Puch 250 SG ÖBH zu verkaufen -VERKAUFT

Österreichische Qualitätsware auf 2,4 oder mehr Rädern

Moderator: eniac

Antworten
Benutzeravatar
nachtschleiereulchen
Beiträge: 27
Registriert: Do Feb 22, 2007 23:44
Wohnort: Atzenbrugg - Austria
Kontaktdaten:

Puch 250 SG ÖBH zu verkaufen -VERKAUFT

Beitrag von nachtschleiereulchen »

Hallödie Miteinander!

Ich weiß ich bin nur mehr recht selten in den Kreisen der Fahrzeugliebhaber anzutreffen,
(Vielen Lieben Dank übrigens nochmals für die wahnsinnig tolle Hilfe beim wiederfinden des gestohlenen Haflingers, das war echt der Wahnsinn!)
was mir einerseits auch leid tut, aber andererseits bin ich einer noch stärkeren Droge auf den leim gegangen...Tanzen und Musik zum Tanz!

Daher biete ich meine seltene originale Puch 250 SG-ÖBH Baujahr 1956 um sicherlich nicht billige, aber angesichts der Seltenheit der ÖBH SG, meiner Ansicht nach realistische 8000€ an!

Wer nach einer "sieht aus wie neu" SG sucht, kann hier aufhören zu lesen(sic!), und sei and Firmen wie die Firma Wieser oder Stöckel oder andere Anbieter verwiesen - hier geht es um eine in ÖBH-SG Originalzustand (sic!), wie sie vom Heer 1977, also nach 21 Dienstjahren, ausgeschieden wurde! Sie weist entsprechende Gebrauchsspuren und mehrere Lackschichten auf!

Meinen Infos nach (bin aber für sämtliche erhellende Infos offen!) gabs nur so um die 20 Maschinen,
und ich selber kenne, mit meiner, nur 2 in sehr gutem Zustand,
eine, in mir unbekanntem Zustand (der Eigner hat mich um Übersendung von Unterlagen gebeten damit er seine 250SG ÖBH anmelden kann, was ich auch promt tat, aber er hat seither keine Zeile mehr von sich lesen lassen...daher kenn ich den Zustand seiner 250SG nicht)
und 2, in damals sehr sehr traurigem Zustand, weitere die ich mal bei einem Schmied nördlich von Wien beim abholen von Amber für einen Freund tief unter viel viel Zeug vergraben gesehen habe.
Als ich einige Monate später, weil mich der Bruder meiner Freundin nach einer "alten Militärmaschine" angesprochen hat, nochmals dort war, waren sie tatsächlich von jemandem mit Wahnsinnsaufwand (ich hab schon wirklich in den Abenteuerlichsten Sammelsurien von diversen Materialien Sachen geborgen, aber dort war selbst ich ratlos wie das ohne Hubschrauber oder 100 Metertonnenkran gehen soll) um anscheinend 5000€ pro Stück, gekauft und abtransportiert worden.
Falls jemand was über den verbleib der 2 ÖBH-SG´s weiß wär ich natürlich auch neugierig!

Ich habe eine Bestätigung des Bundesheeres über Herkunft und Verbleib, womit Amtlich ist dass sie eben nicht nur einfach mal grün gefärbelt sondern eine echte ÖBH SG ist.

Die Maschine wurde vom Großvater einer Freundin ersteigert und so wie sie war, dann für viele Jahre, unberührt, eingelagert.
Er hat offensichtlich keinen Instandsetzungsversuch unternommen und ist auch keinen Meter mit der SG gefahren.

In diesem Zustand habe ich sie 2008 übernommen und unter größtem bedacht auf Erhaltung des sehr ordentlichen Originalzustandes wieder auf die Straße gebracht.

Motornummer und Fahrgestellnummer stimmen selbstverständlich überein!

Der Typenschein ist ein vom Hersteller ausgestelltes Duplikat, da der Originale nach dem Tod des Großvaters nicht mehr auffindbar war.

Erneuert wurden ausschließlich Verschleißteile und Teile die nicht wieder herstellbar oder vorhanden waren!

