Trübungskoeffizient

Rund um Glühkerze und Servopumpe der Selbstzünder

Moderatoren: eniac, xaver133

Antworten
Atacama
Beiträge: 68
Registriert: Sa Nov 08, 2014 20:32
Wohnort: Genf

Trübungskoeffizient

Beitrag von Atacama »

Hallo
Kann mir jemand sagen welchen Trübungskoeffizient der P90 Motor maximal haben darf.
Gruss Ronald
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :smoke:
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Trübungskoeffizient

Beitrag von Gregorix »

in meinem Typenschein steht:
Schwärzungszahl: 7
Weiß aber nicht, ob das mit dem Trübungskoeffizienten identisch ist. Den letzten Prüfbericht, wo der Grenzwert lt Hersteller ebenfalls drauf steht habe ich derzeit leider nicht zur Hand.

LG
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Trübungskoeffizient

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

@Atacama

bitte Suchmaschine benutzen, hatten wir bereits mehrmals :wink:
viewtopic.php?f=26&t=8975&p=83530&hilit ... sel#p83530


@ Gregorix

also bei Trübungszahl 4 ist es schon ordentlich SCHWARZ, bei Trübungszahl 7 kommen die Russblättchen sichtbar geflogen :D :D wenn´s des eingetragen hast, Holla Die Waldfee :lol: :lol:
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Trübungskoeffizient

Beitrag von Gregorix »

Kommt mir auch viel vor..steht aber drin...
Was ich mich erinnern kann, war es bei den letzten Prüfungen immer irgendwas um 1.5 -2.5..
Aber vielleicht sind ja die Schwärzungszahl und der Trübungskoeffizient doch unterschiedliche Maßeinheiten und die 7 entspricht einem anderen Wert als Trübungskoeffizient?
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Trübungskoeffizient

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

...2,5 sind maximal zulässig in der EU für zivil zugelassene Fahrzeuge ,bei diesem Baujahr, mit dem 2,4 VW TD Motor ohne Abgasnachbehandelung :D
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 348
Registriert: So Jan 22, 2006 10:46
Wohnort: Löhningen / Schweiz

Re: Trübungskoeffizient

Beitrag von Andi »

Was kann man machen um die Trübungszahl herunter zu bringen? Oder was ist die Ursache, dass sie im Lauf der Jahre immer steigt?
Ist auf jeden Fall bei mir so :?

Beste Grüsse

Andi
Mädchen fahren Suzuki
Buben fahren Jeep
Männer fahren PINZGAUER
http://www.schiess-automobile.ch
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1708
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Trübungskoeffizient

Beitrag von Udo »

Fördermenge reduzieren. :D

Einspritzdüsen prüfen
Zuletzt geändert von Udo am Do Mai 11, 2017 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Trübungskoeffizient

Beitrag von Gregorix »

Luftfilter tauschen...ggf sind auch die Einspritzdüsen schuld.

Im Übrigen sind Trübungskoeffizien und Schwärzungszahl tatsächlich was anderes und wird anders gemessen.
Schwärzungszahl: Einheit Bacharach: Reduktion des Reflexieonswerts eines definierten weißen Filters, nach dem der in den Abgasstrahl gehalten wurde.
Trübungskoeffiziet: Einheit %: Lichtstärkeabfall eines (Grunlicht-) Lasers über eine bestimmte Strecke im Abgasstrahl.

Nur falls es jemanden interessiert....ist im Internetz nur schwer zu finden
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 348
Registriert: So Jan 22, 2006 10:46
Wohnort: Löhningen / Schweiz

Re: Trübungskoeffizient

Beitrag von Andi »

Dann werde ich mal beim Luftfilter anfangen. Kann mir zwar nicht vorstellen dass der zu ist, aber mal nachschauen kostet ja nichts.

Danke für die Tips

Beste Grüsse Andi
Mädchen fahren Suzuki
Buben fahren Jeep
Männer fahren PINZGAUER
http://www.schiess-automobile.ch
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Trübungskoeffizient

Beitrag von Lorenz »

WEnn Du nur Kurzstrecken fährst mal eine ordentliche Ladung von irgendeinem Reinigungszusatz ins Diesel und mal 100km mit 110 km/h über die Autobahn. Das entschlackt :-)
Antworten