Vorstellung/Abstand Bremssattel/-trommel und Felgeninnenseite?

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Krinara
Beiträge: 51
Registriert: Sa Mai 06, 2017 13:45

Vorstellung/Abstand Bremssattel/-trommel und Felgeninnenseite?

Beitrag von Krinara »

Servus miteinander!

ich möchte mich kurz vorstellen und habe gleich eine Frage...wie eigentlich alle Neulinge ;-)
Mein Name ist Peter und ich bin im Begriff mir meinen ersten Pinzgauer zu kaufen. Es wird ein 712K werden.
Ich besitze bereits einen Steyr 12M18 und möchte den Fuhrpark quasi Markentreu erweitern.
Ich interessiere mich für die Möglichkeit, die Originalfelgen mit 255/85R16 zu bestücken, aber ohne Schlauch, sondern mit Beadlock(schlauch).
Daher würde ich euch bitten, mir bitte folgendes Maß zu geben:
Wieviel Platz (ca.in cm) besteht zwischen Bremssattel/Trommel und Felgeninnenseite ? -->zur Bestimmung der Ventilposition bei den Beadlockschläuchen!
Hat von euch schon jemand solche Beadlocks verwendet? Erfahrungen?
Danke im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße aus dem endlich sonnigen Geretsried an der Isar,

Peter
Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!“
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung/Abstand Bremssattel/-trommel und Felgeninnenseite?

Beitrag von Lorenz »

Warum bohrst Du das zusätzliche Ventilloch nicht nach außen? Gegenüber des normalen Lochs?
Die Straßenzulassung ist sowieso im Eimer.
Benutzeravatar
Krinara
Beiträge: 51
Registriert: Sa Mai 06, 2017 13:45

Re: Vorstellung/Abstand Bremssattel/-trommel und Felgeninnenseite?

Beitrag von Krinara »

ja...die gute, alte Strassenzulassung. Wenn sich jeder daran halten würde, dann wären einige Fahrzeuge weniger auf der Strasse... es fahren ja auch einige anscheinend mit schlauchlosen Reifen ohne Schlauch oder Beadlock auf der Originalfelge, was ich persönlich für bedenklich halte.
Warum ein Beadlock-system keine Strassenzulassung bekommt, verstehe ich auch nicht ganz....ist doch bewährt.
Das ist natürlich eine gute Option, die Löcher aussen zu bohren, aber ich hätte trotzdem gerne das Maß, um beide Optionen genauer bedenken zu können.

LG,

Peter
Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!“
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung/Abstand Bremssattel/-trommel und Felgeninnenseite?

Beitrag von Lorenz »

- ja, das Fahren auf Schlauchfelgen ohne Schlauch halte ich auch für bedenklich.

- innen bohren also über der Trommel macht keinen Sinn, da ist übehaupt kein Platz. Selbst wenn, kämest du zum Nachfüllen nicht dran. Vielleicht mit einem Eckventil, das würde sich beim Räder auf das Auto wuchten aber auch leicht verletzen können.

- eine Felge ist ein rotierendes, geprüftes Teil, da darfst Du nicht einfach reinbohren. :-)
Ich finde die Coyoten, Stauns etc. auch eine gute Lösung. Nur die Montage ist ein Gewurschtel.
Benutzeravatar
Krinara
Beiträge: 51
Registriert: Sa Mai 06, 2017 13:45

Re: Vorstellung/Abstand Bremssattel/-trommel und Felgeninnenseite?

Beitrag von Krinara »

@Lorenz: das dachte ich mir schon als die Frage vom Hersteller kam, dass an der Trommel wenig oder gar kein Platz sein wird. Ich denke aussen macht am meisten Sinn, da man dort gut hinkommt, falls man muss. Ein Eckventil (wie auch bei den Coyotes verwendet) ist, wie Du schreibst, so eine Sache....wenn was nicht hinhaut, kommt man da auch schwer hin, da das Loch ja mittig in der Felge gebohrt wird und so von aussen auch nicht leicht zugänglich ist. Aber das Ventil wird im Gelände durch die Lage gut geschützt.... aussen wird's leichter beschädigt oder sehe ich das falsch?
Ich seh schon, einen tot stirbt man immer....

LG,

Peter
Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!“
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Vorstellung/Abstand Bremssattel/-trommel und Felgeninnenseite?

Beitrag von Pinz-Max »

Servus Peter, herzlich willkommen!

Ich habe seit mehr als einem Jahr auch dieses System bei mir liegen und wegen den gleichen Bedenken noch nicht montiert.
Innen geht sich nicht aus (kann, wenn ich nicht darauf vergesse, morgen mit genaueren Daten dienen), somit habe ich an ein 180° versetztes Loch gedacht.

LG
Markus
Benutzeravatar
Krinara
Beiträge: 51
Registriert: Sa Mai 06, 2017 13:45

Re: Vorstellung/Abstand Bremssattel/-trommel und Felgeninnenseite?

