Motor geht im Leerlauf aus
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Motor geht im Leerlauf aus
Vor zwei Wochen hatte ich schon (nach längerer Standzeit) das Problem, daß er trotz warmlaufen immer wieder beim Rangieren in der Anfahrphase ausging.
In der Untersetzung mit viel Gas war es kein Problem.
Dieses Samstag lief er nicht mehr im Leerlauf. Mit Choke, ohne Choke … keine Chance. Nur noch mit Gasstößen am Leben zu halten.
Also Leerlaufdüsen und Leerlaufgemischdüsen raus. Sieht alles gut aus. Keine Verunreinigungen oder Ablagerungen.
Etwas komisch war die Leerlaufgemischdüse:
Vergaser1: 1,5 Umdrehungen konnte ich reindrehen
Vergaser2: ,25 Umdrehungen konnte ich reindrehen
Teste so etwas immer gerne bevor ich die Düsen rausdrehe.
Am Vergaser1 war auch die linke Leerlaufdüse wohl mal etwas unsanft mit dem Schraubenzieher gelöst worden.
Hier sind am Schlitz leichte Verformungen zu sehen.
In der Whatsappgruppe hatte man mich auf veralteten Sprit hingewiesen. Ich werde das mal mit frischem Sprit testen.
Grüße Karsten
In der Untersetzung mit viel Gas war es kein Problem.
Dieses Samstag lief er nicht mehr im Leerlauf. Mit Choke, ohne Choke … keine Chance. Nur noch mit Gasstößen am Leben zu halten.
Also Leerlaufdüsen und Leerlaufgemischdüsen raus. Sieht alles gut aus. Keine Verunreinigungen oder Ablagerungen.
Etwas komisch war die Leerlaufgemischdüse:
Vergaser1: 1,5 Umdrehungen konnte ich reindrehen
Vergaser2: ,25 Umdrehungen konnte ich reindrehen
Teste so etwas immer gerne bevor ich die Düsen rausdrehe.
Am Vergaser1 war auch die linke Leerlaufdüse wohl mal etwas unsanft mit dem Schraubenzieher gelöst worden.
Hier sind am Schlitz leichte Verformungen zu sehen.
In der Whatsappgruppe hatte man mich auf veralteten Sprit hingewiesen. Ich werde das mal mit frischem Sprit testen.
Grüße Karsten
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Re: Motor geht im Leerlauf aus
Dein Problem sind eher die Abschaltventile.
Verkabelung prüfen, fester Sitz der Stecker un korrosion entfernen.
Ventile müssen klicken wenn strom drangeht. Im zweifel tauschen, leider teuer.
Verkabelung prüfen, fester Sitz der Stecker un korrosion entfernen.
Ventile müssen klicken wenn strom drangeht. Im zweifel tauschen, leider teuer.
Re: Motor geht im Leerlauf aus
Schaue ich mir an. Danke für den Tipp. Sicherung war in Ordnung.
Reicht eines aus, daß defekt ist um den Pinzgauer zum Stillstand zu bringen?
4 Defekte auf einmal werden eher selten sein.
Ich glaube ich habe mal zwei zur Reserve bestellt.
Reicht eines aus, daß defekt ist um den Pinzgauer zum Stillstand zu bringen?
4 Defekte auf einmal werden eher selten sein.
Ich glaube ich habe mal zwei zur Reserve bestellt.
Re: Motor geht im Leerlauf aus
Zündung ist richtig eingestellt?
Re: Motor geht im Leerlauf aus
Hab in 2018 auf zivile Zündung umgerüstet und ihn da grob eingestellt.
Laß ihn seit dem auf dem Hof ca. 100m gefahren sein.
Denke da fehlt nichts, aber werde das auch noch kontrollieren.
Laß ihn seit dem auf dem Hof ca. 100m gefahren sein.
Denke da fehlt nichts, aber werde das auch noch kontrollieren.
Re: Motor geht im Leerlauf aus
Welche Vergaser Version hast du denn ? 100m sind ja nicht viel. Wenn ich überlege wie lange meiner braucht bis er warm genug ist das er sauber läuft, sehe ich hier noch keinen Handlungsbedarf. Mach das Feintuning wenn du längere Strecken fahren kannst.
