Eberspächer B4L M2 Airtronic heizt nicht

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Eberspächer B4L M2 Airtronic heizt nicht

Beitrag von fuerni »

Liebe Forengemeinde!

Meine im 710M nachgerüstete Luftstandheizung Eberspächer B4L M2 Airtronic mit dem Bedienelement EasyStart Pro funktioniert nicht richtig und schön langsam bin ich am verzweifeln.

Sie versucht zweimal anzulaufen und wenn der Starversuch nicht automatisch abgebrochen wird läuft sie zwar, aber es kommt nur lauwarme Luft. Bei Startabbruch kommt im Bedienelement meist irgendwelche Fehlermeldungen mit Kraftstoffversorgung.
Der Benzinfilter vor der Dosierpumpe ist voll, ebenso die Leitung bis hin zur Standheizung. Sämtliche Schläuche, einschließlich der metallischen Zuleitung der Standheizung zur Brennkammer habe ich auf Durchgang überprüft. Ebenso habe ich bereits den Benzinfilter erneuert und das Sieb in der Dosierpumpe gereinigt. Auf Verdacht habe ich einmal den Glühstift gewechselt. Den Kombifühler habe ich durchgemessen, Widerstandswerte ändern sich mit der Temperatur.
Vor dem Einbau habe ich das originale Entnahmerohr gegen jenes mit zwei Anschlüssen getauscht und den originalen Eberspächer-Benzinschlauch in den Tank bis auf das Ende des Pinzgauer-Standheizungsentnahmerohr geführt.
Das Komische ist, dass alles bereits mit dieser Konfiguration wunderbar funktioniert hat, nur seit heuer will die Heizung keine Wärme mehr von sich geben. Betriebsstunden habe ich auf dem Gerät noch keine 50 und es ist ca 3 Jahre alt.

Schön langsam bin ich am Verzweifeln.
Weiß jemand Rat oder kennt jemand wen, der wen kennt? Bin für jede Hilfe dankbar.

LG
Martin
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Eberspächer B4L M2 Airtronic heizt nicht

Beitrag von Norbert Palme »

Deckt sich zwar nicht mit der Fehlermeldung "Benzinzufuhr", aber wie sieht es mit der Stromversorgung aus?
Montier mal ein Multimeter fest in der Nähe der Standheizung. Wenn dann der Spannungswert ständig wechselt, hast du ein Kontaktproblem.
Ist das eine 24-Volt-Heizung oder eine 12-Volt-Heizung mit Wandler?
Die 12-Volt Heizung braucht mindestens 10,5 Volt stabil beim Betrieb des Glühstiftes.
Ist da evtl. eine fliegende Sicherung? Die muß unbedingt kurz angeklemmt sein, keinesfalls dürfen die Litzenenden bis zur Schmelzsicherung reichen.

'Benzinversorgung prüfen. Geht der original Eberspächer Schlauch wirklich ganz runter oder kommt er im Rohr der Entnahmearmatur nicht durch?
- Bei mir war ein Zinkbollen drin -

Eberspächer-Schlauch, dieser ist schon dieses relativ starre, sehr dünne Kapillarrohr?

Weitere Prüfmöglichkeit Benzin: Tank (Kanister) oberhalb der Heizung für Zulaufbetrieb.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
aekwi
Beiträge: 576
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Eberspächer B4L M2 Airtronic heizt nicht

Beitrag von aekwi »

Servus,

ich hatte die Woche nach dem tanken meiner Webasto Air Top 2000 ein ähnliches Problem.
Bei mir läuft sie auf Diesel über einen extra Kanister.
Warum auch immer, aber scheinbar kommt nicht genug Luft rein und ein Unterdruck bildet sich im Kanister. (Obwohl man durch den Belüftungsschlauch problemlos rein pusten kann).

Ich hab testweise die Verriegelung des Entnahmedeckels ein bisschen gelöst und schon läuft sie wieder und liefert gute 80°C.

Viele Grüße aus München
Simon
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Eberspächer B4L M2 Airtronic heizt nicht

Beitrag von fuerni »

Danke für die schnellen Antworten!

Ja es ist eine 12-v-Ausführung, welche über einen eigenen Spannungswandler (Victron) versorgt wird. Dem Tipp mit der Spannungsmessung werde ich versuchen nachzugehen, weiß aber nicht wie ich das messen soll, denn es sind alles mehrpolige wasserdichte Stecker (Original) verbaut.

Das mit dem Kanister habe ich auch schon probiert, jedoch am Boden hingestellt.
Ja, der Schlauch ist so ein neuer Hartkunststoffschlauch mit 2 mm Innendurchmesser.