Beitrag von Krinara »

Servus Markus!

Danke für die Willkommensgrüße und das Du für mich die Maße nachschauen willst! Ich denke es wird jedoch darauf hinaus laufen, die Löcher gegenüber der Originallöcher zu bohren, da ich denke, dass es mit den Bremstrommeln zu eng wird und man fast nicht dran kommt.

Sind die Ventile bei deinen Beadlockschläuchen seitlich oder mittig? Um gegenüber den Originalbohrungen zu passen, müssten sie ja seitlich sein, oder? Man kann das bei der Bestellung ja angeben...

Der 712er wird Anfang Juni geliefert...das gibt noch ein wenig Zeit zum entscheiden.

@Lorenz: ich war soeben in deinem Onlineshop! Wow, kann ich da nur sagen! Hab mir mal die Seilwindenkomponenten zusammengestellt... passt die steckbare Windenhalterung nur vorne oder könnte man sie auch nach hinten versetzen?

LG,

Peter
Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!“
Hecki28
Beiträge: 395
Registriert: Mo Mär 28, 2016 11:21
Wohnort: München

Re: Vorstellung/Abstand Bremssattel/-trommel und Felgeninnenseite?

Beitrag von Hecki28 »

Hallo Peter

Willkommen hier im Forum und dann noch so nah.

Gruß

Christian
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Vorstellung/Abstand Bremssattel/-trommel und Felgeninnenseite?

Beitrag von kawahans »

Servus Peter!

So findet man sich wieder :D

Die Seilwindenhalterung von Lorenz ist nur vorne möglich, da hinten eine Natokupplung drauf ist. Du hast zwar die Möglichkeit, auf ein Wechselsystem umzubauen, dann kannst Du Kugel- und Maulkupplung fahren, die Maulkupplung trägt aber die Winde nicht.

Den Beadlockschlauch könntest Du mit einem versenkten Ventil montierun und befüllen, wenn es ein Problem gibt, muss ohnehin der Reifen herunter :roll: , der Reifenschlauch (wie heisst der korrekt :?: ) liegt aber dann mit dem Ventil falsch. Bei Verwendung eines Beadlock-Schlauches wie z.B. Staun sollte die Frage des Reifenschlauches aber zweitrangig sein, da der Mantel ohnehin nicht nach innen wegrutschen kann.

Sonst blieben noch die Transit-Felgen, die sind schlauchlos zu fahren.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung/Abstand Bremssattel/-trommel und Felgeninnenseite?

Beitrag von Lorenz »

Wenn der Beadlockschlauch drin ist, gibt es keinen Reifenschauch mehr.
Beide Ventile vorne raus und wenn gewünscht wie bei einem Bagger oder Fortschlepper Rohre mit Schrauben auf über die Ventile schweißen.
Benutzeravatar
Krinara
Beiträge: 51
Registriert: Sa Mai 06, 2017 13:45

Re: Vorstellung/Abstand Bremssattel/-trommel und Felgeninnenseite?

Beitrag von Krinara »

@kawahans: :D ja, das hatte ich schon befürchtet, dass Du mich hier ziemlich schnell entdecken würdest. :wink: :D
Das die alten Transitfelgen passen, konnte ich hier schon herauslesen, aber sind die auch eintragbar?
Wenn nicht, dann gibt es da genau die gleichen möglichen Probleme, wie mit Beadlockschlauch oder schlauchlos auf Originalfelge. Man hat keine offizielle Betriebserlaubnis.

Ich stehe noch irgendwo zwischen Beadlock oder dann doch mit Schlauch zu fahren....obwohl ich die Beadlocks als die beste Lösung finde, da sie, ausser das sie viel Geld kostet, mehr Vor- als Nachteile hat. In meinen Augen erhöht sie die Sicherheit und bietet die meiste Flexibilität, auch im Gelände.

@Lorenz: die Lösung mit den Rohren drüberschweissen hatte ich auch schon im Kopf....kennt man ja aus dem Forstbereich. Ich werde beide Löcher aussen machen....auch wenn man das sehen kann. Ich denke die meisten kennen diese Fahrzeuge nicht und denken das muss so sein. Ich habe mir in eurem online-shop mal die Winde und das Zubehör zur Installation rausgesucht, ist da schon das Anschlusskabel zur Batterie dabei? Das konnte ich nicht rauslesen.... eine Fernbedienung konnte ich auch nicht finden...vielleicht hab ich die auch übersehen irgendwo. Werde später noch mal reinschauen und rumschnuppern im shop.....

LG,

Peter
Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!“
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung/Abstand Bremssattel/-trommel und Felgeninnenseite?

Beitrag von Lorenz »

Kabelfernbedienung ist immer dabei ohne die geht die Winde nicht.