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Motor geht im Leerlauf aus
Ist die Version 2 der Vergaser.
Ich rangiere ihn ja nur auf dem Hof.
Klar lasse ich ihn immer wieder warmlaufen, aber das ist mit Sicherheit in den letzten Jahren in Summe max 8 Stunden.
Könnten so alle 6 bis 8 Wochen 15 Min. sein, die er läuft.
Dazwischen immer die Batterien an die Ladegeräte hängen.
Ich rangiere ihn ja nur auf dem Hof.
Klar lasse ich ihn immer wieder warmlaufen, aber das ist mit Sicherheit in den letzten Jahren in Summe max 8 Stunden.
Könnten so alle 6 bis 8 Wochen 15 Min. sein, die er läuft.
Dazwischen immer die Batterien an die Ladegeräte hängen.
Re: Motor geht im Leerlauf aus
Mein erstes Auto war ein Golf 1. Den hatte ich lange bevor ich den Führerschein in der Tasche hatte. Bin damit auch immer in der Einfahrt hin und her
gefahren.. kein 50m .. Das Ding ging immer schlechter, bis er irgendwann garnicht mehr lief. Mein Nachbar hat das Auto dann wieder flott gemacht und
mir die kurzen Etappen im Garten untersagt. Danach hatte ich nie wieder Probleme in der Hinsicht mit dem Auto . (zwar ganz andere, aber das zählt hier nicht )
Wie gesagt, feintuning wenn du damit wirklich fahren kannst.
gefahren.. kein 50m .. Das Ding ging immer schlechter, bis er irgendwann garnicht mehr lief. Mein Nachbar hat das Auto dann wieder flott gemacht und
mir die kurzen Etappen im Garten untersagt. Danach hatte ich nie wieder Probleme in der Hinsicht mit dem Auto . (zwar ganz andere, aber das zählt hier nicht )
Wie gesagt, feintuning wenn du damit wirklich fahren kannst.
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Motor geht im Leerlauf aus
HalloKarsten!
Bei so vielen Möglichkeiten fällt es schwer eine Fremddiagnose zu machen. Zu den Vergasern:
0,25 Umdrehungen raus bei Vergaser 1 hören sich verdammt wenig an. Zur Not würde ich einmal Grundeinstellung machen. 2 Umdrehungen raus und Drosselklappen kurz vor dem Öffnen. Kontrolliere auch einmal die Schwimmernadelventile, Vl säuft er auch nur ab.
Der auf dem Foto schaut ziemlich feucht aus. Womöglich zieht er auch Falschluft. Nach so langer Standzeit wäre eine Revision eventuell sowieso nicht ganz verkehrt, durch die Alterung des Biosprits kann sich schon mal eine Düse (leicht) zusetzen.
LG
Martin
Bei so vielen Möglichkeiten fällt es schwer eine Fremddiagnose zu machen. Zu den Vergasern:
0,25 Umdrehungen raus bei Vergaser 1 hören sich verdammt wenig an. Zur Not würde ich einmal Grundeinstellung machen. 2 Umdrehungen raus und Drosselklappen kurz vor dem Öffnen. Kontrolliere auch einmal die Schwimmernadelventile, Vl säuft er auch nur ab.
Der auf dem Foto schaut ziemlich feucht aus. Womöglich zieht er auch Falschluft. Nach so langer Standzeit wäre eine Revision eventuell sowieso nicht ganz verkehrt, durch die Alterung des Biosprits kann sich schon mal eine Düse (leicht) zusetzen.
LG
Martin
Re: Motor geht im Leerlauf aus
Ich arbeite mal alles der Reihe nach ab.
Die Grundeinstellung hab ich vorgenommen und von 1,5 bis 2,5 Umdrehungen alles in 1/4 Schritten ausprobiert.
Geht immer aus.
Werde mir auf jeden Fall Vergaserdichtungen bestellen, damit ich die zerlegen kann.
Hab noch zwei neue Vergaser auf Reserve, zur Not tausche ich erst mal.
Revision ist sowieso angedacht.
Feucht sind sie nur, weil beim Vergaserdeckel abnehmen sehr viel Benzin ausgelaufen ist.
Danke für alle Tipps!