Hier eine Liste aller Teile die ich getauscht habe
(keine Gewähr für Vollständigkeit, aber es kommt schon sehr sehr gut hin):

Zündspulen,Zündkerzen,Zündkabel,Unterbrecherkontakt
Batterie
Sekundärkette,Hardykupplung
Auspuffkolben, Zylinderkopf und Auspuffdichtungen (der Auspuffkolben war wahrscheinlich der endgültige Ausscheidungsgrund, er war leicht verschmolzen, hat aber den Zylinder netterweise nicht beschädigt)
Kugellager und Simmeringe der Kurbelwelle (Motor, wurde nur so weit wie unbedingt notwendig zerlegt und gereinigt)
Radlager und Simmeringe
Tank mit Versiegelung(der Originale war leider unrettbar, die Abdeckscheiben am Tank sind die Originalen)
Heckleuchtenabdeckung mit Zellon (die Originale hab ich leider verloren)
Vorderes Bremsseil (allerdings nur das Seil nicht, der Bowdenschlauch)
Ölpumpe Bowdenschlauch (Seil habe ich erhalten)
Fußbremshebel (war nicht mehr vorhanden)
Luftfilter (war nicht mehr vorhanden)
Vordere Stoßdämpfer wurden überholt (Lager erneuert und neu befüllt)
Hintere Stößdämpfer (gereinigt und neu befüllt)
Gummis am Lenker
Satteldecke vom Lenkersitz (hintere ist immer noch in Ordnung)
Sechskantschrauben für die Lenkerrohrbefestigung (leider hat man heute andere Sechskantgrößen als früher, aber da ich den Lenker nicht mal überaschend in der hand halten und ungeplant ins Gemüse abbiegen wollte hab ich mich doch ausnahmsweise für neue entschieden)

Die Sg ist nach wie vor Angemeldet, es funktionieren alle Einrichtungen und Funktionen einwandfrei, allerdings ist Sie nicht §57a überprüft, da ich dafür die originalen Reifen tauschen hätte müssen(ja, richtig gelesen! Die original ÖBH Reifen sind noch drauf und eigentlich nach damaligen Verhältnissen absolut Ok...aber naja, heut hat man leider andere Standards und wirft alles gleich weg!)

Blaue Kennzeichen für Probefahrt wären vorhanden, allerdings lasse ich niemanden auf gesalzene Straßen damit!

Sie fährt super, hat tolles drehmoment (kleinste Pfade, steil Bergauf im Hochgebirge mit Beifahrer =80+60kg sind kein Problem) und tolle Leistung erreicht spielend 105km/h

Damit niemand glaubt, ich hätte mir aus Neid keine neuen Reifen gekauft, 2 neue Reifen+Schläuche sind vorhanden und im Preis inkludiert. Ich bin mehrfach übers Stilfserjoch und auch sonst auf anspruchsvollen Straßen mit vielen spitzen Steinen unterwegs gewesen (ja der Pinzi im Hintergrund ist der vom Pinzlinger, wir waren damals gemeinsam unterwegs) und kann den Reifen nichts schlechtes nachsagen. Mir gefallen die neuen einfach nicht!

Ähnlich verhält es sich mit dem Vergaser. Der Schieber ist mittlerweile so ausgeschlagen dass sich der Leerlauf nur mehr sehr schwer einstellen lässt. Das ausbuchsen kostet 70€, allerdings werden dabei auch die originalen Deckelchen des Startbenzinfässchens ausgetauscht und die haben eine völlig andere Optik.(mir wäre es lieber wenn der/die Käuferin selbst entscheidet ob und wie mit dem Originalen Vergaser weiter verfahren wird)

Meiner Ansicht nach ist der Vergaser zurzeit der einzige Makel, den die SG aufweist, sie ist ansonsten Tanken(Öl nicht vergessen!), bequem antreten und zum/übers Stilfserjoch fahren!

Ein nettes kleines Detail am Rande sei auch noch erwähnt, ich habe in dieser SG ein Bosch Zündlichtanlage mit zwei Spulen vorgefunden, die in den Puch Reperaturanleitungen nicht zu finden ist, und dank einer Einstellanleitung die mein Vater ca 1958 vom Postgaragenmeister in Schrems mit einem Buch erhalten hat, neu justiert - funktioniert wunderbar, ich hatte nie Probleme mit zu wenig Licht, überladener oder leerer Batterie!

