Typisierung 718 Rheinbraun

Volles Aroma ohne Rußfilter - was sagt der TÜV ?

Moderatoren: eniac, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
janus
Beiträge: 12
Registriert: Mo Nov 05, 2012 8:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Typisierung 718 Rheinbraun

Beitrag von janus »

Hallo,
ich habe mir von einiger Zeit einen 718M mit Rheinbraun Aufbau gekauft. Nachdem ich diesen (nicht gerade in Bestzeit) hergerichtet habe, wollte ich letzte Woche das Pickerl (Anmeldegutachten) machen.
Der erste Kritikpunkt (und leider auch der Grund, warum das dann nichts geworden ist) war: "der hat im Typenschein eine Plane und hier steht einer mit fixem aufbau, das müssens typisieren lassen".
Argumente wie "das ist das Hardtop, gehört dazu" haben nichts geholfen. Ok, der Pinzi ist damit ja auch um einiges höher und schwerer.
Tja, also nix mit Pickerl und somit auch nix mit anmelden.
Das Fahrzeug soll in Österreich in angemeldet werden und ist im Typenschein mit "Kombi" eingetragen.
S-tec konnte mir leider nicht weiter helfen.
Daher meine Frage an euch: Es gibt doch ein paar 718 Rheinbrauner hier im Forum. Wie habt ihr das gemacht? Ist das Dach im Typenschein eingetragen? wie ist er sonst typisiert (LKW/PKW/WoMo)?
Wie habt ihr das typisiert?

lg
Janus
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Typisierung 718 Rheinbraun

Beitrag von Richard86 »

Wenn sonst alles passt mach das Pickerl einfach woanders.

lg R
Benutzeravatar
sprosi
Beiträge: 142
Registriert: Fr Okt 12, 2012 11:22
Wohnort: Graz

Re: Typisierung 718 Rheinbraun

Beitrag von sprosi »

Ich würde eine Anpassung der Fahrzeugunterlagen an den tatsächlichen Fahrzeugzustand zumindest einmal versuchen.
Spart im Falle des Unfalles eine Menge Ärger.
Wenn ich mich jetzt mal nicht irre, ist dein Auto froschgrün und in Österreich als Planenwagen typisiert.
Frage PKW oder LKW?
Wenn PKW dann handelt es sich um einen Umbau von offener Plannenwagen zu Kombi geschlossener Aufbau mit 2 Sitzen. Ich vermute da werden die geänderten Abmessungen und Gewichte eingetragen und geprüft ob der Aufbau verkehrssicher ist.
Wenn LKW dann Umbau auf LKW geschlossener Aufbau - da wird wohl zusätzlich eine Abtrennung + Vergitterung gefordert werden.
Oder soll das Ganze zu einem Wohnmobil umtypsiert werden?
Für die Ablastung auf 3.500kg gibt es eine Bestätigung von der S-Tec.

Es gibt zumindest 1 in Ö zugelassenen Rheinbraun:
viewtopic.php?f=7&t=6889
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Typisierung 718 Rheinbraun

Beitrag von Gregorix »

Du irrst nicht, das Auto ist ein PKW und bereits auf 3.5 to abgelastet.
Den anderen Reinbraun kenne ich sehr gut :wink: , der ist aber mittlerweile schon länger verkauft.
Das wird schon ...
LG, Gregor
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
sprosi
Beiträge: 142
Registriert: Fr Okt 12, 2012 11:22
Wohnort: Graz

Re: Typisierung 718 Rheinbraun

Beitrag von sprosi »

Dann bleibt es ja "in der Familie"
Euch ist schon klar, dass ihr mit der Typisierung vom Grünen Kulturgut entwertet?
Ich glaube mittlerweile ja, dass der "Blaue" der Einzige Rheinbraun in Ö war, das Auto zum Dach vom Grünen ist ja nie in Ö als Ganzes zugelassen gewesen.
Die Rheinbraun dürften das Werk ja in etwa so verlassen haben:

Bild
Profpinz
Beiträge: 261
Registriert: Mi Apr 09, 2008 12:26
Wohnort: Melbourne, AUSTRALIA
Kontaktdaten:

Re: Typisierung 718 Rheinbraun

Beitrag von Profpinz »

Do you know what the idea of the front sheet-metal part over the radiator cowl is for?
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Typisierung 718 Rheinbraun

Beitrag von Gregorix »

@sprosi: Da hast du recht, wir wollten das auch nicht..und der Plan war eigentlich langfristig das Auto wieder in den Originalzustand zu versetzen, aber immerhin wird er so verwendet und am Leben gehalten. Vielleicht bekommen wir es ja hin, das die alten Einträge erhalten bleiben und das "Harttop" als wahlweise eingetragen wird.
Ich hätte mir nicht gedacht, dass es überhaupt Probleme gibt, aber beim ersten Pickerl vom nicht angemeldetetn Auto müssen wir zwangsläufig den Typenschein vorlegen, und da ist es halt aufgefallen...

@Profpinz: This plate is a Mud Protector for the radiator grill
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
janus
Beiträge: 12
Registriert: Mo Nov 05, 2012 8:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Typisierung 718 Rheinbraun

Beitrag von janus »

Hallo,
danke, für die Antworten.
Wir werden ihn jetzt als Wohnmobil typisieren (Ist ja bereits PKW/Kombi). Nach Aussage vom TÜV wird es möglich sein, ihn später wieder in den original Zustand "zurück zu typisieren".
Sobald die Typisierung durch ist, werde ich euch auch mit Bildern versorgen.
lg
Antworten