neu hier und auf der Suche nach einen Offroad-WoMo

Moderatoren: eniac, xaver133

Antworten
Esteban
Beiträge: 2
Registriert: Do Aug 17, 2017 18:01

neu hier und auf der Suche nach einen Offroad-WoMo

Beitrag von Esteban »

Hallo zusammen,

ich bin hier ganz neu, deshalb erstmal ein herzliches Grüß Gott an alle hier.
Kurz zum Hintergrund: Ich bin auf der Suche nach einem geigneten Allrad-Camper, mit dem man auch in die Mongolei oder durch Südamerika fahren kann. Wichtig sind also u.a. - Zuverlässigkeit, - leicht zu reparieren, - gute Verträglichkeit von schlechte, Sprit und einiges mehr. Der Pinzgauer hat mich zwar schon immer fasziniert (ich selber fahre seit 30 Jahren bisher nur VW T2, T3 und T3 Syncro), aber ich bin davon ausgegangen, dass es nicht realistisch, ein reisefertiges Fahrzeug (am liebsten 6x6 und Diesel zu bekommen).
Seit kurzem wird nun ein 6x6 Camper angeboten - vermutlich wissen das die meisten hier eh. Sehr viel Informationen habe ich bislang nicht bekommen. Er ist BJ 1992, hat wohl seit einigen Jahren einen 5-Zylinder Diesel mit 140 PS drin.
Leider kenne ich mich nicht wirklich mit dem Pinzgauer aus, doch hhabe ich evrsucht, mich hier im Forum etwas schlau zu machen. Wenn ich das richtig verstanden habe, gab es diesen Motor serienmäßig bei in England hergestellten Fahrzeugen, dann müsste es aber ein RHD-Pinzi sein. Weiter habe ich verstanden, dass ein nachträglicher Umbau eher einen Bastelcharacter hat, was für die angedachten Reisen nicht so toll wäre. Zudem scheint es auch Probleme mit dem hohen Drehmoment des Motors zu geben.
Hierzu meine ersten Fragen: ist von einem umgebauten 6x6 für mein geplanten Einsätze dann grundsätzlich abzuraten? wenn nicht, kann das Fahrzeug so überhaupt in Deutschland zugelassen werden? (hat niederländische Papiere)

soviel für den Anfang und schon vielen Dank im voraus...

beste Grüße aus dem wolkigen München
Stephan
Esteban
Beiträge: 2
Registriert: Do Aug 17, 2017 18:01

Re: neu hier und auf der Suche nach einen Offroad-WoMo

Beitrag von Esteban »

Hallo zusammen,

eigentlich schade, dass sich überhaupt niemand gemeldet hat.
Habe ich als genereller Forums-Neulig etwas vergessen, falsch gemacht?

Hat sich hier jemand den beschriebenen Wagen aus den Niederlanden geholt? Wennja, zufrieden? war ja kurz nach meinem Beitrag weg...

übrigens: bin jetzt seit Mai auf einer mindestens 1 jährigen - Südamerika-Tour....

LG Esteban
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: neu hier und auf der Suche nach einen Offroad-WoMo

Beitrag von xaver133 »

Servus Esteban

Ich denke nicht dass du irgendetwas falsch gemacht hast.
Liegt vermutlich eher daran, dass die Dieselsparte bei weitem nicht so gut besucht/beschrieben wird wie der Rest des Forums, weil
mit dem Fahrzeug, durch die Seltenheit, verhältnismäßig wenige Leute Erfahrungen haben.

Beste Grüße
Xaver
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1708
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: neu hier und auf der Suche nach einen Offroad-WoMo

Beitrag von Udo »

xaver133 hat geschrieben: So Okt 07, 2018 20:10 Servus Esteban

Ich denke nicht dass du irgendetwas falsch gemacht hast.
Liegt vermutlich eher daran, dass die Dieselsparte bei weitem nicht so gut besucht/beschrieben wird wie der Rest des Forums, weil
mit dem Fahrzeug, durch die Seltenheit, verhältnismäßig wenige Leute Erfahrungen haben.

