Zulassung 718 K auf 3500 kg

Volles Aroma ohne Rußfilter - was sagt der TÜV ?
Antworten
HannesPinz
Beiträge: 66
Registriert: Do Okt 14, 2010 10:36
Wohnort: Linz

Zulassung 718 K auf 3500 kg

Beitrag von HannesPinz » Mo Feb 27, 2012 18:02

Hallo liebes Forum!

Beim Dorotheum sind momentan wieder drei 718 K Pinzgauer zum ersteigern. Beim durchlesen der Beschreibung ist mir aufgefallen, dass die Fahrzeuge ein höchstzulässiges Gesamtgewicht von 4500 kg haben.

Hat irgend jemand ein solches Fahrzeug auf ein höchstzulässiges Gesamtgewicht von 3500 kg schon einmal heruntertypisiert und kann daher mit dem Führerschein B gelenkt werden?

Nach der 20 Prozent Regelung von der ich hier im Forum gelesen haben würde eine 20%ige Reduzierung gerade um 100 kg nicht ausreichen.

Oder gibt es verschiedene Ausführungen bei den 718 K mit unterschiedlichen höchstzulässigen Gesamtgewichten?

Würde mich freuen wenn jemand dazu etwas wüsste.

Bezüglich der Fahrzeugzustände sehen die Fahrzeuge auf den ersten Blick ganz gut aus. Aber ich weiss nicht ob mich die Foto-Auflösung trügt, es scheint so als ob oberhalb der Stoßstange die Fahrzeuge bereits Rost angesetzt haben. Könnt ihr das besser erkennen? Ich meine die Fotos vom Versteigerungskatalog auf der 1. Seite.

Liebe Grüße
Hannes

Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1390
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von begga69 » Mo Feb 27, 2012 18:06

Richard86 hat geschrieben:Ist eigentlich ganz einfach. Es geht ja nur um die dämliche 20% Regel...

Es gibt ein Gutachten von der S-tec, dass man ihn, wenn man eine
Blattfederlage rausnimmt auf unter 3,5t höchstzulässigen Gesamtgewicht
runtertypisieren kann.

Ruf einfach bei denen an. Sie werden von dir verlangen, dass du ihnen
die Fahrgestellnummer schickst und dann werden sie dir den Schrieb
zukommen lassen. (leider nicht kostenlos)

lg Richard



p.s. Es fährt schon ein so zugelassener und abgelasteter 718k in der Gegend herum. Leider noch nicht meiner...

HannesPinz
Beiträge: 66
Registriert: Do Okt 14, 2010 10:36
Wohnort: Linz

Beitrag von HannesPinz » Mi Feb 29, 2012 9:35

Danke, das mit der Blattfeder werde ich mir merken.
LG Hannes

Antworten