Mo Mär 28, 2016 11:21
Wohnort: München

Re: Neuverkabelung 710er

Beitrag von Hecki28 »

Hallo
Ich glaube SDPC hat noch neue Kabelstränge.

Gruß

Christian
freisi1982
Beiträge: 212
Registriert: Di Jun 23, 2015 17:47

Re: Neuverkabelung 710er

Beitrag von freisi1982 »

Hai,

beim Wischerschalter habe ich den Verdacht, dass die 4 Kabeln beim Wischermotor falsch (durcheinander) angeschlossen sind.
Hatte ich auch mal. In der richtigen Reihenfolge anschließen, dann sollte der Wischermotor gehen, ohne das die Sicherung fliegt.

LG
Michael
Benutzeravatar
Johannes89
Beiträge: 160
Registriert: Fr Jun 18, 2010 21:04
Wohnort: Wien

Re: Neuverkabelung 710er

Beitrag von Johannes89 »

Hallo,
Danke erstmal für die Antworten :)
Neuen Kabelstrang werde ich mir nicht kaufen - ich werd das in Eigenregie mit einem befreudenten Elektriker machen.

Der Wischer ging aber vorher "ganz normal" - Ab und zu hat er sich selbst für eine Umdrehung eingeschalten - trotzdem vertauschte Verkabelung ?
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Neuverkabelung 710er

Beitrag von Pinz-Max »

Ich glaub, den "Elektriker" hab ich schonmal gesehen ;-)

VIEL Erfolg (ihr schafft das schon).
Benutzeravatar
Johannes89
Beiträge: 160
Registriert: Fr Jun 18, 2010 21:04
Wohnort: Wien

Re: Neuverkabelung 710er

Beitrag von Johannes89 »

kurzer Zwischenbericht für die fleißigen Mitleser unter euch:

Pinz innen soweit aus eindergebaut dass man überall hinkommt.
Amaturenbrett ist auch fast draußen, sonst noch nicht so viel getan.

Bild vom Kabelbrand:
Bild
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Neuverkabelung 710er

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

beim Verpolen geht die Lima und der Regler ein, das musst du auf jeden Fall noch wechseln.
Benutzeravatar
Johannes89
Beiträge: 160
Registriert: Fr Jun 18, 2010 21:04
Wohnort: Wien

Re: Neuverkabelung 710er

Beitrag von Johannes89 »

Ok werd ich dann auch machen.

Alle Kabeln sind jetzt mal unten.
Hinter dem Blech zwischen linkem Vorderreifen und Motor ist auch ein Relaise oder sowas wo ein Kabel vom Hauptkabelbaum reinkommt - weiß jemand was das für ein Relaise ist, bzw. welche Nummer es im Schaltplan hat?

Danke
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Neuverkabelung 710er

Beitrag von unverhofft »

Johannes89 hat geschrieben:Hinter dem Blech zwischen linkem Vorderreifen und Motor ist auch ein Relaise oder sowas wo ein Kabel vom Hauptkabelbaum reinkommt - weiß jemand was das für ein Relaise ist, bzw. welche Nummer es im Schaltplan hat?
Sollte die Nummer 53 sein - Relais zum Batteriehauptschalter.

Dies verhindert meines Wissens, daß der Motor ausgeht und/oder daß die Lichtmaschine Schaden nimmt, wenn bei laufendem Motor der Hautschalter umgelegt wird. (Alle Angaben ohne Gewähr und ich lasse mich gerne korrigieren!)

Sommerlichen Gruss - Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
ncc1701
Beiträge: 76
Registriert: Fr Apr 01, 2016 13:56
Wohnort: Baden (CH Grenze)

Re: Neuverkabelung 710er

Beitrag von ncc1701 »

unverhofft hat geschrieben:
Johannes89 hat geschrieben:Hinter dem Blech zwischen linkem Vorderreifen und Motor ist auch ein Relaise oder sowas wo ein Kabel vom Hauptkabelbaum reinkommt - weiß jemand was das für ein Relaise ist, bzw. welche Nummer es im Schaltplan hat?
Sollte die Nummer 53 sein - Relais zum Batteriehauptschalter.

Dies verhindert meines Wissens, daß der Motor ausgeht und/oder daß die Lichtmaschine Schaden nimmt, wenn bei laufendem Motor der Hautschalter umgelegt wird. (Alle Angaben ohne Gewähr und ich lasse mich gerne korrigieren!)

Sommerlichen Gruss - Peter
Korrekt, damit wird der Hauptschalter überbrückt solange die Lichtmaschine lädt. Dient zum Schutz der Lichtmaschine.
Benutzeravatar
Johannes89
Beiträge: 160
Registriert: Fr Jun 18, 2010 21:04
Wohnort: Wien

Re: Neuverkabelung 710er

Beitrag von Johannes89 »

Sehr gut zu wissen Danke!
ncc1701
Beiträge: 76
Registriert: Fr Apr 01, 2016 13:56
Wohnort: Baden (CH Grenze)

Re: Neuverkabelung 710er

Beitrag von ncc1701 »

Da ich momentan auch an meinem Kabelbaum arbeite kann ich Dir den Schaltplan als PDF senden.
Insgesamt auf 8 Stück A4 Seiten vergrössert, 4 Seiten breit 2 hoch, nur ein bissel ausschneiden und mit Kleber zusammen kleben, dann hast A0 Grösse aus dem eigenen Drucker.
PN mit Deiner E-Mail Adresse und ich schick Dir das PDF.
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Neuverkabelung 710er