Beste Grüße
Xaver
Das ist voll und ganz auch meine Meinung. ...und in der Glaskugel ist es immer schlecht zu sehen von welchen Fahrzeug du redest ! ...auch wenn wir meisten das Gras wachsen hören :D :D :D
Gruß Udo
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: neu hier und auf der Suche nach einen Offroad-WoMo

Beitrag von Gregorix »

Sorry, hab ich übersehen, sonst hätte ich natürlich gemeldet.

Zu deinen Fragen nur kurz:
Der Dieselpinzgauer 6x6 ist meiner Ansicht nach hervorragend als Reisefahrzeug geeignet. Hat das ideale Größen/Platzverhätnis. Eine Geändetauglichkeit und Geländerobustheit, die einen beruhigt auch mal aus wilderen Situationen heraus kommen lässt und das bei akzeptablem Straßenkomfort (ähnlich T3).
Mit dem 6 Zylinder sind auch alle Anforderungen an einfachen Reparaturmöglichkeiten und schlechter Spritqualität erfüllt
Der 5 Zylinder ist etwas anspruchsvoller, was dei Spritqualität angeht, aber grundsätzlich kann der auch ohne Probleme weltweit betrieben werden. (Kein Vergleich mit modernen Motoren) Und hat eine wesentlich angenehmerer Leistungscharakteristik.
Bei umgebauten Autos hängt die Eignung sehr stark von der Qualität der Umbauten und der verwendeten Teile ab.
Ist das Konzept gut und werden hauptsächlich Großserienteile verwendet (vor allem für alle sensiblen Sachen) sehe ich kein größeres Problem.
Man muss sich selbst nur gut genug auskennen um einer Werkstatt beim suchen der korrekten Teilequellen helfen zu können.
Leider ist es als Privatperson auch bei sehr guten technischen Fähigkeiten meist nicht möglich das Konzept auch nur annähernd so umfassend zu testen, das eine Zuverlässigkeit wie bei einem Werksprodukt gewährleistet werden kann. Das muss jetzt kein Problem sein, man muss aber immer mit Konstruktionsschwächen rechnen, die man nach und nach verbessern muss.
Wenn du noch was wissen willst, gerne...

LG, Gregor
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 168
Registriert: Di Nov 08, 2016 10:22
Wohnort: Wien

Re: neu hier und auf der Suche nach einen Offroad-WoMo

Beitrag von Markus »

Servus Stephan,

das war sicher enttäuschend nichts zu hören (lesen).

Ich kann mich hier den Vorschreibern anschließen. Aufgrund der geringen Anzahl an Fahrzeugen ist die Diesel-Fraktion überschaubar.

Bei einer konkreten Anfrage zu einem angebotenen Fahrzeug ist es hilfreich den Link dazu mitanzugeben. Auch wenn manche das Graswachsen hören, immer hat man nicht Zeit dazu.

Gregorix hat an dieser (und mehrfach an anderer) Stelle bereits auf einige Charakteristika des Dieselpinzgauer hingewiesen. Insbesondere ist der Diesel durch den Motor bedingten längeren Radstand samt geänderter Fahrwerksabstimmung sowie Scheibenbremsen an allen Rädern und Servolenkung im Fahrverhalten sicherer und komfortabler als der Benziner.

Ich selbst fahre einen 718T/SAN (P80) zu Reisezwecken gedacht für schweres Gelände. Selbst mit dem Shelteraufbau ist das Offroaden purer Genuss. Der P80 mit 6 Zylinder (VW) hatte bei meiner heurigen Reise durch das südliche Afrika (s.a. Ocean to Ocean in Touren und Berichte/Rest der Welt) hinsichtlich Treibstoffqualität keinerlei Probleme. Die Motorcharakteristik entspricht allerdings nicht mehr dem, was man sich heutzutage von einem drehmomentstabilen Diesel moderner Bauart erwartet. Dafür gibt es hinsichtlich Zuladung für dieses Fahrzeug mit Doppelachse beim 6x6 kaum Grenzen, was ja bei so manchen WoMo eher grenzwertig sein soll.

Noch viel Freude an der Südamerika-Tour und lass uns wissen womit Du unterwegs bist bzw. in der Zukunft unterwegs sein wirst.
Gruß
Markus B.
Antworten