Grüße Karsten
Die Grundeinstellung hab ich vorgenommen und von 1,5 bis 2,5 Umdrehungen alles in 1/4 Schritten ausprobiert.
Geht immer aus.
Werde mir auf jeden Fall Vergaserdichtungen bestellen, damit ich die zerlegen kann.
Hab noch zwei neue Vergaser auf Reserve, zur Not tausche ich erst mal.
Revision ist sowieso angedacht.
Feucht sind sie nur, weil beim Vergaserdeckel abnehmen sehr viel Benzin ausgelaufen ist.
Danke für alle Tipps!
Grüße Karsten
Re: Motor geht im Leerlauf aus
Das Thema Leerlaufabschaltventile hat mir keine Ruhe gelassen, hab ich mir den vorsorglich Stromlaufplan ausgedruckt.
Die Abschaltventile laufen mit der Hupe auf die gleiche Sicherung.
Hupe ist ausgebaut … deshalb ich habe zuerst die abisolierten Kabel der Hupe angesehen.
An einer Stelle war das Klebeband nicht mehr ganz drauf und das Kabel liegt natürlich an der Karoserie leicht an.
Neu isoliert, alles läuft wieder normal. Es scheint ein klein wenig Kriechstrom über diese Verbindung gelaufen zu sein.
So wenig, daß die Sicherung nicht geflogen ist, aber genügend, daß die Abschaltventile nicht geöffnet haben.
Warum um Himmelswillen legt man das auf eine Sicherung?
Was geschieht, wenn die Hupe ins Wasser eintaucht und ein Kurzschluß entsteht? Bleibt dann der Pinzgauer im tiefen Wasser stehen?
Rein technische Frage: Was passiert, wenn man anstatt der Abschaltventile eine kurze Schraube reindreht?
Die Abschaltventile laufen mit der Hupe auf die gleiche Sicherung.
Hupe ist ausgebaut … deshalb ich habe zuerst die abisolierten Kabel der Hupe angesehen.
An einer Stelle war das Klebeband nicht mehr ganz drauf und das Kabel liegt natürlich an der Karoserie leicht an.
Neu isoliert, alles läuft wieder normal. Es scheint ein klein wenig Kriechstrom über diese Verbindung gelaufen zu sein.
So wenig, daß die Sicherung nicht geflogen ist, aber genügend, daß die Abschaltventile nicht geöffnet haben.
Warum um Himmelswillen legt man das auf eine Sicherung?
Was geschieht, wenn die Hupe ins Wasser eintaucht und ein Kurzschluß entsteht? Bleibt dann der Pinzgauer im tiefen Wasser stehen?
Rein technische Frage: Was passiert, wenn man anstatt der Abschaltventile eine kurze Schraube reindreht?
Re: Motor geht im Leerlauf aus
Ad 1 Weil ein Kurzschluss einen Kabelbrand erzeugen könnte? Noch dazu im Bereich der Benzinversorhung
Ad2 Nein, er geht im Wasser nicht aus.(zumindest solange man Gas gibt)
Ad3 Dann läuft er nach dem Abstellen eine zeitlang weiter mit sehr unschöner Verbrennung, weil das nachtropfende Benzin sich unkontrolliert im heißen Motor enzünden kann. ( vgl. Nachdieseln...)
LG
Ad2 Nein, er geht im Wasser nicht aus.(zumindest solange man Gas gibt)
Ad3 Dann läuft er nach dem Abstellen eine zeitlang weiter mit sehr unschöner Verbrennung, weil das nachtropfende Benzin sich unkontrolliert im heißen Motor enzünden kann. ( vgl. Nachdieseln...)
LG
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
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Re: Motor geht im Leerlauf aus
Sorry, habe mich unklar ausgedrückt:
Warum legt man Hupe und Abschaltventile auf eine Sicherung?
Eine Sicherung braucht man, keine Frage, aber ich würde so etwas wie Abschaltventile auf eine eigene Sicherung legen und die Hupe auf irgend etwas anderes, was wenig Strom zieht.
Danke für die weitere Erläuterung, unschöne Verbrennung analog zum Nachdieseln brauche ich nicht.
Grüße Karsten
Warum legt man Hupe und Abschaltventile auf eine Sicherung?