Beitrag von Hotzenplotz »

Schau mal hier
http://www.ebay.com/itm/Wiring-Harness- ... 0e&vxp=mtr

Kabelbaum um weniger als 100 US$, und Du willst Dir die Arbeit antun ?
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Johannes89
Beiträge: 160
Registriert: Fr Jun 18, 2010 21:04
Wohnort: Wien

Re: Neuverkabelung 710er

Beitrag von Johannes89 »

Das wäre zwar an sich ganz interessant aber es kostet dann mit Versandkosten doch 170$, und die Kabeln für das Amaturenbrett sind auch nicht dabei, (und einige andere am Bild gehen mir auch ab) Ich müsste also so und so selbst was verkabeln und dann mach ich gleich alles aus einer Hand :)
Benutzeravatar
Johannes89
Beiträge: 160
Registriert: Fr Jun 18, 2010 21:04
Wohnort: Wien

Re: Neuverkabelung 710er

Beitrag von Johannes89 »

es schreitet leider nicht ganz so schnell voran wie mir lieb wäre - aber es ist vielleicht ein Ende in Sicht.

Ich hätte da zwei Fragen an Euch:

1) Zündschloss

Bild

Fehlt hier bis auf das Plastikteil (nur Plastik!) etwas?
Denn ich versteh dann den Sinn hinter den Klemmen 16 und 16a nicht, da die in keiner Stellung einen Strom bekommen und auch zwischen den Klemmen kein Kontakt besteht.

Bild

Fehlt mir da eventuell eine Metallplatte die das überbrückt?

2) Blinklicht.

Edit 22:44
Blinker funktioniert :mrgreen:


Danke für die Hilfe :)
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Neuverkabelung 710er

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

zu 1 unter dem schwarzen Drehteil ( Plastik) ist eine Messing/Kupfer Kreisscheibe die Feder(n) belastet die Kontakte 30 mit 16 und 16a brückt, siehst du auch an deinem Foto an den einzelnen Messingplättchen, die auf genietet sind, dort sind Schleifspuren. Die Klemmenfunktion 30 zu klemme 15 ist nicht ganz i.o. denn die runden Kontakte auf der C-Spange befinden sich nicht mittig zu den senkrechten Kontaktstiften Kl 30 und kl15 , Abhilfe: nachbiegen und Kontakte Feilen bzw besser Schalter erneuert. Wenn Kabelbaum neu, dann dieses Teil auch Neu, sowie Batt.-hauptschalter neu! Gruss Crack
Benutzeravatar
Johannes89
Beiträge: 160
Registriert: Fr Jun 18, 2010 21:04
Wohnort: Wien

Re: Neuverkabelung 710er

Beitrag von Johannes89 »

Hallo,
danke für deine Antwort, neues (gebrauchtes) Schloss ist wahrscheinlich die beste Lösung.
nur damit ich mir ganz sicher bin (auch fürs Verständnis):
16 und 16a werden durch die Platte in Schaltstellung 2 überbrückt- hat diese Platte dann Kontakt zu 30 oder nicht?

Batteriehauptschalter sowie Batterieauptschalterrelais wurden geöffnet und für sehr gut befunden.

LG Johannes
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Neuverkabelung 710er

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

@ Johannes89

die Kontaktplatte hat drei überstehnde Nasen, die in Stellung 0 auf dem Plastik-Grundsockel ( siehe Bild) zwischen den Kontakten ruhen. bei Stellung 1 dreht es diese Nasen auf die Kontaktplättchen , und drei kontaktepunkte werden miteinander verbunden. Stellung 2 gibt es beim Militär-Zündschloss nicht, nur 0 und 1 :wink:

Mit Neu meine ich Fabrikneu, unbenutzt, ungebraucht udgl. mit allem anderen Zuständen baust Du Dir selbst ungewollte Fehlerquellen ein! Beispiel Zündschloss die Nietungen am Grundträger lösen sich mit der Zeit und wegen Stromfluss ( Hitze) über die Jahre betrachtet, die Messingplättchen reisen ein und brechen an Rechteckstanzung aus( tw Kurzschluss oder keine Funktion), wie verbördelst du dauerhaft und sicher die drei Haltenasen, ohne das Gehäuse zu deformieren, der Steckteil des eigentlichen Schlosses muss auch funktionieren, damit der Schlüssel sicher hält.> Neu :!: ist im übrigen Nato Norm...

Batt.-hauptschalter gibts verschiedene, einige muss man aufbohren um an die Kontakte zu gelangen. Wenn der Schalter geöffnet wird , sollte er auch vollständig zerlegt und gereinigt werden, dazu zählen auch die Gehäusedurchbrüche, die häufig unterkorrodiert sind und Nebenstrom ziehen, nur mit Deckel auf lucki lucki und zu is nicht. :wait:

Das Relais am Rahmen vorne links ist ein Lichtmaschinenschutzrelais :!: und entspricht einen normalen Arbeitsrelais.

Aber mal ne blöde Frage: warum frickelst Du an solchen Teilen rum und andererseits willst Du neuverkabeln?! Zündschloss neu ca 40euro,Batthaupt neu ca 80 euro , Arbeitsrelais neu ca 15 Euro ( Bucht Preise)

wenn Du gebrauchte oder Neue Kabelbäume brauchst, habe ich.. und zu einem Kurs da stellst Du dich nicht hin und baust neu!
Antworten