Suche Hilfe, Motor läuft nicht rund

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Suche Hilfe, Motor läuft nicht rund

Beitrag von Lorenz »

Ich hab Dir eine e-mail geschrieben ...
Allrad56
Beiträge: 163
Registriert: Di Dez 17, 2019 16:53
Wohnort: Schöllkrippen

Re: Suche Hilfe, Motor läuft nicht rund

Beitrag von Allrad56 »

Hallo,
ich muß den Threat erstmal auf Eis legen. Ich habe die Zündung komplett ausgebaut und die ist komplett verbastelt. Ich muß jetzt erstmal
überlegen was ich mache.
MfG
Hans
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Suche Hilfe, Motor läuft nicht rund

Beitrag von Stef@n »

Zumindest ist das schon mal ein Schritt in eine Richtung...
Eine komplette Zündung würde ich glaub heute durch die PinzSSI ersetzen. Da ist alles dran und die ist auf den Motor abgestimmt.
Grüße

Stefan
Allrad56
Beiträge: 163
Registriert: Di Dez 17, 2019 16:53
Wohnort: Schöllkrippen

Re: Suche Hilfe, Motor läuft nicht rund

Beitrag von Allrad56 »

Hallo,
hier wird in verschiedenen Threats von einem Widerstand zwischen Zündschloß und Verteiler/Zündspule gesprochen.
Im Schaltplan sehe ich keinen Widerstand, nur einen " Surrpressor ", das ist aber wohl eine Diode.
MfG
Hans
Benutzeravatar
Johannes89
Beiträge: 160
Registriert: Fr Jun 18, 2010 21:04
Wohnort: Wien

Re: Suche Hilfe, Motor läuft nicht rund

Beitrag von Johannes89 »

Nummer 41 in meinem Schaltplan.
in verkehrter Richtung: Zündkerzen - Verteiler - Spule - Entstörer - Vorwiderstand. Diese befindet sich unterm Amaturenbrett und sieht aus wie eine Dose mit Mutter oben.

Was ist denn genau an der Zündung eigentlich verbastelt?
Eventuell helfen Fotos & Videos (youtube) zur Diagnose.

Viel Erfolg
Allrad56
Beiträge: 163
Registriert: Di Dez 17, 2019 16:53
Wohnort: Schöllkrippen

Re: Suche Hilfe, Motor läuft nicht rund

Beitrag von Allrad56 »

Hallo,
habe den Vorwiderstand gefunden, sieht so ähnlich aus wie bei meinem Unimog. Fotos stelle ich später mal ein.
Ich habe auch jetzt auf einem Foto mal den Originalverteiler gesehen und Zylinder 1 war auf einem verkehrtem Anschluß.
MfG
Hans
Allrad56
Beiträge: 163
Registriert: Di Dez 17, 2019 16:53
Wohnort: Schöllkrippen

Re: Suche Hilfe, Motor läuft nicht rund

Beitrag von Allrad56 »

Hallo,
ich bin ja ein großer Fan von Learning by Doing und habe mich so langsam an das Problem rangetastet. Ich habe eine "neuen" / gebrauchten
Zündverteiler besorgt und gegen den Schrottverteiler ausgetauscht. Von meinem Unimog hatte ich so Behelfsadater Mil > Ziv. damit habe
ich die zivilen Zündkerzen an die militärische Verteilerkappe angeschlossen. Kontaktabstand eingestellt und mit der Prüflampe die Zündung eingestellt. Versucht zu starten, kein Mucks. Alles nochmal geprüft, wieder keine Reaktion. Ventildeckel von Zylinder Eins angeschraubt
und geprüft wo der OT im Zündtakt ist. Da muß das Zündkabel von Eins an Pos 3 von der Verteilerkappe angeschlossen werden.
Anschlußkabel gewechselt, ein Druck auf den Anlasserschalter, Motor springt sofort an. Entweder ist das Zahnrad im Motor verdreht
oder die Klaue am Verteiler ist um 180° verdreht.
Weitere Vorgehensweise: Ich werde jetzt mal ein paar Kilometer fahren und wenn alles funktioniert Umrüstung auf zivile Kappe mit der
Adapterplatte von Lorenz und im zweiten Schritt Umrüstung auf kontaktlos.
Das Unterteil von Unimogverteiler scheint bis auf die Welle das gleiche zu sein wie beim Pinzgauer. Die Blechkappen passen auch, aber
der Unimog ist ja ein Sechszylinder.
VerteilerSchrott.jpg
VerteilerSchrott.jpg (121.2 KiB) 1451 mal betrachtet
Dateianhänge
VerteilerNeu.jpg
VerteilerNeu.jpg (125.98 KiB) 1451 mal betrachtet
AdapterZündkerze.jpg
AdapterZündkerze.jpg (119.14 KiB) 1451 mal betrachtet
AdapterVerteiler.jpg
AdapterVerteiler.jpg (90.32 KiB) 1451 mal betrachtet
Antworten