Das mit dem Unterdruck werde ich noch probieren und anschließend berichten.

Ich habe schon das ungute Gefühl, dass etwas mit dem Steuerelement ist, aber wissen tu ich es halt nicht.

LG
Martin
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Eberspächer B4L M2 Airtronic heizt nicht

Beitrag von Norbert Palme »

Die 24 - 12 Volt Variante ist "leider" kaum stromauffällig, da bis 18 Volt Eingang immer noch 12 Volt rauskommen.

"Wasserdichte Originalstecker".......die sind aber schon komplett sauber gecrimpt und ohne Wackelkontakt?

Ich hatte mal einen neuen Kabelbaum für die Vespa gekauft und mit meinem Optimismus gleich alle gecrimpten Stecker durch vorsichtiges Ziehen überprüft. Von 20 Steckern waren 3 locker...

VW-Bus bei jedem Start: "die Rückfahrkamera ist nicht verfügbar" Der Fehler muß über Touch-Display rausgelöscht werden und erweist sich als Lüge.
Werkstatt findet keinen Fehler, im Fehlerspeicher ist er nicht.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Eberspächer B4L M2 Airtronic heizt nicht

Beitrag von exilfranke »

Kanister hochstellen probiert?

Die Pumpen können angeblich keine Höhe arbeiten. Seien reine Dosierpumpen.

Insofern ist die Situation am Pinzi eh problematisch.

Tank fast leer?
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Eberspächer B4L M2 Airtronic heizt nicht

Beitrag von fuerni »

Danke für die vielen Anregungen.
Habe heute einmal probiert mit vollem Tank und ohne Tankdeckel die Standheizung zu starten. —> selbiges Phänomen.
Die Spannung kann ich nicht messen, ohne dass ich die Steckverbindungen der Standheizung zerstöre.

Laut Eberspächer kann die Dosierpumpe bis auf eine Höhendifferenz von 1400 mm ansaugen und auf 400 mm Differenz pumpen. Da liege ich eigentlich weit darunter.

Was mich so fertig macht ist, dass es in dieser Konfiguration bereits funktioniert hat, würde es nach dem Einbau nicht funktionieren wäre es ja etwas anderes.

Weiß jemand wen der auf Staneheizungen spezialisiert ist? Ich weiß leider nicht mehr weiter.

LG
Martin
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Eberspächer B4L M2 Airtronic heizt nicht

Beitrag von exilfranke »

https://www.standheizungs-shop.de/media ... 050000.pdf

Kapitel 5.6.2

"Kraftstoffmenge im Messglas ablesen.
Liegt die gemessene Kraftstoffmenge außerhalb der aufgeführten
Werte in der Tabelle, muss die Dosierpumpe ersetzt werden"

Da ist ne Tabelle, mit Förderzeit und Mengen. Kleines Messbecherle im Netz kaufen schadet nicht. (20 ml)
Blackypinzi
Beiträge: 1707
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Eberspächer B4L M2 Airtronic heizt nicht

Beitrag von Blackypinzi »

yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy
Zuletzt geändert von Blackypinzi am Mo Feb 13, 2023 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Eberspächer B4L M2 Airtronic heizt nicht

Beitrag von fuerni »

Sry für die verspätete Antwort. Ja, den Versuch mit Kanister auf dem Überrollbügel habe ich auch probiert - gleiches Ergebnis. Batterien sind neu und der DC-DC Wandler gibt unabhängig von der Ausgangsleistung konstante Spannung aus.#
Meine Standheizung ist eine der Neuerern Generation, wo Eberspächer die Fehlercodes geändert hat. Die gibt zB P000129, P00012a, P000307, P000440 am Bedienelement aus. Wobei die ersten zwei häufiger vorkommen und was mit der Kraftstoffversorgung zu tun haben, die letzten zwei kamen nur einmal sporadisch vor, denke daher dass diese Folgefehler der intelligenten Elektronik sind.
Unterspannungsfehler hatte ich noch nie.
Als die Standheizung noch im Dauerbetrieb richtig heizte hatte ich an den Scheibenlüftungsdüsen um die 80 °C, jetzt sind es wenn sie doch nach einigen Startversuchen in den Dauerbetrieb übergeht sowas um die 20-30 °C je nach Außentemperatur.

Weiß keiner einen Eberspächer-Spezialisten an den ich mich wenden kann?
LG
Martin
Blackypinzi
Beiträge: 1707
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Eberspächer B4L M2 Airtronic heizt nicht

Beitrag von Blackypinzi »

yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy
Antworten