Ich habe die Maschine seit 2008 mehrere 1000km gefahren, hab einige Reisen unternommen, durfte dank zusätzlich zu meine vorhandenen Führscheinklassen notwendigen Führerscheinklasse A auch im Herbst bei Frost 2008 zu einem Fahrsicherheitstraining (war sehr lustig, immer wenn ich wieder zu einer neuen Runde gestartet bin hatte sich der blaue Dunst gerade verzogen und ich hatte gute Sicht...Zigeretten konnten sich die Kursteinehmer sparen, blauen Dunst gabs immer in ausreichender Menge und Qualität!), bin mit meinem Kontrabass am Rücken zu auftritten gefahren und bin immer aus eigener Kraft zuverlässig an meinen geplanten Zielen angekommen.

Der Grund warum ich die Maschine gerade anbiete, ist, wie ich oben schon erwähnt habe, dass sich meine Interessen verschoben haben (ich studiere gerade Tanz in Schweden), und ich denke, falls jemand wirklich speziell eine ÖBH-SG sucht, sei Sie ihm herzlich vergönnt!

Da ich meistens mit viel Gepäck (Kontrabass+Gitarre+Band) unterwegs bin und wir unsere Fahrzeugsammlung generell verkleinern werden (es werden in naher Zukunft auch noch andere LKW´s und Fahrzeuge aus der Hacker´schen Sammlung angeboten werden...

Falls sich niemand findet, ist es auch kein Problem, weder kostet Sie mich viel, noch braucht Sie viel Platz und mir fallen noch viele schöne Ziele ein die ich mit Ihr erfahren könnte (allerdings hänge ich einfach lieber auf Tanz und Folkfesivals ab)

Die Maschine kann noch vorheriger Absprache jederzeit Besichtigt werden!

Da ich mich noch für längere Zeit in Schweden aufhalten werde, bitte ich mich per mail oder skype (Nachtschleiereeulchen) oder Telefon (ich bin normalerweise ab 17 Uhr erreichbar, Rufe aber nicht zurück! - Die Roaming/Auslandsgesprächsgebühren fallen ausschließlich für mich an, daher Rufe ich auch nicht zurück!)

Vor Ort werden meine Brüder/meine Eltern dann für die Besichtigung/Übergabe zur Verfügung stehen.

Die SG muss selbstverständlich selbst abgeholt und in BAR bezahlt werden (bei Überweisung nur nach Vorrauszahlung/einlangen des Vollen Betrages auf meinem Konto bzw Paypal)

PS: Nachdem der Zufall nicht schläft....ich wäre auch durchaus für einen Wertausgeglichenen Tausch mit einem guten Kontrabass (4000€+ Klasse) oder einer Gambe (hier bin ich auch an nem Einsteigerinstrument interessiert) zu haben, also Vereinbarter Kaufpreis minus Wert des Instrumentes ergibt noch zu bezahlende Summe.

PPS:Bilder finden sich auch auf willhaben unter
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 147486030/
...sobald ich rausgefunden hab wie ich ein Bild auf die 256kb schrumpfen kann lade ich auch welche hoch...bin gerade daran gescheitert...sorry

und natürlich kann ich auch die Bilder bei bedarf in voller Qualität zuschicken!
Zuletzt geändert von nachtschleiereulchen am Do Nov 17, 2016 0:17, insgesamt 2-mal geändert.
Hacker reisen, sie kommen spät weg und niemals an!
Benutzeravatar
nachtschleiereulchen
Beiträge: 27
Registriert: Do Feb 22, 2007 23:44
Wohnort: Atzenbrugg - Austria
Kontaktdaten:

Re: Puch 250 SG ÖBH zu verkaufen

Beitrag von nachtschleiereulchen »

Passfoto SG am Gaviapass.jpg
Passfoto SG am Gaviapass.jpg (140.5 KiB) 6195 mal betrachtet
SG Stilfserjoch Forum.jpg
SG Stilfserjoch Forum.jpg (146.4 KiB) 6195 mal betrachtet
Hacker reisen, sie kommen spät weg und niemals an!
Antworten