Funkfernbedienung ist bei den HORN Winden dabei, bei WARN nicht (aber als Option)

Wir empfehlen / verkaufen für die Pinzis folgende Winden:
- HORN Quick 9500 und 12000
- WARN - neue TABOR (Günstigserie von WARN) kommen bald wieder in 24 Volt und im Design der ZEON Winde 10K, 12K
- WARN - ZEON 10 und 12
- WARN 8274 (viel Seil, weniger Kraft, etwas schwerer), mit Adapter auch auf unsere Halterung passend


- wir haben unsere Wechselhalterung, die gibt es jetzt auch nur noch in Verzinkt.
- wir haben auch noch eine fest verschraubbare Halterung die ganz nah an das Lüftergitter geht. Da gehen aber nur schlanke Winden wie die HORN.
Leider geht auch der Schleppbolzen ohne weiteres nicht mehr zu benützen. (ist noch nicht im Shop)

- Nato Stecker und Dose - für den Weg bis zur Steckdose reicht das gelieferte Bat Kabel der Winde
- 50mm^2 Kabel haben wir als Meterware, wir könnten auch Kabelschuhe vorkonfektionieren oder die Presszange gegen Geld verleihen
- 4 poligen Schalter der für die Winde wirllich alles (+ und -) trennt
- Gummidurchführungen haben wir auch
- Batteriepolklemmen muss man schauen was an dem jeweiligen Pinzi verbaut ist, ob man die auch tauschen muss

- stärkere Vorderachsfedern die vom Charakter den originalen Benziner Federn entsprechen werden gerade hergestellt, dauert noch 8 Wochen.

Ich werde in den nächsten Wochen (nach meiner Teilnahme an einer Trophy in Rumänien) auch eine neue Warengruppe mit Bild machen, wo alle Zubehörteile für Winden für den Frontanbau drauf sind.

Wenn Du mit dem Shop nicht klar kommst, kannst Du auch per e-mail bestellen.
Benutzeravatar
Krinara
Beiträge: 51
Registriert: Sa Mai 06, 2017 13:45

Re: Vorstellung/Abstand Bremssattel/-trommel und Felgeninnenseite?

Beitrag von Krinara »

@Lorenz: vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Ich denke das beste wird sein, alles in den Warenkorb zu packen was ich im Shop finde und dann das Ganze in eine Email kopieren, damit alle anderen Sachen noch mit aufgenommen werden können.
Oder ich warte noch bis die stärkeren Federn da sind und ich komme einfach zu euch, um alles einzubauen? In den Odenwald muss ich eh manchmal.....muss ich mir mit dem Pinzgauer etwas mehr Zeit für die Strecke gönnen :-D

Trophy in Rumänien kann ja nur die Superkarpata sein ;-) Ich wünsche euch viel Erfolg, Pannenfreiheit und auch Spaß dieses Jahr!! :-D

LG,
Peter
Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!“
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung/Abstand Bremssattel/-trommel und Felgeninnenseite?

Beitrag von Lorenz »

Wo wohnt denn Dein Pinzgauer?
Benutzeravatar
Krinara
Beiträge: 51
Registriert: Sa Mai 06, 2017 13:45

Re: Vorstellung/Abstand Bremssattel/-trommel und Felgeninnenseite?

Beitrag von Krinara »

Er wohnt in Geretsried, etwa 40km südlich von München...
Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!“
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Vorstellung/Abstand Bremssattel/-trommel und Felgeninnenseite?

Beitrag von Stef@n »

Servus Peter,

na du steigst ja gleich richtig ein!
Herzlich willkommen hier bei den Kleinen! :D
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Krinara
Beiträge: 51
Registriert: Sa Mai 06, 2017 13:45

Re: Vorstellung/Abstand Bremssattel/-trommel und Felgeninnenseite?

Beitrag von Krinara »

Hi Stefan!

es ist schön auch dich hier im Forum zu finden (bzw. gefunden zu werden) :-D

Am Anfang kommen da natürlich schon ein paar Fragen zusammen..... :wink:

Aber a bissl Erfahrung bringt man ja von seinen anderen Baustellen mit hierher... :lol:

Hier noch ein wenig über meine Entscheidungsfindung:

Nachdem ich von meinen Alltagsfahrzeugen durch deren Elektronik-"Sparifankerl" immer wieder auf 180° gebracht werde, habe ich mich entschieden, den Fuhrpark umzugestalten und wieder etwas weniger Hightech um's Haus stehen zu haben.

Dazu kommt die ganze Mautgeschichte, die immer irrsinniger (EU???) wird (vor allem bei über 7,5t bzw. 3,5t wird's mit immer bunter) und die Dieselverbotszonen usw. dachte ich mir, ich such mir etwas was ich von früher her schon kenne, was unter 3,5t ist und a Benziner....da ich Steyr/Puch schon immer geliebt habe (Familie aus Leutasch/Tirol und angrenzendes Werdenfelser Land/Lkr. Ga-Pa = meine Heimat und daher viele SPP-Fahrer), lag nichts näher als a Pinzi. :smoke:

Ciao,

Peter
Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!“
Antworten