Wofür ist dieser Schlauchnippel?

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
pinz712san
Beiträge: 69
Registriert: Sa Sep 01, 2018 7:28
Wohnort: Hohenthurn / Österreich

Wofür ist dieser Schlauchnippel?

Beitrag von pinz712san »

Da mein Pinzgauer meint den Boden mit Öl zu tränken, habe ich mich heute auf die Suche gemacht, woher das Öl kommt. Ich bin auch recht schnell fündig geworden. Grund ist Öl rundum der Benzinpumpe.
IMG_2001.jpeg
IMG_2001.jpeg (194.62 KiB) 2294 mal betrachtet
Ich muss morgen schauen, ob zusätzlich zur Benzinpumpe (?) (Textilschlauch mit Öl getränkt, Benzinpumpe ölverschmiert) noch der Ölkühler ist.
Ich habe bei der Suche aber etwas anderes entdeckt. Unter dem Ölfilter gibt es einen Schlauchnippel, auf dem nichts steckt.
IMG_1996.jpeg
IMG_1996.jpeg (86.67 KiB) 2294 mal betrachtet
Nun zu meiner Frage: Was bitte gehört auf diesen Nippel? Funktion?

Gruß, Thomas
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Wofür ist dieser Schlauchnippel?

Beitrag von Blackypinzi »

Ich würde mal dringenst !!!!!die Benzinschläuche erneuern,,das ist brandgefährlich.

das wird auch kein Öl sein,wie sollte das dahinkommen ,die sind ja klatschnass.

Der Nippel ,auf dem eine Gummikappe sein sollte ,ist der Entlüfternippel des Kupplungsnehmerzylinders.
pinz712san
Beiträge: 69
Registriert: Sa Sep 01, 2018 7:28
Wohnort: Hohenthurn / Österreich

Re: Wofür ist dieser Schlauchnippel?

Beitrag von pinz712san »

… mit den Benzinschläuche hast Du vollkommen recht. Ich bin von Öl ausgegangen und habe mir schon Benzinschlauch beim Louis-Motorrad gekauft.
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Wofür ist dieser Schlauchnippel?

Beitrag von fuerni »

Schaut für mich nicht nur nach alten Benzinschläuchen, sondern auch nach undichter Benzinpumpe aus. Eventuell neue Pumpe oder Repsatz verbauen. In beiden Fällen sind zwei der grünen Dichtungen zwischen dem unteren schwarzen Kunststoffstück mitzutauschen und auch extra zu bestellen. Benzinverlust ist generell beim Pinzgauer wie mein Vorredner schon geschrieben hat brandgefährlich, vor allem im Bereich der Benzinpumpe, da Benzin schön Richtung Anlasser wandern kann.

LG
Martin
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Wofür ist dieser Schlauchnippel?

Beitrag von exilfranke »

wenns auf der anderen seite bei den vergasern aus dem brösligen schlauch raustrielt, das benzin, dann vergeht es direkt am abgaskrümmer.

diese textilummantelten schläuche sind des teufels!
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Wofür ist dieser Schlauchnippel?

Beitrag von Stef@n »

exilfranke hat geschrieben: Mi Aug 10, 2022 16:14 diese textilummantelten schläuche sind des teufels!
Sooo schlimm sind die gar nicht. An denen sieht man immerhin noch eine Weile nach dem Abstellen, dass was nicht stimmt, die anderen tropfen ab und trocknen...
Grüße

Stefan
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Wofür ist dieser Schlauchnippel?

Beitrag von kawahans »

An der Benzinpumpe werden immer wieder die 6 Schrauben locker, wahrscheinlich durch Schrumpfen der eingeklemmten Membran.

Hier versuchen, diese nachzuziehen.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Antworten