Eine Sicherung braucht man, keine Frage, aber ich würde so etwas wie Abschaltventile auf eine eigene Sicherung legen und die Hupe auf irgend etwas anderes, was wenig Strom zieht.
Danke für die weitere Erläuterung, unschöne Verbrennung analog zum Nachdieseln brauche ich nicht.
Grüße Karsten
Re: Motor geht im Leerlauf aus
Die Sicherungskombis werden allgemein je nach Ausfallswahrscheinlichkeit, Wirkung und nötiger Stromstärke gewählt. Daher macht es Sinn die Abschaltventile mit etwas zu kombinieren, was aufgrund geringer Nutzungsfrequenz eine geringe Ausfallswahrscheinlichkeit der Sicherung bewirkt.
Sollten die Abschaltventile nicht gehen, kann man mit der Hupe zudem schnell testen, ob es nicht einfach an der Stromversorgung liegt.
Im Wasser ist auch kein Problem, da an der Hupe selbst ja kein Strom anliegt, wenn man nicht hupt.
Sollten die Abschaltventile nicht gehen, kann man mit der Hupe zudem schnell testen, ob es nicht einfach an der Stromversorgung liegt.
Im Wasser ist auch kein Problem, da an der Hupe selbst ja kein Strom anliegt, wenn man nicht hupt.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
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Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
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Re: Motor geht im Leerlauf aus
Verstehe ich grundsätzlich.
Was mir jedoch Kopfzerbrechen bereitet:
Hupenkabel haben leichten Karosseriekontakt weil nicht mehr gescheit isoliert: Abschaltventile bleiben geschlossen
Hupenkabel neu isoliert, kein Karosseriekontakt: Abschaltventile arbeiten wieder normal
Irgendwas muß sein, ansonsten wäre das nicht erklärbar.
Wenn ich am Nachmittag unten bin, leider streikt gerade der Movano mit vermutlich Anlasserschaden, den müssen wir jetzt erst mal zur Werkstatt bringen, dann teste ich das mit der Hupe.
Grüße Karsten
Was mir jedoch Kopfzerbrechen bereitet:
Hupenkabel haben leichten Karosseriekontakt weil nicht mehr gescheit isoliert: Abschaltventile bleiben geschlossen
Hupenkabel neu isoliert, kein Karosseriekontakt: Abschaltventile arbeiten wieder normal
Irgendwas muß sein, ansonsten wäre das nicht erklärbar.
Wenn ich am Nachmittag unten bin, leider streikt gerade der Movano mit vermutlich Anlasserschaden, den müssen wir jetzt erst mal zur Werkstatt bringen, dann teste ich das mit der Hupe.
Grüße Karsten
Re: Motor geht im Leerlauf aus
Hupe geht, jetzt ratlos
3 Stunden um einen Anlasser auszubauen. Kein Platz, Drosselklappe und Turboschläuche müssen raus …
3 Stunden um einen Anlasser auszubauen. Kein Platz, Drosselklappe und Turboschläuche müssen raus …
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Re: Motor geht im Leerlauf aus
Hupe scheuert normalerweise in der Lenksäule durch. Von daher sind wir froh, dass Du uns das unwahrscheinlichste Ereignis mit der Hupe abgenommen hast.
Re: Motor geht im Leerlauf aus
Ich teste doch gerneexilfranke hat geschrieben: ↑Sa Apr 16, 2022 7:04 Hupe scheuert normalerweise in der Lenksäule durch. Von daher sind wir froh, dass Du uns das unwahrscheinlichste Ereignis mit der Hupe abgenommen hast.
Neuer Anlasser ist wieder drin. War auch ein Kampf.
Re: Motor geht im Leerlauf aus
Bei meinem ÖBH-710M Rehab sind die Abschaltventile mit dem Scheibenwischer auf einer Sicherung - ob da auch sonst was über diese Sicherung läuft, weiß ich jetzt im Moment nicht, laut Schaltplan hängen aber nur der Wischer und die 4 Leerlauf-Abschaltventile drauf, ich habe aber auch schon original-Schaltpläne gesehen, wo der Wischer und die Bremsleuchten auf einer Sicherungen hängen.
Re: Motor geht im Leerlauf aus
Interessant, dann haben Sie die Verkabelung beim Rehab geändert. Interessant