Axialspiel Zündverteilerwelle

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Allrad56
Beiträge: 163
Registriert: Di Dez 17, 2019 16:53
Wohnort: Schöllkrippen

Axialspiel Zündverteilerwelle

Beitrag von Allrad56 »

Hallo,
ich habe einen Ersatzzündverteiler gekauft. Ich habe ihn zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt. Es gibt ja unten Ausgleichsscheiben
zum Einstellen des Axialspiels. Wie groß darf das Axialspiel sein?
MfG
Hans
Zündverteiler1.jpg
Zündverteiler1.jpg (118.6 KiB) 2638 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Axialspiel Zündverteilerwelle

Beitrag von Gueller »

Hallo Hans

Das Thema hatten wir hier schon mal : viewtopic.php?t=1985

Hab auf den Grundbeitrag damals die genau gleiche Frage gestellt und meiner Meinung nach eine super Antwort inkl. Bildern bekommen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Allrad56
Beiträge: 163
Registriert: Di Dez 17, 2019 16:53
Wohnort: Schöllkrippen

Re: Axialspiel Zündverteilerwelle

Beitrag von Allrad56 »

Hallo Michel,
der Beitrag ist sehr gut. Mein Problem ist das es in der Ersatzteilliste nur unten eine Anlaufscheibe und mehrere Beilagscheiben gibt. Oben gibt es
keine Scheiben und die grüne Scheibe sehe ich in der Ersatzteilliste überhaupt nicht. Beim zerlegen ( Originalverteiler ) waren auch nur unten eine Anlaufscheibe und mehrere Beilagscheiben.
MfG
Hans
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Axialspiel Zündverteilerwelle

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Bau den Verteiler so wie es H@nnes beschrieben und bebildert hat zusammen. Die original Bakelitescheiben welche farblich rötlich braun bis schwarz sind zerbröseln mit der Zeit, reiben sich ab( +verreiben sich) und daher bei Dir einfach nicht mehr vorhanden ! Die Grünen sind Ersatztype, farblich völlig egal, funktioniern muss es. MFG Crack
Allrad56
Beiträge: 163
Registriert: Di Dez 17, 2019 16:53
Wohnort: Schöllkrippen

Re: Axialspiel Zündverteilerwelle

Beitrag von Allrad56 »

Hallo Crack,
wo bekommt man die grünen?
MfG
Hans
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Axialspiel Zündverteilerwelle

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Hallo Hans,
am einfachsten bestellst Du hier https://www.puch.at/de/ersatzteile/pinz ... verteiler/ , denn Bosch verkauft nur in grösseren Verpackungseinheiten 25, 50, 100 Stk. MFG Crack
Allrad56
Beiträge: 163
Registriert: Di Dez 17, 2019 16:53
Wohnort: Schöllkrippen

Re: Axialspiel Zündverteilerwelle

Beitrag von Allrad56 »

Hallo Crack,
die Fiberscheiben gibt es wohl im Moment nicht bei Puch. Hat da schon jemand Erfahrungen mit alternativen Scheiben von Igus o. ä.?
Mfg
Hans
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Axialspiel Zündverteilerwelle

Beitrag von eniac »

Frag doch mal bei Lorenz Michael oder Florian nach ..
Florian hat glaube ich ganze Reperatursätze für den Verteiler
Grüße

derStefan
Allrad56
Beiträge: 163
Registriert: Di Dez 17, 2019 16:53
Wohnort: Schöllkrippen

Re: Axialspiel Zündverteilerwelle

Beitrag von Allrad56 »

Hallo,
bei Lorenz hatte ich bei einer Bestellung welche mitbestellt, sind aber nicht mitgekommen. Puch hat keine. Wer ist Florian und Michael? Ich habe die Bosch-Bestellnummer, die Scheibe scheint im Moment bei niemand lagernd zu sein. Würde es nicht eine Messingscheibe auch tun?
MfG
Hans
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Axialspiel Zündverteilerwelle

Beitrag von eniac »

Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Axialspiel Zündverteilerwelle

Beitrag von Norbert »

Allrad56 hat geschrieben: Di Sep 28, 2021 8:06 Würde es nicht eine Messingscheibe auch tun?
Nein!
Normales Messing hat keine guten Gleiteigenschaften - reibt eher.
Die meisten nicht Techniker verwechseln Messing mit Bronze welches wiederum sehr gute Gleiteigenschaften aufweist.
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Allrad56
Beiträge: 163
Registriert: Di Dez 17, 2019 16:53
Wohnort: Schöllkrippen

Re: Axialspiel Zündverteilerwelle

Beitrag von Allrad56 »

Hallo,
bei Bosch gibt es die Scheiben auch nicht mehr. Es müsste doch im Raumfahrtzeitalter möglich sein sich das Material für solche Scheiben
zu besorgen und die Scheiben selbst herzustellen. Kennt jemand das Material ev. den Handelsnamen und weiß wo man es herbekommen kann?
MfG
Hans
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Axialspiel Zündverteilerwelle

Beitrag von Stef@n »

Allrad56 hat geschrieben: Mi Sep 29, 2021 15:54Kennt jemand das Material ev. den Handelsnamen und weiß wo man es herbekommen kann?
Wolfgang kennt es und hat es oben auch schon genannt: Bakelit
Spannend wäre, ob Teflon auch geht.
Grüße

Stefan
Antworten